NVidia KFA2 GeForce RTX 2070 EX - Preiswert muss nicht billig sein, dafür aber leise und kühl | igorsLAB

"Hier kommt die Vernunft."

Das trifft es auf den Punkt. Eine gute Karte für die Ü30 Fraktion. :D
 
Nicht wirklich. 299€ und DANN ist das in Ordnung für eine XX70er Midrage Karte. (Vor allem wenn ich auch noch Early Adopter spielen soll!!!)
Was der Vorgänger gekostet hat oder wieviel % der jetzt schneller ist als die "alte" Highend, welche ja "XYZ€ teurer" war, interessiert da nicht.
Es ist eine XX70er => Midrage und somit !für mich! bei 300€ schluss, max noch 350€, auch wenn die KFA2 mir wirklich rundum gefällt. Vor allem weil sie vom Design so zurückhaltend ist bzw. eher auf die Funktionalität geachtet wurde als auf "Bling Bling".
Bei entsprechender Stückzahl (und hoffentlich ordentlicher Konkurrenz nächstes Jahr) wird die dann auch um 300 zu haben sein wobei auch dort die Gewinnmarge sicherlich nicht niedrig ausfallen wird.

PS: Super Test wie immer :) Sehr gute Info für den Kunden außerhalb des Tellerrandes der eine "gute" Karte sucht. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe nicht ganz was du damit meinst :unsure:? Das was zählt ist doch auch das Absolute oder nicht?
"Absolut" kostet die Karte auch im Augenblick 499€. "Für mich" ist das eben auch absolut 150-200€ zu viel für eine "Mittelklasse" Karte was die XX70er schon immer waren und noch sind.

"Relativ" mag die Karte "günsiger" geworden sein aber teuer ist sie trotzdem noch :) das kann man sich an der Kasse auch nicht mit "Relativität" schön reden :p Aber wie schon gesagt, sehr gute Karte und sicherlich "relativ" gesehen eine der vernünftigsten Optionen für das Geld da man für Funktion zahlt als für Optik was niemandem "absolut" gesehen nutzt ;):D
 
Du hast es doch verstanden. :D War etwas kurz angebunden, sonst hätte ich es auch selber ausgeführt.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen kfa2 2070 oc und der 2070 EX, sowie der kfa2 2080 oc und der 2080 EX ? Oder überhaupt einen Test der 2080 EX ?
 
Nein. :)
 
Hallo Igor,

Erst einmal vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es liest sich sehr gut.

Ich interessiere mich sehr für kfa2 Karten aus dem genannten Punkten meiner Vorredner.

Kannst du einmal kurz den Unterschied zwischen der kfa2 2070 und kfa2 2070 ex erläutern?

Die jeweiligen OC Modelle entsprechen sich ja dann nur noch.

Vielen lieben Dank
 
Die 'normale' Karte hat einen Radiallüfter und deren Boosttakt ist etwas niedriger als der der EX.
 
Hallo Derfnam,

D.h
Leistungstechnik:
"Normal" > "EX" > "Normal OC" > "EX OC"

Preislich ist die EX ja sogar attraktiver als das Normale Model.

Versteht man was ich ausdrücken wollte? :)

Liebe Grüße in die Runde
 
Yup. Radiallüfterkarten takten meist niedriger, wie hier ja auch, der Preis ist, da nur einer die überhaupt abietet, allerdings nicht repräsentativ. Andere (ASUS, Zotac uvm) haben auch solche Karten und die sind etwa auf dem Preislevel der EX.
 
Also kann man sagen das Auch im Vergleich zu den Radiallüftern eine bessere Wärmeabfuhr generieren und daher mehr OC Potential haben?

Die Preise von kfa2 sind vielleicht noch nicht repräsentativ aber in den ZOTAC , ASUS Reihen habe ich solche Preise noch nicht sehen können. Dafür haben diese Karten mehr RGB , was ja erwiesenermaßen zu einer deutlichen FPS Steigerung führt :)))

Grüße
 
Die Auspuffkarten sind beim Abtransport der Wärme den offenen Karten überlegen, allerdings ist es meist so gewesen, dass die auch lauter waren. Übertaktung führt dann zu noch mehr Lärm und das Potential ist relativ gering.
Das ist eigentlich ne logische Kette: die früheren Referenzkarten bei sowohl AMD als auch nVidia kamen mit Radiallüftern, liefen dann aber so gut wie immer mit dem bzw im seitens beider Hersteller vorgegebenen Taktlimit.
Kurz darauf kamen dann die anderen Anbieter mit ihren eigenen (fast immer offenen) Kühllösungen, bei denen die heiße Luft ins Gehäuseinnere verteilt wurde. Allerdings warteten die auch mit besseren Kühlleistungen auf, dort war also das Übertaktpotential deutlich höher und die Karten trotzdem noch relativ leise.
Hier das Roundup der GTX 1070 Ti, speziell die beiden Lärmtabellen, die klar zeigen, dass die FE mit Radiallüfter lauter ist als der Rest im Test:
https://www.igorslab.de/2018/01/30/geforce-gtx-1070-ti-roundup/4/
Auf der Seite davor wird gezeigt, dass die FE zudem die relativ wärmste Karte war. Naja, lies einfach :)
 
  • Like
Bewertungen: Doc
Hi noch einmal in die Runde. Ich bin von der 2070 kfa2 ex oc echt begeistert. A Chip, die ex Kühllösung die selbst in der Sahara eisige Temperaturen einziehen lässt uns ein super plv. Nach studieren von gefühlt 20 Modellen der 2070 will ich jetzt zuschlagen. ...

Nur habe ich Tomaten auf den Augen oder ist sie noch nirgends gelistet? ..

Ich find entweder kfa2 ex oder kfa2 OC aber Kruzifix nicht beides zusammen??!

Liebe Grüße und ja ich habe Google sehr intensiv genutzt

Merci für alle die sich ein Herz nehmen
 
Haha stark okay dann ist alles klar
 
Mir kommt es allgemein so vor das die kleinen Turingmodelle mittlerweile stark gefragt sind und die preise sich dadurch nicht so bewegen wie erhofft.
Bei Mindfactory haben 2 Modelle der RTX 2070 mittlerweile Verkaufszahlen einiger Vega Modelle erreicht und das nach 3 Monaten am Markt.
Es ist auch bezeichnend das Mindfactory im Mindstar seit einiger Zeit versucht Vega und Polaris Karten zu Hunderten zu verschleudern wärend gute RTX Angebot bis auf eine Ausnahme im Januar ( RTX2070 knapp über 400 Euro ) auf sich warten lassen.
 
  • Like
Bewertungen: Doc
Da gebe ich MopsHausen total Recht. Die 2070er Karten gehen weg wie warme Semmeln.
Was würdet ihr empfehlen
Kfa2 2070 OC
Kfa2 2070 EX

Eine mit A Chip das andere mit der dicken Kühllösung
 
EX und gut is.
 
Bin bei der Suche nach der KFA² 2070 SUPER hier auf den Beitrag gestoßen.

Sind die Lüfterdrehzahlen, die Kühlung bzw die Lautstärke bei der Super ebenfalls in diesem durchweg positiven Bereich? Der Test zur non-super liest sich nämlich schonmal wunderbar. Und da ich grade schlechte Erfahrungen mit einem "teuren" Modell der 2070 super gemacht habe, tendiere ich jetzt mal zu diesem "low-budget" Modell.

Eigentlich interessiert mich nur ob die Temps bei Drehzahlen unter 1400 / 1500 u/min immernoch so gut ausfallen bei der Super, wie bei der non Super :) Vllt hat hier jemand ja eine Info.

Dankeschön
 
Oben Unten