Leistungssteigerung für DX 11: Intel Firmware-Update hebt Arc Spezifikationen unbemerkt an

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kontinuierliche Treiberaktualisierungen von Intel steigern die Leistung der Arc-GPU Intels Grafiktreiber-Team veröffentlicht seit der Einführung der Arc-Serie kontinuierlich Updates für ihre diskreten Arc-GPUs. Diese Aktualisierungen, als „Game On“ -Treiber bekannt, optimieren nicht nur die Leistung für neue Titel, sondern erzielen auch bemerkenswerte Leistungssteigerungen bei älteren Spielen, insbesondere solchen, die auf DirectX 11-Technologie basieren. Ein bemerkenswertes (read full article...)
 
Die Jungs von Intel scheinen sich ja richtig beliebt machen zu wollen... byebye AMD ^^
 
Finde es gut, wie sehr sie sich bemühen und immer mehr aus den Karten holen. Finde die Karten mittlerweile sehr interessant.
 

Warten wir mal ab....
Eine ARC 770 bleibt trotzdem in der Gaming Performance hinter einer 3060 TI oder einer RX 6700 XT.
Klar ist mMn, dass die neue Konkurrenz mehr zu Lasten von AMD gehen wird.

Mit einer neuen Gen könnte sich Intel vielleicht bei den Mittelklasse-Karten etablieren.
Eigentlich kann man nur hoffen,dass Nvidea beim Übergang zu Multi-Chiplet Design
Probleme kriegt und den anderen dadurch die Möglichkeit gegeben wird,aufzuschließen.

Zu hoffen bleibt weiterhin auf fallende Preise bei den Elektronikkomponenten.

Das ist insgesamt alles weit weg von einer gesunden Marktlage für die Oberklasse und Highend-GPU's.
 
Naja, wenn ich die Review bei Release anschaue, so war die Leistung sehr durchwachsen, selten aber doch manchmal auf Niveau einer 3060ti, meist aber eher 3060 oder sogar drunter. Bei vereinzelten Spielen konnte Arc sogar richtig glänzen.

Ein Review mit aktuellen Treiber wäre hier sehr wünschenswert.

Die Arc 770 gehört zu Generation RX6000 und RTX3000 und hier schneidet sie dann natürlich schlecht im Verbrauch ab. Dennoch ist es sehr bemerkenswert was Intel bereits auf Treiberbasis verbessert hat. Zudem kann man schon sagen, dass z.b. die RT Leistung besser ist als bei RDNA2 und XeSS auch bessere Resultate als FSR bietet.

Ich würde nicht soweit gehen und AMD abschreiben, könnte mir aber vorstellen, dass Battlemage im Leistungsbereich einer 4070 hin kommen kann und hier eine Alternative dartstellen könnte. Nur meine Glaskugel.
 
Also ein erneuter Test würde schön langsam glaube ich mal Sinn machen. Intel hat inzwischen die wichtigsten Themen im Treiber behoben, da wäre inzwischen ein guter Vergleich möglich. Mal schauen, wer sich die Mühe macht...
 
Mal schauen, wer sich die Mühe macht...

Igor hat glaube ich nur die 380'er,welche er getestet hat.
Interessant wäre ja eigentlich nur die 770.

Intel wird diese wohl nicht für einen Test zur Verfügung stellen.
Kann dann auch verstehen,dass Igor dafür nicht eine kaufen will.

Hat nicht jemand in der Community eine ARC 770,welche er für einen
möglichen Test zur Verfügung stellen könnte?

Voraussetzung wäre natürlich ein Interesse seitens Igor... :)
 
@Igor Wallossek hat ja schon vor ein paar Tagen kommentiert, daß er eventuell nochmals einen Blick auf die Arcs werfen würde. Wenn Du @Zanza Deine 770 zur Verfügung stellen kannst, würde es nicht mehr so auf Intel Deutschland ankommen. Die meinen wohl oft, sie hätten es nicht nötig. Ich würde mich über einen neuen Test einer or zweier großen Arc Karten freuen.
 
Ich bin zwar aktuell Kopf und Land unter, aber mit reinschieben kann man das sicher. Auch im Hinblick auf aktuelle und kommende AMD Karten....
Die Modalitäten müssen wir natürlich vorab klären, aber Mail und Telefon stehen im Impressum :)
 
einfach die Adresse per PN ich zahle Versand zu dir und du übernimmst dann zu mir. Karte ist neu hab sie noch nicht benutzt, muss man für denn Test kühler abnehmen oder reicht es so.
 
die Karte ist von Asrock da hat glaube Intel kaum Einfluss.Von mir aus solange ich die Karte normal benutzen kann.
 
Interessant wär das definitiv :)
 
Oben Unten