Frage Lautsprecherboxen + XLR Microphon ? Gute oder schlechte Idee?

Algo

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Alter
44
Hallo Forum,

Ich nutze gerade für Discord und Teamspeak oft ein Headset. Allerdings finde ich das auf Dauer recht unangenehm. Spätestens nach 30-60 Minuten.
Daher habe ich auch schon versucht das mit meinen Lautsprechern + Webcam Microphon zu machen. Was wohl durchaus auch einigermaßen klappt, da Discord wohl Lautsprechergeräusche aus der Micro-Aufnahme grob raus filtert.
Das klingt aber natürlich recht blechern und klappt nicht immer optimal.

Jetzt überlege ich mir das etwas zu verbessern. Die Frage ist ob sich das überhaupt rentiert, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge.
Die Idee ist ein XLR Microphon + Tischarm + DAC zu besorgen. Das sollte die blecherne Aufnahme beheben.
Die Frage ist wie reagiert sowas auf Lautsprecher? Vorallem auf Stereolautsprecher die Links und rechts vom Monitor stehen. Gäbe es da z.B. XLR Microphone in die man am Besten nur von vorne rein spricht und die den Sound von hinten eher ignorieren? Ganz verhindern wird man es wohl nicht können.

Oder meint ihr eher das ist eh Humbug und sollte ich sowieso besser lassen?
 
Ja gibt es. Bin aber kein Experte dafür. Ich selbst habe ein USB-Mikrophon mit Nierencharakteristik, das ist ungefähr dass, was Du möchtest: Von vorne wird aufgenommen, hinter dem Mikro wird ignoriert.
Das ist ein bisschen günstiger als XLR und DAC und für meine Zwecke schon eher ein bisschen zu viel des Guten.

ich habe in einem Sonderangebot das Blue Yeti X erstanden hier der Test von Igor :
zum Test
 
Oben Unten