Userreview Kompensationskäufe ... Holy Moly äh Panda.

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Was macht der Nerd, wenn er von Grafikkartenpräsentationen angefixt wurde, aber keine neue Grafikkarte bekommen hat und eigentlich auch keine braucht?

Genau: er kauft sich was anderes, worauf er schon immer mal Bock hatte.

Ich hatte Bock auf eine kleinere Tastatur mit US-Layout. Zum programmieren, damit lassen sich {[]}\/<> viel einfacher erreichen, deswegen musste ich die uuuuuuunbedingt (sind 7u könnter nachzählen) haben. Manko: üöäÜÖÄß gibbet nich, also wenn ich demnaechst so schreibe, wisst ihr Bescheid o_O

Je vous présente: die "Glorious PC Gaming Race GMMK TKL - Barebone, ANSI-Layout"-Tastatur. Ein Produktname wie Donnerhall, ähnlich schwierig zu bezwingen wie der Mount Everest ohne Sauerstoff.

Dazu gibt es "Glorious PC Gaming Race Panda Switches" und "Glorious PC Gaming Race ABS-Doubleshot" Keycaps in weiß.

Und damit et auch jut fluppt noch ein Döschen Gleitcreme dazu, genannt "Glorious PC Gaming Race G-LUBE Switch Lubricant".

Wer das telefonisch bestellt macht den Operator irre, ich schwör 😂

Und weil es trotz Black Friday noch einen 20% Gutschein auf den Glorious Kram gab, hab ich mir auch noch eine zweite Model D Maus gekauft, ich find das Ding Klasse, Madame Mouse ist auf dem Bild auch zu sehen.

Bildchen please:

kompensationskauf.jpg

Bisschen dunkel, trotz Blitz, aber wer kann schon ahnen, dass der arme Paketeman um diese Uhrzeit noch ausliefert...

Der Zusammenbau der ganzen Chose kommt dann im nächsten posting.
 
So hier kommen ein paar Bilderchen!

Der Korpus:
korpuskl.jpg

Die Switche:
switcheskl.jpg

Fertige Tastatur:
tastaturkl.jpg

Und es werde Licht:
lichtkl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
LOL!

Nur den Absatz zum „warum“ bzgl. welche Zeichen jetzt besser flutschten solltest Du vielleicht streichen... das Tastatur-Layout lässt sich ja vor allem in Software/OS festlegen. :D

Wobei ich irgendwann Ende der 90er Anfang 2000er dafür auch zu faul/unfähig war in meinen ersten Linux-Gehversuchen...Meine Finger finden daher immer noch zuverlässig ohne hinschauen <>#‘&-_:;[]() & Co. auch auf US Tastaturen/Layouts... Muscle Memory rulez...! ;)
 
Ich habe leider nie das 10 Fingersystem erlernt und bin im Grunde noch im "Zwei Finger Suchsystem" unterwegs 😭
 
Na wenn bei Dir Tippen irgendwie zum Job gehört würde ich dich da aber definitiv nicht nach Stunden bezahlen! :p

Aber mal back to topic: berichte bitte gerne auch mal zur Lautstärke. Wenn ich auf meiner Vulcan mal loslege, muss ich mich im TS, Teams, Webex & Co entweder muten oder Nvidia Broadcast für 120W anwerfen...
 
das Tastatur-Layout lässt sich ja vor allem in Software/OS festlegen.
Wenn man mal obskure Sonderzeichen braucht ist man ganz froh darüber eine echte US-Tastatur vor sich zu haben und nicht nur eine umgemappte qwertz.
Vor Allem für kryptische Passworte.

Muss ja nicht gleich premium TKL von Massdrop sein. Ne gute, günstige Rubberdome tut's auch.
 
Tastatursprache kann man auch so umstellen, ohne dass man direkt das ausländische Keyset verwenden muss.

Hab mir selbst irgendwann eine Vortex Race 3 gegönnt im UK Format, da ich das deutsche Layout kenne.

Kleine Enter-Tasten sind aber mein tot und die Gewohntheit werde ich wohl nie besiegen, weshalb ich extra eine Tastatur haben wollte, die eine Full-SIze-Enter Taste hat. Verzichten auf die F-Reihe wollte ich auch nicht.

Customizable Mechanical Keyboards haben sicherlich ein hohes Maß der Dekadenz, sind dann allerdings hoffentlich dann die letzte Anschaffung ihrer Art ;)

75% sind meine persönlichen Favoriten hinsichtlich Format. Selbst löten wollte ich mir allerdings nicht antun.
 
Ich habe ein paar Fotos, ein Video von der Installation der Switches und einen Soundcheck in posting 2 und 3 eingebaut!

Vom Tippgefühl her sind die Pandaswitches deutlich straffer als die MX Brown, das finde ich ganz angenehm. Ich weiß nicht, ob es im Video so rauskommt, aber die Dinger sind imho lauter als die Browns, jedoch für mich nicht störend laut. Sie klingen auch irgendwie "sonorer".

@Moeppel Bei dem Keyboard muss man nicht selber löten, man kann die Switches einfach aufstecken.

Ich hatte mir vorher eine Ducky One 2 Mini bestellt, damit bin ich aber ueberhauopt nicht klargekommen, die habe ich zurueck geschickt. Jetzt mit der 75% TKL komme ich sehr gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich liebe diese dünnen/flachen Cherry Tastaturen mit Scherentechnik. Kostenpunkt knapp 30 Euro. Damit mach ich ganz entspannt >500 Anschläge / >100 Worte die Minute bei geringer Fehlerquote (~3-4). Um auf das gleiche Niveau zu kommen, muss ich bei der Vulcan deutlich mehr hämmern.

Die Cherry gibts aber leider nicht mit Beleuchtung. :(

EDIT: geile Idee! Sound sollte PFLICHT für jedes Keyboard-Review sein! Direkt mal reinziehen!

EDIT2: Laut sindse ja beide. :D

EDIT3: sorry for Offtopic, aber ich hab noch eine kleine Cherry-Anekdote: die Streams lassen sich oft nach den klassischen Fanta/Cola/Saft-Unglücken wieder auffrischen, wenn man sie in einem kurz-/ Turbo-Spülgang in der Spülmaschine (bitte ohne schmutziges Geschirr dabei) ohne Pulver/Tabs/Klarspüler steckt. Danach eine Nacht oder zwei auf die Heizung, voila, wie neu. Neulich ist mir das im Büro mit meiner geliebten Wireless Stream (Werbeblock: inkl. AES-encrypted Signal-Übertragung) passiert. Mit ausgerechnet einer ausnahmsweise mal genehmigten Fanta. Da klebte die ganze linke Hälfte der Tasten bis einschließlich Space quasi bombenfest. Nun ist da wohl etwas mehr Elektronik drin als in einem 08/15 corded Keyboard... aber hin war sie ja sowieso also Akkus raus und ab in die besagte Spülmaschine. Tjo, wie neu (mal abgesehen von den Tasten). :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, so eine mechanische Tastatur ist purer Luxus, aber ich mag das Schreibgefühl. Ich hatte am PC eigentlich immer mechanische Tastaturen, schon früher die Cherry G80-3000.
 
Ich bin da wahrscheinlich einfach bescheuert: meine absolute Lieblingstastatur war eine Fujitsu-Siemens fürn Zwanni von Saturn (W9020S), auch so eine Ultra-flache mit „Laptop-Schreibgefühl“. :D Die habe ich tatsächlich kurze Zeit später noch ein 2. mal auf Reserve gekauft aber über die letzten ca. 20 Jahre haben die leider beide irgendwann den Geist aufgegeben. ;) Und gebraucht kauf ich keine Tastaturen... igitt.

Eine von den beiden hab ich sogar noch... als Erinnerung...
 
Ahjo, jedem Tierchen...

Mal BTT: gibts für das Keyboard auch eine Enter-Taste in Normalgröße?
 
Oben Unten