Lian Li GA II Trinity Performance 360 im Test - Viel Leistung und wahlweise wenig Beleuchtung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute findet zum ersten Mal eine AiO-Wasserkühlung von Lian Li den Weg auf meine Testbench, ein wirklich interessantes Modell. Im Übrigen hat Lian Li auch den OEM gewechselt, also Entwarnung. Asetek statt Apaltek. Und damit es nicht zu spannend wird, fangen wir auch ohne weitere Umschweife an! Verpackung und Lieferumfang Dunkel bedruckt und in einem (read full article...)
 
Gutes Timing, vor einer halben Stunde hat Lian Li die Webseite aktualisiert und im Preisvergleich ist sie jetzt auch drin.
 
Ich hab nen grossen (Tower), da ist die Länge (vom Schlauch) durchaus interessant. Hab die Angaben nicht finden können, auch nicht auf der Seite des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich find die Folien ganz nice, könnte die elendige Debatte ob Klecks, wurst, Kreuz blablub und generell Menge endlich mal beenden, die dinger noch dauerhaft aus Alu, Silikon oder dickerer Folie und alle währen Happy. Wär doch wieder ne einnahmequelle für den ein oder anderen Youtuber.

Ansonsten wiederhole ich mich, Foliengejammer nervt, wenn man unser Abfallsystem und den Grund des Einsatzes der Folie kapiert. FInd ich vor allem heuchlerich da es um sinnfreie Spielzeuge geht, bevor ich den Einsatz von Folie beklage sollte ich den Sinn un Zweck eienr AIO für Consumer PCs generell in Frage stellen oder einfach dazu stehen, dass es nunmal Resourcen kostet.
 
Ich hab nen grossen (Tower), da ist die Länge (vom Schlauch) durchaus interessant. Hab die Angaben nicht finden können, auch nicht auf der Seite des Herstellers.
Man könnte auch sagen: Ist der Schlauch zu kurz, bestraft dich das Leben.

Um noch was Sinnvolles beizutragen: Techpowerup schreiben in ihrem Test „As for the tubing length, it is around 350 mm, not including the fittings.“
 
Ich find die Folien ganz nice, könnte die elendige Debatte ob Klecks, wurst, Kreuz blablub und generell Menge endlich mal beenden, die dinger noch dauerhaft aus Alu, Silikon oder dickerer Folie und alle währen Happy. Wär doch wieder ne einnahmequelle für den ein oder anderen Youtuber.

Ansonsten wiederhole ich mich, Foliengejammer nervt, wenn man unser Abfallsystem und den Grund des Einsatzes der Folie kapiert. FInd ich vor allem heuchlerich da es um sinnfreie Spielzeuge geht, bevor ich den Einsatz von Folie beklage sollte ich den Sinn un Zweck eienr AIO für Consumer PCs generell in Frage stellen oder einfach dazu stehen, dass es nunmal Resourcen kostet.


Generell ist eine Umweltdebatte im Zusammenhang mit AIO-Wakü vollkommen sinnbefreit. AIOs sind als Sondermüll zu entsorgen wegen der unbekannten Flüssigkeit im Inneren, die wegen dem geschlossenen Kreislauf nicht abgelassen kann (gibt Ausnahmen).

Als Gewerbetreibender wie mich ist das gleichbedeutend mit der Entsorgung von Altöl, Säuren und anderem Zeug, natürlich verbunden mit entsprechenden Kosten. Aber man hilft sich im Zweifel mit dem Durchpetzen der Schläuche...

Während Kevin die mal wieder kaputt gegangene AIO in der Restmülltonne vergräbt oder schlicht in den Elektrocontainer reinfeuert.

AIOs sind so nachhaltig wie die mehr aus Kleber als Papier bestehenden neuen Strohhälme beim Mägges...

Ich mag meinen NH-D14. Der feiert dieses Jahr sein 10-jähriges.
 
Scheint ein ordentliches Produkt zu sein, mir gefallen die gewinkelten und drehbaren Schläuche, mal ein Schritt in die richtige Richtung!

@Tim Kutzner Ja die Schlauchlänge immer anzugeben wäre wirklich eine gute und notwendige Sache, speziell wenn es mal eine Datenbank geben sollte. Kostet keine Zeit, aber kann sehr sehr hilfreich sein, da ja nicht mal die Hersteller selbst es nötig finden, diese wichtige Info anzugeben, wieso auch immer.
Da Ihr ja sowieso mit den Herstellern Kontakt habt, macht die doch bitte jeweils darauf aufmerksam, die Länge gehört in die Specs! Oder verweigern sie diese Info bewusst, weil die Schläuche praktisch eh immer zu kurz gemacht werden?!

Und gibts mal AIO Tests von Arctic Produkten? Die fehlen hier gänzlich und wären vom Preis her sehr gute Konkurrenten, wenn man keine sehr sportliche 170 Euro rüber schieben möchte....
 
Wenn man diese AiO in einem PC nutzen wollen würde und ergänzend dazu noch die Tower-Lüfter (vorne, hinten, oben - je nach Einbau der AiO) passend dazu kaufen wollen würde, welche müsste man kaufen damit es einheitlich wäre? Ist das möglich, gibt es quasi baugleiche Lüfter fürs Gehäuse und (wenn ja) wäre das sinnvoll?
 
Wenn man diese AiO in einem PC nutzen wollen würde und ergänzend dazu noch die Tower-Lüfter (vorne, hinten, oben - je nach Einbau der AiO) passend dazu kaufen wollen würde, welche müsste man kaufen damit es einheitlich wäre? Ist das möglich, gibt es quasi baugleiche Lüfter fürs Gehäuse und (wenn ja) wäre das sinnvoll?
Die Lüfter dieser AIO haben gemäss Specs bis zu 2300-3000 RPMs. Das wäre sehr hoch und äusserst ungewöhnlich für durchschnittliche Gehäuselüfter. Zudem haben Lüfter, welche durch einen Radiator blasen müssen, andere Anforderungen als Gehäuselüfter (Druck).

Empfehlungen gibt es viele, die üblichen Verdächtigen von Arctic bis Noctua etc. verrichten ihren Dienst. Findest viele Artikel und Tests dazu hier bei Igor's. Wenns genauer sein soll, dann eine Frage des gesamten Systems, Anforderung, Verwendungszweck, last but not least der Preis, welchen Aufwand man rein steckt. Man kanns einfach haben, bis hin es zur Wissenschaft zu machen 😉
 
Okay, vielen Dank :)

Spontan war der Gedanke, dass man im Falle einer Anschaffung dieser AiO die Gehäuselüfter gleich oder möglichst identisch kauft, sodass es optisch "einheitlich" (mehr oder weniger) ausschaut :D
 
Okay, vielen Dank :)

Spontan war der Gedanke, dass man im Falle einer Anschaffung dieser AiO die Gehäuselüfter gleich oder möglichst identisch kauft, sodass es optisch "einheitlich" (mehr oder weniger) ausschaut :D
Wenns optisch passen soll, dann was vom gleichen Hersteller, oder Farbe, oder Sticker drauf oder runter, oder wie auch immer. Aber die technisch korrekte resp. sinnvolle Anwendung sollte möglichst nicht komplett unter der Optik leiden.
Wenns wirklich nur um die Optik geht, dann vielleicht ein anderes Modell wählen, bei dem der gleiche Hersteller auch visuell passende Gehäuselüfter im Angebot hat.
 
sinnvolle Anwendung sollte möglichst nicht komplett unter der Optik leiden.
Nein, natürlich nicht - war nur mein erster Gedanke :D Das ist oft der Fall wenn es um Gehäuse, CPU-Kühler / AiO und Gehäuselüfter geht, da es stimmig sein soll :D Jedoch würde ich selbstverständlich auf sinnvolle Bestückung - in allen Bereichen - achten, weil nur die Optik alleine macht es nicht und es wäre ja fahrlässig die Performance aller Teile nicht mindestens genauso sehr zu betrachten und zu bewerten.

Da das Angebot bei den Herstellern bzgl. AiO und Lüftern generell meist recht groß ist, frage ich meist direkt nach, ggf. hat ja jemand schon passende Teile zu empfehlen.

Als Beispiel mal die NZXT Kraken X73, wo ich mir die dazu passenden Gehäuselüfter mittlerweile rausgesucht habe (140er fürs Gehäuse, 120er in der AiO - jedoch Modell identisch, optisch quasi gleich (vom geringeren Durchmesser abgesehen)) im dazu mehr oder weniger passenden Gehäuse H7 Flow - was dann auch die RGB-Steuerung vereinfacht.

Ist aber alles derzeit noch nicht akut, plane noch nicht konkret ein System zu bauen - ist eher so ne Wunschliste 😄
 
@midwed Gute Einstellung bzgl. Leistung vs. Optik (y)

Ach so, das wäre dann ein komplett neues Setup, wenn Dein 5800X & Co. mal in Rente geht. Würde es dann nochmals anschauen wenn's aktuell wird...
 
Ja genau, wäre dann ein komplett neues System, welches das aktuelle ersetzen würde. Aber wie gesagt ist es derzeit nicht akut, pflege die Wunschliste jedoch weiterhin, sodass ich vorbereitet wäre - und wenn die Anschaffung dann getätig werden soll würde ich das auch hier und/oder bei ComputerBase im Forum natürlich nochmal checken lassen (y)
 
Ich hab nen grossen (Tower), da ist die Länge (vom Schlauch) durchaus interessant. Hab die Angaben nicht finden können, auch nicht auf der Seite des Herstellers.
Scheint ein ordentliches Produkt zu sein, mir gefallen die gewinkelten und drehbaren Schläuche, mal ein Schritt in die richtige Richtung!

@Tim Kutzner Ja die Schlauchlänge immer anzugeben wäre wirklich eine gute und notwendige Sache, speziell wenn es mal eine Datenbank geben sollte. Kostet keine Zeit, aber kann sehr sehr hilfreich sein, da ja nicht mal die Hersteller selbst es nötig finden, diese wichtige Info anzugeben, wieso auch immer.
Da Ihr ja sowieso mit den Herstellern Kontakt habt, macht die doch bitte jeweils darauf aufmerksam, die Länge gehört in die Specs! Oder verweigern sie diese Info bewusst, weil die Schläuche praktisch eh immer zu kurz gemacht werden?!

Und gibts mal AIO Tests von Arctic Produkten? Die fehlen hier gänzlich und wären vom Preis her sehr gute Konkurrenten, wenn man keine sehr sportliche 170 Euro rüber schieben möchte....
Habe auch nochmal nachgemessen, es sind 350-355mm
Ist mir noch nicht vorgekommen, dass der Hersteller da keine Angabe zu macht und habe es daher auch nicht erwähnt.
Habe es an Lian Li weitergegeben, dass diese wichtige Angabe wie üblich in die Spezifikationen muss.
Die Dicke der Schläuche steht sogar aufm Karton, aber nicht die Länge ...
 
Und gibts mal AIO Tests von Arctic Produkten? Die fehlen hier gänzlich und wären vom Preis her sehr gute Konkurrenten, wenn man keine sehr sportliche 170 Euro rüber schieben möchte....
Stehen auf der Liste, hat sich aber bisher einfach nicht ergeben. Solange ich mit dem Kram unserer direkten Partner genug zu tun habe, frage ich nicht noch zusätzlich mehr von Anderen an :D
Über den Sommer will ich weitere Kühler-Tests jetzt eh soweit möglich vermeiden, die heizen ganz schön die Bude auf.
Gibt dafür mehr zum Thema 3D-Druck, Solartechnik und vielleicht noch Drohnen :)
 
Oben Unten