AMD Klassiker Spulenfiepen seit Umbau RX 6900 XT Thermaltake PSU

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
So... hier jetzt mal eine kleine Geschichte meiner Odyssey beim Zusammenbau meines neuen Systems.

Nach der Anschaffung einer neuen GPU (ASUS ROG STRIX RX 6900 XT LC) dachte ich mir, das schreit auch nach einer neuen CPU und somit war das MB und der RAM mit eingeplant... an diesem Punkt gabs kein Zurück mehr, wenn schon neue Hardware, dann auch die passende Verpackung und dann kann man auch gleich noch nen neues Netzteil mit dran hängen...

So entstand folgende Konfiguration:

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/ZTHcdD

CPU: *AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor (€377.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB 48.8 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: Gigabyte AORUS NVMe Gen4 2 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus Radeon RX 6900 XT 16 GB STRIX LC GAMING OC Video Card
Case: Thermaltake Core P8 TG ATX Full Tower Case
Power Supply: Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Ich habe dann erst mal mit einer ausgefallenen Pumpe in der Arctic AiO kämpfen müssen und hab übergangsweise nen Alpenföhn Brocken3 drauf geschraubt aber das ist eine andere Geschichte. Bevor das Netzteil eingetroffen ist hatte ich für erste Benches und Einstellungen das System (MB+CPU+GPU+RAM) schon mal in meinem alten Case und an mein 850er Corsair angeschlossen. Die Graka machte alles wie gewünscht, und mit ein wenig Undervolting konnte man auch gleich mal ein wenig optimieren.

Nun kam das neue Case und das passende Netzteil von TT und ich habe alles inkl. neuer Sleeved Cables verbaut... alles drin, System läuft, die Freude ist groß und wird sodann zerstört als das erste mal Timespy läuft... WAS IS DENN DAS... aus einer Klasse Grafikkarte ist eine Grille auf Speed geworden die penetrant Fiept...

Ich habe direkt mal nen zweites TT Netzteil bestellt um zu sehen ob sich da was optimieren lässt und werde auch die Kabel testweise mal switchen.
Ich hoffe das sich da was machen lässt, denn in dem Case hatte ich die Hoffnung ein ARGB NT betreiben zu können.Diese gibt es aber von Corsair noch nicht in 850+.

Sollte das zweite TT NT keine Abhilfe schaffen muss es wohl ein Corsair werden ohne LEDs drin...

Was denkt Ihr welche Komponente das Problem darstellt, wie sind eure Erfahrungen mit Netzteilen und Kabeln???

Ich werde natürlich berichten was bei mir raus kommt!

Cheers!
 
Für eine fiepende Grafikkarte würde ich als erstes die Karte selbst verantwortlich machen. Dann kommt die Kühlung, das Netzteil und als letztes die Kabel in dieser Reihenfolge.

Wenn man die Kühlung der Spulen verbessert, bleiben diese kühler und fiepen stärker. Heissere Spulen fiepen weniger. Hier kann eine zu gute Kühlung also auch schlecht sein.

Natürlich kann man auch noch durch etwas tiefer takten der Karte oder durch ein FPS-Limit manchmal etwas heraus holen. Aber es sollte nicht notwendig sein. Wenn mit anderem Netzteil und Kabel das Feipen nicht weg geht, würde ich die Grafikkarte einschicken.
 
Für eine fiepende Grafikkarte würde ich als erstes die Karte selbst verantwortlich machen. Dann kommt die Kühlung, das Netzteil und als letztes die Kabel in dieser Reihenfolge.

Wenn man die Kühlung der Spulen verbessert, bleiben diese kühler und fiepen stärker. Heissere Spulen fiepen weniger. Hier kann eine zu gute Kühlung also auch schlecht sein.

Natürlich kann man auch noch durch etwas tiefer takten der Karte oder durch ein FPS-Limit manchmal etwas heraus holen. Aber es sollte nicht notwendig sein. Wenn mit anderem Netzteil und Kabel das Feipen nicht weg geht, würde ich die Grafikkarte einschicken.
Klar ist die Grafikkarte grundsätzlich der Ursprung des Übels... dort entsteht schließlich auch der SingSang... aber aus meiner kleinen Geschichte ging scheinbar nicht gut hervor das die Karte mit meinem Corsair Netzteil und anderen Kabeln bereits sehr ruhig und unaufgeregt Ihren Dienst absolvierte. Wenn also auch die Grafikkarte sicher der Ursprung ist, so schein doch das Netzteil von TT oder die Kabel das Fiepen zu begünstigen.

Ich werde parallel natürlich schon mal ASUS anschreiben und hoffen das die kulant sind und mir einen Tausch anbieten.
 
aber aus meiner kleinen Geschichte ging scheinbar nicht gut hervor das die Karte mit meinem Corsair Netzteil und anderen Kabeln bereits sehr ruhig und unaufgeregt Ihren Dienst absolvierte.
Nicht eindeutig, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass es vorher gut funktioniert hat.
 
Mir ist gerade eingefallen das es einen weiteren unterschied zwischen dem leisen Setup und dem Fiep Aufbau gibt...

Setup Leise:
- Corsair RM850X
- Uphere Kabel
- 3 Stromkabel vom NT zur GPU

Setup Laut:
- Thermaltake Toughpower GF1 850
- EZDIY Kabel
- 2 Stromkabel vom NT zur GPU (per Abzweigung)

Ist ganz bestimmt das erste was ich teste wenn ich mich heute Abend dem Problem zuwende.
 
Jaha - das hatte ich auch mit meiner Toxic 6900xt an einem SystemPower 9 750W von BeQuiet.

Auch wenn sie 350W+ zog lief das system stabil. Nur kreischte die Karte so dermassen, das das Spulenfiepen lauter war, als alle Lüfter auf 100% im Benchmark (btw: Rise of the Tombraider Menü - ganz schlimm!)

Ich konnte mir erst mal damit behelfen den GPU Takt auf 2300 MhZ zu limitieren und ein PowerTarget von -10 einzustellen. Dann war es erträglich.
(Genau der Grund warum ich eine 6900xt mit LC haben wollte... :rolleyes:)

Ob die Karte schrie oder das Netzteil kann ich übrigens gar nicht sagen. Das Geräusch ist extrem schwer zu orten.

Ich hab dann erst mal gelesen:
- PSU... 12V
- Wo kommen sie her?
- Wo gehen sie hin?
- Woher kommt Coilwhine?
- Wie ist das mit der Restwelligkeit?
- Singlerail vs Multirail - Was ist überhaupt ne Rail?

2 Stromkabel vom NT zur GPU (per Abzweigung)
Bei dem Gedanken: Eine der beiden Rails muss wohl eine beschissene Restwelligkeit haben, hab ich dann versucht die PCIe Stecker zu tauschen. Da die beiden Kabel ja an unterschiedlichen Rails hängen (Zumindest beim BeQuiet), könnte ich damit ja vielleicht das Problem lösen.

Kabel tauschen kostet nix und Versuch macht Kluch (oder so!)

Ich hab dann statt eine AAB Konfiguration einfach mal ABA (bzw. auch BBA) ausprobiert.
Was soll ich sagen? Es war zwar noch Coilwhine da, aber nur halb so laut! Ganz weg ging es allerdings nie.

Ob das an den zwei 12v Rails liegt, eine Rail bei der 6900xt schon überlastet war, das Mainboard die erste Rail "versaut" hat, etc - kann ich dir ganz nicht sagen.

3 Stromkabel vom NT zur GPU
Ich hab dann "einfach" zu einem Seasonic GX 850W gegriffen (also 3x12v PCIe Kabel auf einer Rail am Netzteil): Peng - Ruhe!

Allerdings glaube ich nicht das es die Anzahl der Kabel sind (bzw. der damit vergrößerte Kabel Querschnitt); Ich glaube das das CoilWhine von einer 12V Rail kommt, die aus irgend einem Grund "schmutzig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man die Kühlung der Spulen verbessert, bleiben diese kühler und fiepen stärker. Heissere Spulen fiepen weniger. Hier kann eine zu gute Kühlung also auch schlecht sein.

Bei der ASUS LC als auch bei der Sapphire Toxic werden die Spulen und der Speicher klassisch mit Luft und nicht mit Wasser gekühlt.
 
Klar ist die Grafikkarte grundsätzlich der Ursprung des Übels... dort entsteht schließlich auch der SingSang.
Bist du dir da GANZ sicher??? Ich konnte mich nie entscheiden, ob es jetzt von der Karte oder vom Netzteil kommt. Einmal den Kopf um wenige Zentimeter gedreht - schon kam es wo anders her.

Allerdings kann auch (wie oben schon geschrieben) eine schlechte Restwelligkeit auf einer 12V Leitung ein Coilwhine begünstigen
 
Also was soll ich sagen... ich steig mal ein mit der Info das die GK als erstes rum gezickt hat als ich alle 3 Kabel direkt versorgt habe...

Klingt komisch, is auch so, PC wollte gar nicht starten, MB brüllte mich mit der weißen WarnLED an das die VGA wohl nen Problem hat...

Ich alles mal umgesteckt und neu verteilt und dann ging es irgendwie doch mit 3 direkten Leitungen.

Grundsätzlich war ich beim anschmeißen vom Heaven Bench schon mal begeistert, der verlief vollkommen still und entspannt. Mir fiel dann aber ein das das Fiepen besonders schlimm war bei SUPERPOSITION, also rein da und Start... siehe da ich konnte es wieder vernehmen dieses grauenhafte zirpen welches wir alle verabscheuen... ABER viel leiser als zuvor, war doch aus einer Sommerlichen Grille geschwächtes Insekt im Herbst geworden. Grundsätzlich bin ich also inzwischen davon überzeugt das die GK zwar das Geräusch produziert (ganz sicher, ich konnte es eindeutig orten) aber das der Bösewicht quasi im Detail steckt. Die Kombination aus Stromzufuhr sowohl was das NT als auch was die Kabel angeht scheint ein wichtiger Faktor zu sein.

Ich habe vorsorglich das TT NT noch mal mit 1000 Watt bestellt und auch die gleiche Ausführung nur eben ein zweites. Ich werde mit beiden zusätzlichen NTs auch noch mal Testläufe machen.

Kleine Zusatzinfo: Timespy läuft ebenfalls nahezu still...

Bleibt dran, es scheint sich ein gutes Ende anzubahnen... ich bin guter Dinge!
 
Klingt komisch, is auch so, PC wollte gar nicht starten, MB brüllte mich mit der weißen WarnLED an das die VGA wohl nen Problem hat...
Das war dann wohl eher ein "Karte nicht richtig im PCIe slot" / "PCIe stecker nicht richtig drin" oder?
 
Das war dann wohl eher ein "Karte nicht richtig im PCIe slot" / "PCIe stecker nicht richtig drin" oder?
Naja, dann hätte die GK mir aber per kleiner roter Diode gesagt das da kein Saft ankommt... ich würde also ein nicht eingestecktes Kabel fast ausschließen, aber wer weiß, der Fehlerteufel weiß sich manchmal ganz gut zu tarnen... :D
 
Naja, dann hätte die GK mir aber per kleiner roter Diode gesagt das da kein Saft ankommt... ich würde also ein nicht eingestecktes Kabel fast ausschließen, aber wer weiß, der Fehlerteufel weiß sich manchmal ganz gut zu tarnen... :D
Ja - das Stimmt wohl :D

Und meine SingleRail/MultiRail Theorie ist auch falsch:
Sowohl das ThermalLake als auch das Corsair sind SingleRail - haben also nur eine einzige 12V Schiene...

Dann ist es wohl einizg und alleine die Güte
 
Ja - das Stimmt wohl :D

Und meine SingleRail/MultiRail Theorie ist auch falsch:
Sowohl das ThermalLake als auch das Corsair sind SingleRail - haben also nur eine einzige 12V Schiene...

Dann ist es wohl einizg und alleine die Güte
Da haben wir es wieder... so ungerne ich das so mache, aber gerade heutzutage scheint es nicht verkehrt zu sein die wichtigen Komponenten einfach 2-3 mal zu bestellen und sich frech das beste Stück raus zu suchen... Ich kannte das früher schon von Objektiven, da bestellt man sich bei einigen Herstellern auch lieber 2-3 und schaut welches das beste ist... Serienstreuung... grauenhaft!
 

Am Ende ist es die. Wobei es so scheint, das die mit Netzteilen niedriger Effektivität (Bronze, Silber) häufiger Probleme haben mit RX6xxx und CoilWhine.

Dont get me wrong: Es sind Inputfilter der Karten. Ein bisschen mehr Kapazität in den Inputfiltern hätte das Problem auch gelöst.
 
Oben Unten