Frage Lüftung in einem Servergehäuse

demeier

Mitglied
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips zur Lüftung in einem PC-Gehäuse geben.

Es handelt sich um ein 4HE 19" Gehäuse, dass waagerecht in ein Rack eingebaut wird.

Zuluft von vorne, Abluft hinten.

Im Gehäuse, etwa am Ende des ersten Drittels der Gehäuselänge sind drei 92mm Lüfter montierbar. Hierfür habe ich über PWM gesteuerte Modelle ausgewählt, die über externe Sensoren temperaturabhängig bis zu 2,2 m3/min Luftstrom erzeugen.

Vor diesen 3 92er Lüftern sind 3 Festplattenkäfige montiert, an deren hinteren Ende, etwa 5cm vor den vorgenannten 92er Lüftern 80er Lüfter mit fester Drehzahl montiert sind.

Zusätzlich sind an der auf der gesamten Breite gelochten Rückwand vom Gehäuse noch zwei 60er Lüfter eingebaut, die wieder über externe Sensoren temperaturgeregelt betrieben werden. Sie erzeugen etwa 1m3/min Luftstrom.

Von den 80er Lüftern habe ich keine Daten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie weniger Luftstrom erzeugen wie die nachgeschalteten 92er Lüfter.

Meine Fragen sind nun:
- Ist die Anordnung geeignet?
- Ist es ungünstig, dass die 92er Lüfter einen höheren Luftstrom erzeugen, wie die vorgelagerten 80er Lüfter?
- Wäre es besser auf die 80er Lüfter zu verzichten oder unterstützen sie den Luftstrom trotzdem?
- Ist es sinnvoll die 80er Lüfter unabhängig temperaturgeregelt zu betreiben? Oder wird dann der Gesamtluftstrom durch das Gehäuse durch die möglicherweise geringere Drehzahl so stark reduziert, dass die 92er Lüfter schneller drehen müssen?
- Ist es sinnvoll die Drehzahl aller Lüfter trotz unterschiedlicher Geometrie über einen gemeinsamen Sensor zu regeln.
- Sollten die 80er Lüfter gegen Modelle mit höherem, den 92er Lüftern näher liegenden, Luftströmen ausgetauscht werden.
- Sind die 60er Lüfter an der Rückwand sinnvoll, oder eher schädlich?


Bin für jede Hilfestellung und jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Dirk
 
Solange eine Beschleunigung passiert (Kaskade) kann das schon passen. Du darfst den Luftstrom nur nicht wieder bremsen.
 
Grundsätzlich hat Igor natürlich Recht.
Zusätzlich ist der Kühlungsbedarf abhängig von der verbauten Hardware.

12x heiße Festplatten mit 10.000rpm, Dual Socket Board plus CPUs mit je 180W TDP und 2x 250W GPUs erfordern mehr Kühlung als ein Backupserver mit normalen Festplatten und nur einer CPU. Daher wäre es gut zu wissen, was in dem Gehäuse steckt bzw. was es an Energie verbraucht.
 
Es handelt sich um einen Server mit u.a. file-, mail-, dhcpd-, dns-, proxy-cache-Diensten.

Verbaut werden 4 HGST 8TB HE-Platten sowie 2 zus. spare-HDs.
Außerdem 2 SATA 6TB Platten und 2 SSDs installiert.

Der Raid Controller wird sehr heiß. Im idle-Testbetrieb 99°C.
Hier werden 200 linear feet per minute vom Hersteller zur Kühlung gefordert.

Die North-Bridge ebenfalls. Bis zu 78°C.

Installiert sind 2x AMD Opteron 2244HE.

Die 80er Lüfter sind halt an den Festplattenkäfigen montiert. Jeder Käfig nimmt 3 HDs auf.

Im Rack sind keine weiteren Server, aber switch, PoE switch, router, Kabelrouter und USV.

Der Server steht in einem kleinen Raum, der sich ebenfalls sehr aufheizt und über einen Lüfter gekühlt wird. Aber mit Außentemperatur.

Leistungsaufnahme von server und switch: ca. 240W
 
Dann brauchst Du den maximal möglichen Durchzug
 
Da würde ich ebenfalls auf maximalen Luftdurchsatz setzen und die Lüfter auch überwachen, sofern das Board das hergibt.
 
Ja. Schon maximal möglichen Durchsatz.
Aber wie erreiche ich den.
Mit allen Lüftern?
Anfangs habt Ihr geschrieben, dass Beschleunigung o.k. ist.
Was ist dann mit den 60er Lüftern hinten?
Helfen die oder bremsen die? Z.B. weil sie die Austrittsfläche verringern.
Andererseits ziehen sie auch Luft ab. Allerdings weniger wie von vorne nachströmt.
 
Da wir keine Raumtemperatur, das Layout des Gehäuses und die genaue Leistung der Kühler und Lüfter nicht kennen schwer zu sagen. Ich würde erstmal ohne die 60er Lüfter hinten testen. Der Rest sollte da genügend Druck und durchzug erzeugen. Normalerweise kriegst du vom Gehäusehersteller eine recht gute Richtlinie zur Kühlung, da die beim Design ja auch thermische Simulationen machen.
 
Hinten hat man immer Stau, da können die 60er gar kein Nachteil sein. Ich würde alle Lüfter bei 80-90% laufen lassen, oder vom Board steuern lassen. Schon wegen dem Raidcontroller und evtl. vorhandene BBUs, die auch keine dauerhafte Hitze haben wollen. Dazu kommt noch die offenbar nicht so optimale Lüftung des Raumes. In 2HE Dual Socket + GPU Gehäusen (1000W) machen 4 Lüfter einen Durchsatz von bis zu 680 m3 die Stunde, allerdings werden die geregelt.
Mit einem Infrarot Thermometer kann man ggf. auch die Hotspots im laufenden Betrieb von aussen messen, wenn die Öffnungen hinten groß genug sind
 
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde also alle Lüfter verwenden um max. Luftzug zu erreichen.
Gruß Dirk
 
Oben Unten