Kopfhörer Overear (wireless) mit Schwerpunkt Active Noise Cancelling

W

weedeater

Guest
Meine Frau ist berufsbedingt sehr empfindlich gegen Geräusche in bestimmten Frequenzen. Daher hat sie sich eine Auswahl von Overear Kopfhörern mit ANC, alle wireless, beschafft. Darauf war wie erwähnt das Hauptaugenmerk, wenn aber dabei noch einer raus kommt, der einen für sie guten Sound bietet, ist das natürlich ein zusätzliches Argument. Zumeist sind die ja mit Blue Tooth und daher für die mobile Fraktion, daher sollte auch das berücksichtigt werden. Am PC ohne Dongel oder Blue Tooth wird es schwer und dafür waren auch nicht alle ausgelegt. Zumindest nicht wireless.

Ich dachte mir, dass vielleicht jemand daran Interesse haben könnte und wollte unsere Erfahrungen mit den Kopfhörern (Sound natürlich subjektiv, Bedienbarkeit, Erfahrungen mit den Shops) hier präsentieren.

Zur Auswahl, welche sich im preislichen Bereich von 143,- bis 290,- € befinden, standen dann folgende Kandidaten:

Bose "Headphones 700" Schwarz, 290,- €, Otto Marktplatz
Sony "WH-1000XM4" Schwarz, 263,- €, erst auch Otto Marktplatz, ein 2tes Mal bei Mediamarkt Online
Sony "WH-XB910N" Schwarz, 143,- €, Mediamarkt Online
Teufel "Real Blue NC" in Pearlwhite, 199,99 €, Otto Marktplatz
Teufel "Real Blue NC" in Schwarz, 199,99 €, gab es nur im Teufel Onlineshop zu der Zeit

1. Beginnen will ich mit den teuersten im Bunde, dem Bose für 290,- €. Wieso? Nun, weil das der kürzeste Test war, da der einerseits schon ziemlich schwer (Gewicht) angemutet hat. Und zum anderen hat er meiner Frau unterhalb des Ohres in die weiche Stelle gedrückt, was nach 2 Minuten schon nicht mehr zu ertragen war. Daher kann ich auch zum Musik-Erlebnis nichts schreiben. Hatte es auch mal ausprobiert, der Druck war für mich nicht ganz so unangenehm, habe aber wohl auch größere Ohren und die Muscheln haben meine Ohren auch nicht ganz umschlossen. Das wäre für mich schon das Ausschlußkriterium gewesen. Verarbeitung war aber top, machte von allen Kandidaten den hochwertigsten Eindruck. Aber das Gewicht ist schon heftig, da braucht es gute Nackenmuskulatur. Und die Vorspannung, also damit er nicht vom Kopf fällt bei jeder Bewegung, war sehr hart eingestellt, daher wohl auch der unangenehme Druck. Wie die App dazu funktioniert, kann ich nicht sagen, da es dazu nicht kam.
Shoperfahrung: Bin da schon Jahrzehnte Kunde und kann da auf Rechnung bestellen. Daher ging alles reibungslos.

2. Dann komme ich zum Sony "Wh-1000XM4". Da hat sich sofort ein zufriedenes Gesicht gezeigt, denn die Verarbeitung ist top, die Bedienung sehr intuitiv und das ANC ist wirklich ein absoluter Noiseblocker. Der Sound trifft hier auch den Geschmack, Sony eher aus dem höherem Regal, also nicht ganz so Basslastig. Gewicht würde ich als niedrig einstufen trotz guter Materialwahl, dabei auch über längere Zeit sehr angenehm zu tragen. Sitzt fest, aber trotzdem angenehm. Einstellmöglichkeiten per App waren sehr gut und intuitiv.
Blöd war dann nur, dass sich ein deutlich vernehmbares Rauschen beim ANC einstellte, das nicht wegzubekommen war.
Daher hat sich meine Frau dazu entschieden, sich den nochmal bei Mediamarkt online zu holen. Kein Rauschen mehr, womit dann dieses Problem auch gelöst war. Letztlich ging dieser dann auch als Produkt der Wahl hervor, wenn ich hier etwas vorgreifen darf.
Shoperfahrung: Weder mit Otto bei Sendung und Rücksendung Probleme, bei Mediamarkt ebenfalls nicht. Ging alles auch sehr schnell.

3. Der nächste wäre dann der kleine Bruder des Sony, der "WH-XB910N", den es da im Mediamarkt gerade im Angebot gab. Die Verarbeitung war nicht ganz so optimal wie der große Bruder, auch der Sound mehr basslastig. Von der Bedienung her waren sie sehr ähnlich, allerdings war das ANC hier nicht ganz so ausgereift aufgrund der nicht ganz so wertigen Materialien (leichtes Grundrauschen). Sitz war aber angenehm, auch nicht zu schwer. Selbe App wie oben.
Shoperfahrung: Schnell und reibungslos. Auch die Rückerstattung war innerhalb eines Tages nach Erhalt wieder da. Löblich. Und auch etwas unerwartet, aber natürlich umso mehr erfreulich.

4. und 5. Die beiden Teufel "Real Blue NC" in Weiß und Schwarz.
Der weiße war eigentlich ein sehr gutes Teil, der auch einen ansprechenden Sound (für mich) hatte. Da würde ich sagen, war er etwas besser noch als der große Sony. Allerdings war die Bedienbarkeit und die Verbindung zum Smartphone nicht ganz so problemlos, auch das ANC konnte nicht so überzeugen. Gewicht war ähnlich dem Sony und die Verarbeitung war sehr gut. Da kann man also nicht meckern. Tragekomfort war sehr hoch, auch die Vorspannung war nicht so stramm aber trotzdem ein fester Sitz. Smartphone-App machte auch soweit, was sie soll. Zumindest wenn die Verbindung geklappt hat.
Shoperfahrung: Nun ja, das geht sicher besser. Der weiße war von Otto Marktplatz, was sich dann letztlich als Teufel herausgestellt hat. Ist so ähnlich da wie auch Amazon Marketplace. Versand ging da relativ fix, der Rückversand war auch innerhalb einer Woche erledigt.
Da der Schwarze vom Teufel-Shop leider länger gedauert hat, aber die Wahl zum Zeitpunkt des Eintreffens schon auf den Sony gefallen war, ging er letztlich unausgepackt wieder an Teufel zurück.
Allerdings scheint es Teufel mit der Moral beim Zurückzahlen des Geldes nicht so genau zu nehmen. Nach mehreren Emailanfragen (die bis auf einen Einzeiler ohne Anrede und Grußworte gänzlich unbeantwortet blieben) und Telefonaten, die ebenfalls keinen Erfolg hatten, mussten wir dann für den beim Teufel-Shop bestellten KH den Käuferschutz von Paypal einschalten, da auch nach 6 Wochen noch keine Rückerstattung erfolgt ist. Dann war es nach einem Tag erledigt.
Und der weiße von Otto wurde dann einfach nicht als "Rücksendung erhalten" von Teufel an Otto gemeldet. Nach 2 Monaten bekam ich dann eine Mahnung von dem Zahlungsservice von Otto, das der Betrag noch austehen würde. Lies sich zwar schnell regeln, da ja alles vorlag, aber auch hier war erst Druck von Seiten Otto´s nötig.
Da kann man sicher keine Empfehlung ausprechen, denn der Service war hier unterste Schublade. Auch eine Erklärung, warum das so lange gedauert hat, war nicht zu bekommen. Fazit: zumeist gute Teile von Teufel, aber wenn der Support genauso schleppend (oder nicht vorhanden) ist, eher nicht mehr bei diesem Hersteller.

Der Sony "WH-1000XM4" hat also die Vorgaben am Besten erfüllt und meine Frau ist sehr zufrieden. Das ANC ist hervorragend, da ist von Außen nichts wahrnehmbar, wenn man dass will. Die Bedienung am Gerät klappte bei allen am Besten, wenn das ANC angeschaltet ist, reicht eine kurze Geste, um sich mit anderen unterhalten zu können. Das passt also. Auch vom Tragekomfort her gibt es nichts auszusetzen, Verarbeitung ist top.

Sollten zu diesem KH noch Fragen sein, werde ich sie so gut wie möglich beantworten.
 
Oben Unten