Frage KFA2 2060 1-Click OC Lüftersteuerung / Nvidia Multi Monitor

tobi02

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich pack mal ein altes Thema aus - obwohl, die 2060 ist ja wieder schwer im Kommen 😅
Ich hab mir damals auf den hier erschienenen Test hin eine der KFA2 2060 1-Click OC gekauft und war bisher auch zufrieden für den Preis. Da ich neuerdings 2 Monitore an der Karte hängen hab sind die Temps im Windowsbetrieb etwas höher(~zwischen 46 und 56°C) und ich bekomme die im Test beschriebene Lüfterproblematik mit den sich sekündlich ein- und ausschaltenden Lüftern (siehe https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...hen-oder-erzwungener-minimalismus-igorslab/6/). Hab mir nun das BIOS-update von der KFA2-Seite gezogen (https://www.kfa2.com/kfa2/kfa2-2060-1660ti/bios.html/), nur leider kann ich mit dem Tool die Karte nicht flashen. Dar Bildschirm wird schwarz und sofort wieder hell, dann ist das Tool allerdings schon beendet. Auf TechPowerUp finde ich das BIOS als ROM auch nicht um es selbst per nvflash zu flashen. Hat jemand ne Idee oder werde ich gezwungen sein mir eine Kurve per Afterburner selbst zu basteln?

Danke schonmal

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema befassen müssen, weil der Zero-Fan-Modus meiner GTX 1650 Super Windforce unbrauchbar ist. Schon im Leerlauf hat der Lüfter jede Minute auf laute 1600 RPM hochgedreht und ist dann wieder ausgegangen. Je wärmer es wird um so häufiger pulsiert er, statt regelmässig zu laufen.

Mit dem BIOS-Update kenne ich mich leider nicht aus. Aber es interessiert mich, ob das mehrere Jahre alte Problem endlich gefixt wird.

Als nächste Variante würde ich Aftreburner probieren. Hat KFA2 kein Tool mit dem man eine Lüfterkurve einstellen kann? Mit Afterburner ist es nicht schwierig eine Kurve zu definieren. Leider verursacht Afterburner bei einigen PC-Abstürze. Probier es einfach mal aus.

Bei mir habe ich am Schluss die Grafikkartenlüfter durch einen normalen PC-Lüfter ersetzt und ans Mainboard angeschlossen. Dann habe ich auf der Grundlage von OpenHardwaremonitor eine eigene Lüfterregelung programmiert, mit der ich jetzt den Grafikkartenlüfter und den CPU-Lüfter viel sanfter anlaufen lasse.
 
Das mit Afterburner funktioniert, löst aber mein Probelm immer noch nicht ganz. Die Grafikkarte wartet jetzt bis 60°C, was gelegentlich auch mal vorkommt und dreht nun auf bis auf den eingestellten Hysteresewert. Ich war mal investigativ unterwegs und hab mir mal die Taktraten angeguckt. Mit einem WQHD Monitor @ 144Hz taktet die Karte bis 300 MHz runter, mit 2 WQHD Monitoren @ 60Hz auch, mit 2 WQHD Monitoren auf @ 60 Hz und @ 120Hz auch, jedoch mit 2 WQHD Monitoren @ 60Hz und @ 144Hz taktet die Karte konstant auf über 1200MHz. Wtf? Nach weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass es bei Turing und Pascal häufiger diese Art Probleme gibt. Angeblich hat nvidia das per Treiber schon gefixt, jedoch nicht bei mir und ich nutze den Aktuellen 🤷‍♂️

Hat jemand ne Lösung dazu abseits dieser Lösung: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving ? Das führt beim gucken von Videos immer wieder zum Flackern
 
Das Problem, dass die Grafikkarte weder GPU noch RAM richtig runtertaktet hatte ich auch. Bei mir konnte ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik des i5-4670K anhängen.

Bei einigen scheint es zu helfen, in der Nvidia-Systemsteuerung eine eigene Auflösung zu definieren, die 1 Hz von den 60 oder 144 abweicht. Das Problem scheint vor allem mit den vordefinierten Auflösungen zu bestehen.

Ob es gefixt wurde, weiss ich nicht. Es würde mich freuen. Das Problem scheint ja schon einige Jahre bei AMD und Nvidia vorzukommen. Ein so grosser Aufwand sollte das ja nicht sein, die Grenzwerte für das herunterregeln etwas anders zu setzen.
 
Oben Unten