Frage Korrekte Bios Einstellung Gigabyte B550 AORUS ELITE V2

knautschkissen

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Moin Leute,
Ich habe heute mein Mainboard geupgradet. Von meinem alten ASUS B350 Prime auf das oben genannte Mainboard gewechselt. Darauf Verbaut sind ein R7 5800X3D und eine RX 5700XT. Das Upgrade habe ich durchgeführt a) um den BOOST des 5800X3D zu haben, auf dem alten lief der Maximal 4GHz trotz Custom WAKÜ, und meine 5700XT Endlich mit PCIe 4.0 und SAM nutzen zu können. Jetzt arbeite ich das erste mal mit Gigabyte und komm mit dem Bios noch nicht so ganz klar. Wo stellt man da ein das die Graka mit PCIe 4.0 starten soll. Laut AMD Treiber läuft die nämlich nur mit PCIe 3.0 und SAM hab ich auch noch nicht gefunden wo man das aktiviert. Auch die korrekten Einstellungen für die CPU würden mich interessieren. Beim Arbeitsspeicher übernimmt der auch nicht die 3000MHz die ich immer manuell eingestellt habe sondern nur die 2667 vom XMP Profil. Das Bios habe ich vorhin noch auf die neueste Version geupdatet. Wenigstens das habe ich hinbekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mainboard und dem Bios?
 
Hallo Knautschkissen
Wo stellt man da ein das die Graka mit PCIe 4.0 starten soll.
Die Geschwindigkeit von PCIe wird erst hochgeschaltet wenn die Leistung benötigt wird. Beobachte das einmal mit GPU-z. Bei Bus Interface müsste beispielsweise PCIe x16 4.0 @ x8 1.1 stehen. Die erste Angabe ist die maximale Geschwindigkeit, das zweite die aktuelle. Wenn vorne x16 4.0 steht, dann ist alles in Ordnung.

Wenn da nur 3.0 steht, wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Da wird es auch nicht helfen etwas im BIOS umzuschalten.

SAM müsste im AMD-Treiber zu finden sein. Da ich keine AMD-Karte habe kenne ich mich da zu wenig aus.
 
Also im AMD Treiber steht auf jeden fall PCIe 4 16x @ PCIe3 16x. Gut brauch ich mir zumindest darüber keine gedanken zu machen^^ werde das aber heute abend mal nachschauen ob der umschaltet. Die CPU hab ich gestern schon auf 4,4 GHz ein Kern und 4,0GHz volllast gesehen bei 69°C. Da bin ich schonmal zufrieden. Gegenüber 4,0 und ich glaube 3,8 mit dem alten board ein fortschritt.
 
Bei einer solchen Grafikkarte reicht die Geschwindigkeit von 3.0 praktisch immer aus. Darum spart das Board etwas Strom indem es nicht auf 4.0 schaltet. Wenn es wie bei dir angezeigt wird, würde es bei Bedarf aber hochschalten. Also funktioniert alles bestens.
 
Oben Unten