Frage Lautsprecher oder Soundbar Empfehlungen gesucht für PC

RipItKaputt

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Schönen guten Morgen alle zusammen,

Derzeit habe ich die Soundbar Razer Leviathan V1 im Einsatz von 2014 jedoch macht diese immer häufiger Probleme.
Angefangen hat es mit lautem knacken beim wechseln von Musik oder Videos über SPDIF (direkt an der Onboard Soundkarte) über ein Pfeifen im Lautsprecher was mal lauter und leiser wurde. Über klinke ist zumindest das knacken nicht mehr gewesen aber das Pfeifen und Störgeräusche allgemein wurden lauter.

Kabel habe ich alle mal gewechselt aber keine besserung.

Verwendung wäre hauptsächlich Gaming sowie ab und an mal eine Serie oder Film
Bis 500€ würde ich mitgehen, alles drunter natürlich umso besser

Jetzt bräuchte ich empfehlungen für eine neue Anlage oder am besten eine Soundbar. Da hinter dem Schreibtisch schlecht ist um Lautsprecher anzubringen fällt eine 5.1 Anlage schonmal weg. Habt ihr evtl eine Idee?

VG
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal gespannt ob was kommt ohne diesen elendigen Energiesparzwang der EU... die letzte SB die ich für diese Anwendung hatte ging alle naselang aus und auch nicht mehr automatisch an. Dauerndes Einschalten war nötig. Der Hersteller wollte nicht helfen.
 
Um etwas konstruktiver zu werden...
Was ist Dein Einsatzzweck?
Nur Gaming oder auch Musik hören?
Was ist Dein Budget?

Das könnte helfen Dir zu helfen :)
 
Sorry, stimmt das hatte ich total vergessen.

Verwendung wäre hauptsächlich Gaming sowie ab und an mal eine Serie oder Film
Bis 500€ würde ich mitgehen, alles drunter natürlich umso besser :)
 
Hallo RipltKaputt
Angefangen hat es mit lautem knacken beim wechseln von Musik oder Videos über SPDIF (direkt an der Onboard Soundkarte) über ein Pfeifen im Lautsprecher was mal lauter und leiser wurde. Über klinke ist zumindest das knacken nicht mehr gewesen aber das Pfeifen und Störgeräusche allgemein wurden lauter.
Ich überlege gerade, wo da das Problem liegen könnte. Die Kabel hast du ja schon gewechselt. Du hast SPDIF und Klinke ausprobiert. Bei SPDIF werden nur die digitalen Musikdaten über Glasfaser übertragen. Da können keine elektronischen Störungen zu der Soundbar übertragen werden. Somit dürfte vor allem die aktuelle Soundbar für die Störungen verantwortlich sein. Denkbar ist natürlich auch die Stromversorgung der Soundbar oder Störungen im Stromnetz. Die würden aber immer etwa gleich stören oder zeitlich zufällig auftreten und nicht davon abhängig was der PC abspielt.

500 € finde ich für eine Soundbar schon sehr teuer. Es braucht ja nur 2 anständige kleine Lautsprecher. Besonders laut müssen die nicht sein, da sie sehr nahe bei einem stehen. Ein Subwoofer würde dem ganzen natürlich noch einiges an Tiefe geben. Falls Platz vorhanden ist würde ich auf jeden Fall einen Subwoofer aufstellen. Er kann ja auch etwas auf der Seite stehen. Die Position ist da nicht so entscheidend wie bei den kleinen Boxen die möglichst gleich weit vom Zuhörer entfernt sein sollen.

Da ich meine Boxen nach einer Zusammenstellung meines Bruders selbst gebaut habe, kann ich jetzt wenig Kauftipps geben. Dafür fehlt mir die Erfahrung mit einzelnen Produkten (ausser den Logitechs die ich früher hatte). Aber ich denke technisch gerne etwas mit.

Die Ausgabe der internen Soundeinheit über Klinke scheint Störgeräusche zu erzeugen. Darum würde ich eher auf eine digitale Übertagung zur Soundbar setzen die die Daten dann umwandelt. Dafür kann man wie bei dir SPDIF nutzen. Es geht aber auch über WLAN oder USB oder HDMI. Wenn das angeschlossene Gerät über USB mit Strom versorgt wird, kann das aber natürlich auch stören.

Hast du irgend eine Stereoanlage oder einen Fernseher, den du testweise mal anschliessen kannst. Dann kann man vielleicht die Ursache etwas eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind zwischenzeitlich für unter 300 Euro zu haben.
Die werden Dir lange sehr gute Dienste leisten!

Kannst diese über den optischen Ausgang anschließen,dann gibt es keine Störgeräusche.

Damit geht dann auch Musik, ohne Deine Ohren zu stressen... :)

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit einen Aktiv-Sub anzuschließen, wenn Du Dir ein
hochwertiges Bass-Fundament wünschen solltest.

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo RipltKaputt

Ich überlege gerade, wo da das Problem liegen könnte. Die Kabel hast du ja schon gewechselt. Du hast SPDIF und Klinke ausprobiert. Bei SPDIF werden nur die digitalen Musikdaten über Glasfaser übertragen. Da können keine elektronischen Störungen zu der Soundbar übertragen werden. Somit dürfte vor allem die aktuelle Soundbar für die Störungen verantwortlich sein. Denkbar ist natürlich auch die Stromversorgung der Soundbar oder Störungen im Stromnetz. Die würden aber immer etwa gleich stören oder zeitlich zufällig auftreten und nicht davon abhängig was der PC abspielt.

500 € finde ich für eine Soundbar schon sehr teuer. Es braucht ja nur 2 anständige kleine Lautsprecher. Besonders laut müssen die nicht sein, da sie sehr nahe bei einem stehen. Ein Subwoofer würde dem ganzen natürlich noch einiges an Tiefe geben. Falls Platz vorhanden ist würde ich auf jeden Fall einen Subwoofer aufstellen. Er kann ja auch etwas auf der Seite stehen. Die Position ist da nicht so entscheidend wie bei den kleinen Boxen die möglichst gleich weit vom Zuhörer entfernt sein sollen.

Da ich meine Boxen nach einer Zusammenstellung meines Bruders selbst gebaut habe, kann ich jetzt wenig Kauftipps geben. Dafür fehlt mir die Erfahrung mit einzelnen Produkten (ausser den Logitechs die ich früher hatte). Aber ich denke technisch gerne etwas mit.

Die Ausgabe der internen Soundeinheit über Klinke scheint Störgeräusche zu erzeugen. Darum würde ich eher auf eine digitale Übertagung zur Soundbar setzen die die Daten dann umwandelt. Dafür kann man wie bei dir SPDIF nutzen. Es geht aber auch über WLAN oder USB oder HDMI. Wenn das angeschlossene Gerät über USB mit Strom versorgt wird, kann das aber natürlich auch stören.

Hast du irgend eine Stereoanlage oder einen Fernseher, den du testweise mal anschliessen kannst. Dann kann man vielleicht die Ursache etwas eingrenzen.
Habe zu testzwecken die Soundbar vom Fernseher angeschlossen und dort war der Sound perfekt. Mit einer anderen kleinen Anlage konnte ich auch per klinke testen und da lief auch alles gut.
 
Sind zwischenzeitlich für unter 300 Euro zu haben.
Die werden Dir lange sehr gute Dienste leisten!

Kannst diese über den optischen Ausgang anschließen,dann gibt es keine Störgeräusche.

Damit geht dann auch Musik, ohne Deine Ohren zu stressen... :)

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit einen Aktiv-Sub anzuschließen, wenn Du Dir ein
hochwertiges Bass-Fundament wünschen solltest.

Danke, ich werde mir die mal genauer anschauen :D
 
Habe zu testzwecken die Soundbar vom Fernseher angeschlossen und dort war der Sound perfekt. Mit einer anderen kleinen Anlage konnte ich auch per klinke testen und da lief auch alles gut.
Gut. PC und Kabel scheinen richtig zu funktionieren. Dann weisst du schon mal, dass mit einer neuen Soundbar oder Boxen das Problem gelöst sein sollte.
 
Für mich gibt es nur Coaxe, gerade im Nahbereich.

Kef, Tannoy, …auch Elac UBR 62….Elipson…
Ich würde mich nach gebraucht umschauen.

Thomann ist auch immer wieder eine Onlinereise wert!

Nur direkt auf dem Tisch sollten die Teile nicht stehen…ggfl. Ikea Korkuntersetzer.

Meine habe ich auch beigefügt…

Ohne Coax:
Ansonsten Panasonic Testsiegerkompaktanlage…pmx 94….die neue hat sogar USB - Dac, mein Vorgänger hatte den noch nicht…ja die Lautsprecher sind nicht die Schönsten, klingen aber besser als sie aussehen.
Und <300€!
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpeg
    IMG_0133.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe : 2
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe : 1
Oben Unten