Frage KFA2 3070 SG 1 Click OC von 8GB auf 16GB Speicher Umbau tipps?

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ein Kumpel von mir möchte meine Grafikkarte eventuell von 8GB auf 16 GB erhöhen. Es ist die KFA2 3070 SG 1 Klick OC.Ich weiß das ganze hört sich bescheuert an, aber laut diesem Modder soll es ja möglich sein
Er ist auch total handwerklich begabt doch stelle ich mir die Frage wie er ab der Minute 4:45 in dem video verfahren soll.Ich habe da keine ahnung davon.Habt ihr irgendwelche Tipps die ich an ihn weitergeben kann? Hier ist Übrigens die Plate der Karte mit den wo man alles sieht.Wie gesagt ich bin da nur laie.Worauf sollte mein kumpel achten? Bitte um Tipps.

Vielen dank im voraus

Gruß:Marc B
 
Hallo Marc

Jemanden ohne Ausbildung auf dem Gebiet der Feinelektronik würde ich auf keinen Fall an einer so wertvollen Karte herumwerkeln lassen. Es ist ja schön, wenn man Freunde hat, die handwerklich begabt und hilfsbereit sind. Falls der Umbau nicht ganz funktioniert, kann es mit der Freundschaft aber ebenso schnell zu Ende sein wie mit der Grafikkarte.
 
Ja das dachte ich auch. Wie lange reichen denn noch diese 8GB Vram aus in Fullhd auf Ultra einstellungen wenn man bedenkt dass ich nur CoD Spiele.Wie viel Jahre kann ich damit noch ohne probleme zocken so dass der Speicher mir nicht im Arsch beißt wie man so schön sagt ;)

VG:Marc B
 
Tja, laut Nvidia, die sich ja standhaft weigern, mehr Ram auf den Graka´s zu verbauen, soll es wohl noch länger reichen "Sarkasmus off"
Wenn man sich aber an den Spielekonsolen alla Xbox X oder PS5 orientiert, dann gebe ich diesem Speicherausbau höchstens noch 2 Jahre, bis man das richtig merkt. Denn die laufen wohl schon auf min. 16GB Ram Graka-Speicher. Und da z.B. die meisten Spiele von Konsole mittlerweile auf PC portiert werden......
So oder so ist das ganze ein ziemlich gewagtes Unternehmen. Da müsste dann ja das Platinenlayout dementsprechend schon vorbereitet sein, dass man den Speicher erhöhen kann. Nur weil vielleicht Platz da ist, heißt es ja noch nicht, dass das dann auch funktioniert. Bei der Kohle für die Karte würde ich diese eher verkaufen und mir eine mit mehr Speicher holen. Da ist das Risiko sicher geringer, eine kaputte Karte am Ende zu haben.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Da du den Bedarf nicht hast, warum dann die Grafikkarte riskieren? Ich würde solche Aktionen immer nur machen, wenn es auch einen Vorteil bringt. Ähnlich halte ich es mit dem Übertakten. Zum ausloten ok, aber warum sollte ich danach den Strom verbraten und die Hardware mehr belasten, um einstellige Leistungszuwächse zu erreichen, die ich persönlich nicht brauche.
 
Oben Unten