Frage Lüfter für Lian Li 011 Evo

schlenzie

Mitglied
Mitglied seit
Jan 2, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich glaube die letzten Tage bin ich der stärkste Besucher eurer Seite und Youtube Channel´s.

Ich hänge dank der vielen Infos jetzt völlig in den Seilen. Für das neue (kommende) Gehäuse bin ich auf der Suche nach leisen aber bunten Lüftern. Das Case soll schwarz sein, somit fallen weiße Lüfter raus.

Die Frage über Fragen: 120 oder 140´er Lüfter? Zur Wahl stehen bei mir die Artic 120 RGB 0DB (140 sollen nicht so toll sein) oder die EK Vardar X3M in 120mm.
Vom Einbau sollen sie klassisch unten rein und oben raus. Meine AIO Silent Loop 280 bleibt erstmal Standard. Alternativ wären in 140 noch die Alphacool interessant. Aber mein Kopf ist dank vieler Infos zu voll, dass er doch komplett leer ist :ROFLMAO:
Laut soll das System nicht werden, da ich nur gelegentlich mit Headset spiele und mehr über Lautsprecher

Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Vielen Dank
 
Hallo allein.;)
Wie schaut der Rest vom System aus und was ist noch geplant?
 
Hi, die aktuelle Konfiguration ist wie folgt:
CPU: Intel i7 11700K | Mainboard: Gigabyte Z590i Aorus | RAM: 32GB Corsair | CPU Kühler: BeQuiet 280 Silent Loop | GPU: Palit RTX2080 GameRock Premium | Netzteil: Corsair SF750 | Gehäuse: Lian Li Q58

Gewisse Komponenten werden geändert, MB und NT - Der Rest bleibt. Das kleine Q58 Case wird mir einfach zu warm. Die CPU ist eine gute Heizung
Das MB soll ein Asus ROG Z590 Strix F werden, das Netzeil ein Seasonic Prime XT850 / Das liegt hier beides bereits
 
Wenn das Gehäuse die Möglichkeit hergibt, 140er einzubauen, würde ich über 120er Lüfter nicht mal nachdenken, wenn nicht Radiatoren für 120er Lüfter verbaut werden.

Da Du schon ne 280er AIO hast (auch wenn sie erstmal bleiben soll wie sie ist) und scheinbar auch Wert auf eine zumindest dir angenehme Optik legst: Wie wäre es mit Blacknoise NB B14X-P-BL PWM ARGB ?
 
Wo soll die AiO hin,neben dem Mainboard oder im Deckel?
Die Grafikkarte ist jetzt nicht der extremste Heizer.
 
Wenn das Gehäuse die Möglichkeit hergibt, 140er einzubauen, würde ich über 120er Lüfter nicht mal nachdenken, wenn nicht Radiatoren für 120er Lüfter verbaut werden.

Da Du schon ne 280er AIO hast (auch wenn sie erstmal bleiben soll wie sie ist) und scheinbar auch Wert auf eine zumindest dir angenehme Optik legst: Wie wäre es mit Blacknoise NB B14X-P-BL PWM ARGB ?
Den Lüfter habe ich ausgelassen, da man oft liest, das er im Pull Betrieb Nebengeräusche erzeugen soll. 2 Stück sollen auf den Boden und Einblasend agieren. Evtl kommen auch zwei weitere auf die AIO, der reinen Optik halber. Zu guter letzt sind zwei 140 auch oben am Deckel. Was noch überhaupt nicht feststeht ob ein 120‘er an die Rückwand kommt.
Wenn du sagst das klappt, wäre er wieder im Rennen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo soll die AiO hin,neben dem Mainboard oder im Deckel?
Die Grafikkarte ist jetzt nicht der extremste Heizer.
Die soll Seitlich sitzen. Ob das mit den Schläuchen nach unten passt ist allerdings fraglich. Gerade das Video mit den Hinweisen gesehen über div. Einbauszenarien
 
Die soll Seitlich sitzen. Ob das mit den Schläuchen nach unten passt ist allerdings fraglich. Gerade das Video mit den Hinweisen gesehen über div. Einbauszenarien
Könnte knapp werden.
Ach BeQuiet......die geben ja alles an.
Wenn ich bei meinem LianLi O11 messe komme ich von der Mitte der CPU bis vorne zum Glas auf 30cm.
Schlauchlänge ist 50cm , das passt locker.

Bei dem itx Mainboard bekommst natürlich nicht solche Probleme mit den Lüftern Untern,wegen der Optik würd ich aber dennoch zu 120er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das Gehäuse die Möglichkeit hergibt, 140er einzubauen, würde ich über 120er Lüfter nicht mal nachdenken
Da bin ich auch der Meinung. Um gleich viel Luft zu schaufeln, laufen 14er-Lüfter langsamer und ruhiger als 12er der selben Bauart.

Blacknoise kann ich auch empfehlen. Da ich durch keinen Radiator blasen muss und nicht viel Abwärme habe, habe ich aber die ganz gemütlichen genommen (NB B14-1). Erst unter voller Last lasse ich die so weit aufdrehen, dass sie etwas hörbar sind. Im Normalbetrieb sind sie lautlos und ich geniesse die Ruhe. Auf einem Radiator würde ich aber auch etwas stärkere nehmen.
 
https://www.bequiet.com/de/watercooler/2261
400mm sind es, muss aber dann gucken wie es passt. Das ITX Mainboard zieht nicht um, außer zu Ebay. An diese Stelle kommt wieder ein richtiges ATX. Da passt dann auch die Pumpe von der AIO vernünftig auf die CPU.
 
🥴 Kabellänge 50cm.....
Beim ATX würd ich auf jeden Fall zu 120er Lüftern greifen.
So schaut es mit 120er Lüftern aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mich über die weißen ohne RGB nicht beklagen.Besonders wenn die nur die hälft kosten.
 
Ok, und diese Lüfter hast du auch auf dem Radiator oder nur als Gehäuselüfter?
 
Habe jetzt 7x die 120‘er Artic Lüfter bestellt. Gucken wir mal wie dann alles passt und angeschlossen wird
 
Über die Y Kabel.
Ich würde die 3 Unteren + den Hinteren über Einen 4 Pin regeln und die 3 Oberen auch über Einen 4 Pin.
Ich Regel übel die Wassertemperatur und die Unteren gehen z.b. erst ab rund 32°C Wassertemperatur an.
 
das ist eine gute Idee. So verhindert man überhöhtes Staubvorkommen
 
Oben Unten