Frage Leises Nezteil 650W

Klartext

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Bin aktuell auf der Suche nach einen wirklich leisen Nezteil für ca. 650W, mit Kabelmanagmant

Ich bin relativ Geräuschempfindlich und möchte habe beim letzten auch nach einen extra "geräuscharmen" gegriffen, leider war das für mich nicht wirklich ausrechend
ich bräuchte was das in Bürobetrieb quasi unhörbar ist, bin dafür durchaus bereit einen Aufpreis zu zahlen

Was ist von Lüfterlosen Netzteilen wie das "PRIME Fanless TX-600" zu halten?

Was wären hier so eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Danke
 
Hallo Klartext

Ich habe das Corsair RM 650. Es ist aber ein altes von 2014 und nicht die aktuelle Version. Ich weiss nicht, ob die neuen gleich gut sind. Das Netzteil lässt bis zur halben Leistung den Lüfter nicht laufen und ist somit absolut lautlos. In meinem PC hat sich der Lüfter noch nie bewegt.

Seasonic ist ein guter Hersteller. Für ein Lüfterloses Netzteil müssen die Bauteile deutlich grosszügiger dimensioniert werden, damit sie auch passiv gekühlt nicht zu warm werden. Dann funktioniert das problemlos.
 
Fanless NT im Büro ist in Sachen Ausfallsicherheit keine gute Idee.

Nimm ein Netzteil wo du selber die NT-LüfterKurve per USB einstellen kannst. Das "programmierst" du einmal nach deinen Vorlieben, und gut ist. Also zB. auf unhörbare 10% DauerLüfterdrehzahl, und dann bei mehr als 50° langsam ansteigend.
 
Fanless NT im Büro ist in Sachen Ausfallsicherheit keine gute Idee.
Woher nimmst du diese Information? Im Bürobetrieb wird das Netzteil meist nur wenig belastet und wird kaum warm. Durch die grosszügige Auslegung eines Fanlessnetzteils sind die Bauteile weniger belastet und fallen seltener aus als bei einem normalen.
 
Bürorechner werden in Ihrem gesamten Leben oft nur zwei mal gewartet. Bei einer Aufrüstung und nach der Ausmusterung. Den Pflegezustand der vielen Bürorechner die ich schon aufgerüstet habe, hätten sie mit einem fanless NT niemals so lange überlebt.
 
Bürobetrieb bedeutet hier wohl eher ein Heimrechner, an dem Büroarbeiten erledigt werden. Klartext von Klartext wär mal n Plan, bis dahin verstehe ich das so.
 
Toll wäre natürlich zu wissen, was das für ein Rechner genau ist, sprich welche Komponenten da drin sind. Und dann wäre es auch schick, wenn wir wüssten welches denn besonders geräuscharme Netzteil nicht leise genug war.

Ich würde mich zum Beispiel nicht trauen einen Rechner der dann doch zum Rendern oder ähnliches eingesetzt wird, mit einem lüfterlosen Netzteil zu betreiben, sondern eher auf einen semi passiven Betrieb setzen. Sprich Lüfter bleibt lange aus und geht dann ab einer bestimmten Temperatur an. Bei einem reinen Office-, email-, youtuberechner geht das mit Sicherheit, nur frage ich mich, warum man da ein 600W Netzteil braucht.
 
passiv gekühlter highend gamer🤪
 
Oben Unten