Frage Laing DDC Pumpe direkt am Mainboard betreiben?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Pumpe - in meinem Fall eine Laing DDC an ein Mainboard anzuschließen?
Aktuell braucht man einen extra Molexanschluß dafür. D.h. gerade bei kleinen Gehäusen wo man eh immer zu wenig Platz hat, muss man extra ein Kabel ans Netzteil anschließen und dieses dann an die Pumpe:
4693


Hier die Pumpe:
Der kleine 3-pin Anschluss überträgt soweit ich weiß leider nur das Umdrehungs-Signal an das Mainboard. Also einfach auf einen der 4-pin PWM Stecker. Genug Power müsste das Mainboard doch auch für eine Pumpe haben - wenn man sonst 2 oder sogar 4 Lüfter an einem Anschluß betreibt.


4692


Als Not bzw. Zwischenlösung kann man natürlich das hier machen - sofern man eh schon einen Kabelstrang für die Stromanschlüsse von SSD-Festplatten benutzt..
Also an einen SSD-Stromanschluss einfach diesen Adapter und dort dann die Pumpe ran. Besser wäre natürlich ohne Frage das direkt übers Mainboard zu machen.

4694
 

Anhänge

  • 1594739110370.png
    1594739110370.png
    103,9 KB · Aufrufe : 2
Du hast für normal 1 Ampere pro Anschluss, also 12 Watt. Hast Du ein Mobo mit Pump Connector bis zu 2 Ampere. Sportlich 💪
 
Es gibt ein Adapterkabel, welches den Molex und das Tachosignal zu einem 3-Pin zusammenführt, aber dennoch sind die 10W (beim Anlaufen nochmal deutlich höher) kein Zuckerschlecken.

Dein Board hat zwar einen "Water-Pump" 4-Pin Anschluss, aber ob der auch eine DDC per Spannungsregelung (und nicht PWM-Regelung) abkann, weiß ich leider nicht.

Bei einer Wakü würde ich ohnehin auf eine externe Regelung setzen (aquaero o.ä.).

Edit: Auf die Schnelle konnte ich zumindest das hier entdecken:
A dedicated water pump PIN header provides up to 2A current and can control pump speed. Supports the most popular All-In-One and custom water cooling solutions on the market.
Artikelbeschreibung computeruniverse zum X570 Gaming Edge
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus meinem ASUS ROG B550-I Gaming Mainboard Handbuch:
Alle 3 PWM Anschlüsse können 1A bei max. 12 W Leistung.

4695

Zur Pumpe steht:
10.4 W Max Input Power, 0,87 A Max Input
12 V, Rated Voltage (wobei man die auch mit 7 Volt betreiben kann, die Pins umstecken am 4-pin Molex stecker)

Klingt - für mich Laien - jetzt so als ob das gehen müsste. Aber gemacht hat das noch keiner oder?

Jedes Kabel zu viel nervt halt unheimlich in einem kleinen Gehäuse. :-(
Irgendwie ist es komisch dass die Pumpen noch von Haus aus direkt mit einem PWM Anschluß ausgeliefert werden. :unsure:

4696


Zum Hintergrund - die Pumpe hängt hier hinten dran und das Kabel müsste dann noch durch das ganze Gehäuse. Vor allem brauche ich dann am Netzteil mit modularem Kabel noch ein extra Power / Molex Kabel was auch wieder viel platz frisst.. :-(

4698
 
Anlaufstrom: bis 4,5 A (kurzzeitig)


Aufgefallen ist uns das ein kurzzeitiger Anlaufstrom von über 4A auftritt.

Diesen Anlaufstrom konnten wir leider nicht genau bestimmen, da unser Netzgerät nur bis 4A max geht.



Nach Rücksprache mit dem Haus Laing wurde zunächst das +12V/5A Netzteil als Ursache vermutet, zumal eine einzelne Pumpe bei ungünstiger Rotorstellung bis zu 4,5A Anlaufstrom benötigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die DDC310 läuft nicht sicher bei 7V an und kann nicht mittels PWM gesteuert werden, sondern nur über die Spannung.
 
Hi Blubbie,

Ich habe das gleiche Gehäuse mit der selbe Pumpe wie du. Hast du Probleme beim Anlaufen der Pumpe?
Ich habe ständig keine Drehzahl beim Hochfahren, wenn sie einmal läuft, kein Problem...
Pwm Signal kommt von einem der Gehäuselüfter Header und die Pumpe hängt per molex am Netzteil.
Ich vermute, dass sich die Pumpe durch die Hochkante Verbauung irgendwie festfrisst, aber habe seit Monaten keine Lösung gefunden.
Dachte daran die Pumpe extern zu regeln und mit Strom zu versorgen, aber habe noch keine Idee wie.
 
@Lolultra - ich hatte mir später eine andere Pumpe gekauft: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM - da die DDC Pumpe ohne PWM Signal die ich vorher hatte - nicht regelbar war und ich sie dann direkt durch andere Kabel-Pin-Belegung langsamer laufen lies. Das hatte aber eben den beschriebenen Nachteil, dass die Drehzahlmessung nicht mehr angezeigt wurde - das fand ich doof - auch wenn das nicht unbedingt die funktion einschränkte. Aber mit der EK-DDC 3.2 PWM - ist das Problem komplett weg und außerdem kann man nicht nur sehen wie schnell die pumpe läuft sondern auch stufenlos änder / an den temparaturen anpassen - so eben wie auch eine Lüfterkurve.

Die zeigte
1698396110040.png
 
Hmm, schon seltsam, dass nur ich die Anlaufprobleme habe. Sogar mit mehreren baugleichen Pumpen. Werde mir einmal die EK Pumpe bestellen, vielleicht macht die weniger Probleme. Danke. :)
 
Oben Unten