Frage Kaufunterstützung: Leiser PC für Adobe Creative Suite, Video-Editing, virtuelle Maschinen

ssob

Neuling
Mitglied seit
Mai 16, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

es ist eine Weile her, dass ich meinen letzten Rechner zusammengeschraubt habe und mich hier im Forum getummelt habe. In meinem aktuellen Rechner werkelt noch ein Intel Core2 Quad Q6600 :) Ich bin daher etwas raus aus der Selbstbau-Thematik.

Mein jetzt geplanter Rechner soll auch für die kommenden ca. 6-10 Jahre halten, daher dimensioniere ich ihn bewusst großzügig. Einsatzbereiche sind vor allem Photoshop mit vielen gleichzeitig geöffneten großen 16bit-Dateien, hin und wieder Video-Editing sowie 1-2 virtuelle Maschinen. Daneben das Übliche: Office, Surfen mit vielen geöffneten Tabs, Streamen etc. Wichtig ist mir zudem ein sehr leises System. Das Budget liegt bei max 2.000 €.

Es sollen zwei 27"-WQHD-Monitore an der Grafikkarte hängen. Ein Synology-NAS zzgl. Backup-Platten speisen unsere häusliche Infrastruktur über Gigabit-LAN. Ein Blu-Ray-Laufwerk wird nur temporär angehängt.

Was haltet ihr von folgendem System bzw. gibt es sinnvolle Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank für eure Antworten!


Gehäuse:
be quiet! SILENT BASE 601 Black

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4

Prozessor:
Intel® Core™ i7-8700K

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming

RAM:
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX

Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC, HDMI, DisplayPort, 2x DVI-D

Wärmeleitpaste:
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

SSD1:
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280

SSD2:
Crucial MX500 2 TB, SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
 
Mein Rat: warte noch etwas auf die neuen AMD-CPUs, der 7.7. soll Stichtag sein (munkelt man).
Die erwähnte Videobearbeitung machst du womit? Premiere Pro? Und wieviel Zeit nimmt das in Relation zum Shoppen ein? Erklär bitte mal kurz, wie du die beiden Festplatten zu nutzen gedenkst :)

Das NT ist jedenfalls viel zu wattstark, dir langen 400 bis 450 Watt allerlockerst für obige Konfig.

Und ein längeres Verweilen hier kann sicher nicht schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kaufst dir einen neuen PC mit Hardware, die bereits 2 Jahre alt ist...

Kauf lieber einen i7 9700k und eine GTX 1660.
Oder du wartest noch auf den neuen Ryzen und Navi von AMD.
 
Wozu die 1060, wenn kein Gaming betrieben wird? Dann reicht auch die iGPU. Im 3. Quartal kommen zudem AMD CPUs mit 12 und 16 Kernen, könnte gerade für Videobearbeitung hilfreich sein.
 
@HerrRossi: Videobearbeitung profitiert ggf massiv von einer dedizierten Karte, auch deshalb meine Frage, ob Premiere Pro (wg Cuda) dafür genutzt werden soll.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Auf den 7. Juli kann ich leider nicht warten, da der alte Rechner mich in knapp 10 Tagen verlässt und der Ersatz dann schon einsatzbereit sein muss. Danke auch für den Link - das deckt sich ungefähr mit dem, was ich bereits gehört hatte. Ich hatte speziell wegen der höheren Single-Core-Performance auf die Intels geschielt.

Ja, Videoschnitt geschieht vorwiegend mit Premiere Pro. Teilweise erfolgen aber auch Rechenaufgaben mit Avidemux u.a. Unter Linux arbeite ich ab und zu mit Lightworks.

Die erste Festplatte soll Startvolume für meine Produktivumgebung (Windows 10) sein und als primäres Arbeitsvolume für die Adobe-Arbeiten dienen. Die zweite Festplatte werde ich voraussichtlich als schnelles lokales Datengrab :) sowie als Linux-Spielwiese verwenden. Ich will einfach kein Rattern mehr von anlaufenden Festplatten mehr hören...

Vorgeschlagene Änderungen:

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W CM, 4x PCIe --> be quiet! Pure Power 11 400W CM, 2 PCIe
Spart gut 20 €

CPU:
Intel® Core™ i7-8700K --> Intel® Core™ i7-9700K
ca. 65 € teurer, dafür neuer und zwei Cores mehr, kein Multi Threading

GPU:
GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC --> GIGABYTE GeForce GTX 1660 OC 6G
je nach Modell 50-100 € teurer. Habe ich da einen echten Mehrwert von? Gibt es eine besonders leise 1660?
 
Die Karte ist abhängig davon zu wählen, wie oft du die überhaupt benötigst, deswegen auch meine Frage weiter oben. Je öfter das geschieht, desto besser sollte die Karte sein. Für dich sind da die Cudakerne aka Shadereinheiten relevant: je mehr, desto besser, logischerweise auch teurer.
Vergleich:
1650 --> 896, ab 150.-
1060 --> 1280, ab 180.-
1660 --> 1408, ab 220.-
1660 Ti --> 1536, ab 260.-
RTX 2060 --> 1920, ab 335.-

Übertaktete Karten bringen dir gar nix, du kannst da tatsächlich rein nach der Leisheit auswählen, wobei mir grad keine der von Igor getesteten Karten als laut hängengeblieben ist.
Such auf der Startseite nach geforce, da werden dir ja unter anerem auch alle Tests angezeigt, mußte mal in Ruhe checken.

Beim Netzteil rate ich zu besserer Qualität, ganz banale Geschichte: ein Rechner, der 6-10 Jahre halten soll, sollte wenigstens ein NT beinhalten, welches mindestens 6 Jahre Garantie bietet, ergo:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de
7 Jahre.
Ob du son recht teueres 'Gaming'mainboard brauchst? Für Produktivrechner ist OC kein guter Plan, insofern langt auch was kleineres und günstigeres, welches deine Ausstattungsbedürfnisse erfüllt. In jedem Fall sollte der RAM nach Möglichkeit in der Memoryliste/QVL stehen, hast du das sichergestellt?

Das mit den beiden Platten fragte ich aus einem Grund: je mehr Bilder du in einen auszulesenden Katalog packst, desto größer sollte der Quelldatenträger sein. Da mußt du dann schauen, wieviel Platz du tatsächlich benötigst, ggf ist eine größere M.2 die bessere Idee.

Und dann noch die Paste: nimm dir kurz die Zeit und wähl eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die zusätzlichen Tipps! So langsam verdichtet sich der kommende Rechner!

Wärmeleitpaste:
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste --> Thermal Grizzly Kryonaut
Die schneidet bei Igor unter den Nicht Flüssigmetall-Pasten in allen Tests gut ab. Mache ich bestimmt nichts falsch mit...

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W --> Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4
Guter Hinweis mit der Garantie. Danke! Das be quiet hat allerdings auch immerhin 5 Jahre und mein aktuelles be quiet hält glaube ich auch schon knapp 10 Jahre

GPU
Überprüfe ich noch mal. Die 1660er scheinen mir preislich ein guter Kompromiss zu sein.

SSD
Sollte glaube ich passen für meine Bedürfnisse

Kannst du mir ein gutes, stabiles Mainboard mit gutem P/L-Verhältnis empfehlen? Ich bin von der schieren Informationsfülle zu dem Thema ehrlich gesagt etwas erschlagen :eek: OC habe ich nicht vor. Wenn ich da ein paar Euro sparen kann, tue ich das gerne! Die Speicherkompatibilität checke ich dann natürlich noch mal am Ende vor dem Kauf
 
Das mit dem Board ist knifflig. Ich erwähnte ja die Ausstattung und da setz doch mal an.
Wie viele Lüftersteckplätze werden benötigt? Langt 1 x M.2 PCIe oder planst du zukünftig mit mehr? Bling oder kein (okay: wenig) Bling^^? Für mich wäre da auch noch relevant, ob das Board günstigen 3000er oder 32000er RAM (G.Skill 3000erAegis für 70.-/16 GB) in der Speicherliste hat, der für Vollbestückung freigegeben ist. Audiochip relevant? So Zeugs.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390~4400_ATX
Das ist die Liste aller ATX-Boards mit Z390-Chipsatz. Da klick mal n büschen was zurecht.
 
An dieser Stelle möchte ich einmal vielen Dank sagen für all die freiwillige und unentgeldliche Hilfe. Das ist etwas, was es heute leider viel zu selten noch gibt. Dankeschön!

Gibt es einen Händler, bei dem ihr dauerhaft gute Erfahrungen gemacht habt? Ich habe in der Vergangenheit bei Alt*****e gekauft und war recht zufrieden. Gibt es noch günstigere und gleichzeitig Gute?

Und das ist der aktuelle Stand nach deinen/euren Empfehlungen. Mainboard und RAM passen zusammen, meine Steckplatzanforderungen habe ich noch mal zusammengeklickt; das passt soweit. Ganz ohne Bling Bling scheint es allerdings gar nicht mehr zu geben. Naja, der Kasten ist ja zu... Die GraKa ist sicherlich großzügig, aber dann kann mein Sohnemann an anderer Stelle (Spiele, nichts Besonderes) davon vielleicht noch profitieren ;) Ins Budget passt auch noch alles. Wenn jetzt nicht noch ein nachvollziehbares Veto von euch kommt, geht das bald so über den Ladentisch :)

Gehäuse:
be quiet! SILENT BASE 601 Black

Netzteil:
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4

Prozessor:
Intel® Core™ i7-9700K

Mainboard:
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC

RAM:
HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, HX430C15PB3K2/32, Predator

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1660 GAMING X 6G, HDMI, 3x DisplayPort

Wärmeleitpaste:
Thermal Grizzly Kryonaut

SSD1:
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280

SSD2:
Crucial MX500 2 TB, SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
 
Das ist der Vorteil, wenn man nur jede xte Generation zuschlägt. Dann macht man nicht so viele Kompromisse :cool:

Montag ist Lieferung. Bin schon sehr gespannt, wie das Maschinchen so laufen wird. Gegenüber meinem betagten Q6600 @ 2.40 GHz mit 6 GB RAM, einer Radeon HD 7750 mit 1 GB sowie einer "normalen" SSD plus 5.400er HDD als Datenspeicher wird sich sicherlich nicht nur etwas messen sondern auch deutlich spüren lassen :)
 
Yoah, für rein CPU-basierte Szenarien gilt die Gurtpflicht^^.
 
So, mal kurz eine kleine Rückmeldung für alle, die ihr Knowhow beigetragen haben oder Ähnliches vorhaben:

Das System ist flüsterleise. Bei Lüfter auf kleinster Stufe sind nur die beiden Gehäuselüfter ganz, ganz leicht wahrnehmbar. Auf Stufe 2 und 3 wird es etwas lauter, aber auch nicht unangenehm. Die CPU-Temperaturen im Idle/Office-Betrieb liegen zwischen 30-34 °C. Durch den modularen Aufbau von Gehäuse und Netzteil ist das Gehäuse im Übrigen so aufgeräumt wie nur irgendwie möglich. Auch ein schönes Gefühl.

Bei Anwendungen wie Photoshop, Premiere oder Chrome und Firefox mit 40 gleichzeitig geöffneten Tabs und HD-Streaming treten keinerlei Verzögerungen auf. Auch nicht, bei gleichzeitiger Anwendung von allem. Ich kann beispielsweise problemlos mit zwanzig gleichzeitig geöffneten 16 bit-TIFF-Dateien (ca. 100mb/Stück) mit mehreren Ebenen arbeiten, ohne dass irgendeine spürbare Veränderung der Geschwindigkeit auftritt. Filtervorschauen in Photoshop und Premiere sind in Echtzeit da. Kopiervorgänge werden nur von der Geschwindigkeit des langsameren Mediums limitiert. Meine virtuellen Maschinen (Windows 7, Linux Mint) fühlen sich wie nativ an und zwar sowohl mit Virtual Box, als auch mit VMWare.

Wie erwartet ist die Ausstattung sicherlich für meine heutigen Anwendungszwecke überdimensioniert, aber auch wie von mir gewünscht für die nächsten Jahre zukunftssicher.

Kurzum: Ich bin ich rundum zufrieden. Das Arbeiten macht wieder richtig Spaß!
 
Achje, wie langweilig :p
Nur mal so aus Spaß an der Freud': du hast bei der alten Radeon maximal OpenCL/GL in Premiere Pro nutzen können, was nicht zuletzt wegen der relativen Lahmheit der Karte sicher kein Ponyschlecken war. Wie flutscht das jetzt mit der nVidia und Cuda oder hastes noch nicht getestet?
 
Das habe ich tatsächlich noch nicht. Habe nur mal ein paar Testsamples hinter- und übereinander gelegt und mal ein, zwei Effekte ausprobiert. Das fluppt soweit. Aber Videoschnitt ist erstmal noch nicht wirklich dran. Es stand erstmal Teenie-Geburtstag im Vordergrund :p:eek:, dann kommen Grafik-Arbeiten und irgendwann mit mehr Zeit dann die ganzen Super8-, VHS-, S-VHS- und MiniDV-Projekte. Also eigentlich was für die Rente ;)
 
Oben Unten