Lenovo stellt seine neuste Laptop-Generation mit interessanten Design und Features vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.835
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der diesjährigen MWC hat der Hersteller Lenovo seine neuste Laptop-Generation von ThinkPad und ThinkBook vorgestellt. Dabei gibt es interessante Designvorstellungen, wie diese Geräte aussehen sollen, aber auch einige neuen Features, die das Nutzerlebnis verbessern dürften. Demnach soll das neuste ThinkBook-Laptop von Lenovo ein 17,3 Zoll großes Micro-LED-Display besitzen, das eine Helligkeit von 1000 Nits hat und komplett randlos ist. Dazu soll es eine hohe Farbsättigung besitzen und dadurch einen hohen Kontrast bieten können. Durch die Transparenz soll laut Lenovo es möglich sein, durch den Einsatz von Artificial Intelligence Generated Content neue Wege der Zusammenarbeit und Effizienz durch die […] (read full article...)
 
Bei dem All Display - No Keyboard Dingens ist die Beschriftung des Bildes in der Tat zutreffend "Imasge credit"; enough said.
Wenn's um neue Formfaktoren geht, hat ASUS mE mit ihrem neuen Zenbook Duo mit vollen 2 LED Displays und abnehmbarem Keyboard richtig ins Schwarze getroffen, während Lenovo (IMHO) mit dem Keyboardlosen Ding eher eine Fahrkarte geschossen hat. Dafür sehen die regulären ThinkPads immer noch ganz nett aus.
 
Das ist deine Meinung. Das neue Design sieht sehr ansprechend aus. Was mich nur stört - Glas als Tastatur... Das sieht halt nicht lange so aus wie auf dem Bild... Da werden sie noch mal ran müssen..
 
Das sieht halt nicht lange so aus wie auf dem Bild... Da werden sie noch mal ran müssen..

Sieht aber schon schick aus...

Natürlich ist die „gläserne Tastatur“ nichts für fettige Finger.
Wenn man aber mit sauberen Händen tippt und auf den gleichzeitigen Verzehr von Croissants verzichtet, sehe ich da keine Probleme...
Es sammelt sich auch nichts zwischen den Tasten des Keyboards an...
Eigentlich eine saubere Lösung.
Wenn man dann den Bildschirm reinigt, gibt man gleichzeitig „unten rum“ eine Reinigung mit :)

Allerdings wird der Preis wohl in ungeahnte Höhen klettern.
Das Konzept finde ich trotzdem sehr ansprechend.
 
Wie kann man denn mit nem all Glas Display schwarz darstellen?
Stelle mir das äußerst unpraktisch vor wenn man damit mal vor einem unhomogenen Hintergrund arbeiten will ...
 
Sieht aber schon schick aus...

Natürlich ist die „gläserne Tastatur“ nichts für fettige Finger.
Wenn man aber mit sauberen Händen tippt und auf den gleichzeitigen Verzehr von Croissants verzichtet, sehe ich da keine Probleme...
Es sammelt sich auch nichts zwischen den Tasten des Keyboards an...
Eigentlich eine saubere Lösung.
Wenn man dann den Bildschirm reinigt, gibt man gleichzeitig „unten rum“ eine Reinigung mit :)

Allerdings wird der Preis wohl in ungeahnte Höhen klettern.
Das Konzept finde ich trotzdem sehr ansprechend.
Das "ThinkBook", wie es offiziell heißt, ist allerdings auch erst einmal eine Machbarkeitsstudie (laut Lenovo), daß Micro-LED Beleuchtung und 55% Transparenz des Displays verspricht. Wohl auch wegen der Transparenz liegt die Auflösung des Displays auch nur im HD (nicht Full HD!) Bereich.
Für mich (IMHO) ist das ThinkBook Konzept eine Lösung auf der Suche nach einer Aufgabe. Im Gegensatz dazu ist
das neue ASUS Zenbook Duo ein bereits kaufbarer und (wieder IMHO) auch innovativer Ansatz, der eines der größeren Probleme beim Arbeiten auf einem Laptop löst, nämlich wie man mehr Display bei trotzdem kompakten und nicht zu großen und schweren Laptops bereitstellt.
Und, wenn man bei dem Duo das Keyboard weglässt, kann man eines der beiden 14" Displays auch als virtuelles Keyboard benutzen. Wobei (in meinen Augen) Tippen auf einem Touchscreen bei einem Laptops eher eine Notlösung ist. Eben wenn gerade kein aktuelles Keyboard zur Hand ist. Aber, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, das ist mir auch bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten