Frage Kratzer/Riss im Display

azatheorc

Neuling
Mitglied seit
Dez 3, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Reutlingen
Hallo zusammen,
mir ist beim Umzug etwas richtig dämliches passiert: die halb-herausgedrehte Schraube der VESA-Halterung an Monitor 2 hat sich in das Display von Monitor 1 gedrückt (ja ich weiß.... ._.). Das Resultat gibt es unten zu bewundern. Es handelt sich um einen tiefen Kratzer in der oberen Schicht des Displays. Je nach Helligkeit des angezigten Bilds fällt das mehr oder weniger auf - besonders bei dunklen Bildern stört es aber ziemlich.
Nach verschiedenen Google-Suchen scheint mir die erfolgversprechendste Reparaturmethode Nagelllack zu sein. Bevor ich das versuche (und meinen geliebten Monitor eventuell runiniere), wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas hat und kann mir ein paar Tipps geben kann?
Danke und schönen Grüß,
Mo
20221203_134103.jpg
 
Das habe ich mit alten BenQ HD Monitor durch. Zum wegwerfen zu schade (weil LED) aber du guckst immer darauf.
Mit extra angespitzten Zahnstocher und 2X Nagelack verfüllt war ich fast zufrieden. Das 3. Mal hat dann leider das Ergebnis wieder schlechter gemacht. Vermutlich, wenn man das nach Nagelack etwas glätten könnte, wäre noch unterschiedlicher Glanzgrad sichtbar.
Hatte kurz über schleifen und Folie oder Haarspray nachgedacht. Habe es aber gelassen.
 
Das habe ich mit alten BenQ HD Monitor durch. Zum wegwerfen zu schade (weil LED) aber du guckst immer darauf.
Mit extra angespitzten Zahnstocher und 2X Nagelack verfüllt war ich fast zufrieden. Das 3. Mal hat dann leider das Ergebnis wieder schlechter gemacht. Vermutlich, wenn man das nach Nagelack etwas glätten könnte, wäre noch unterschiedlicher Glanzgrad sichtbar.
Hatte kurz über schleifen und Folie oder Haarspray nachgedacht. Habe es aber gelassen.
Danke für den Hinweis! Hast du den Zahnstocher benutzt um den Nagellack zu glätten/abzutragen? Oder um ihn vorsichtig aufzutragen?
 
Auftragen.
Man kann schlecht drüberwischen. Dann verteilt man das über empfindliche Oberfläche.
Zwischen fast Smart Repair und Unglück ist bei so einer Aktion ein schmaler Grat.
 
Oben Unten