AMD Kaufempfehlung Motherboard, RAM und Kühler für Ryzen 7 5800X

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,
ich konnte gerade einen Ryzen 7 5800X ergattern. Igor hat in seinem Test mit 3200er und 4000er RAM getestet, wobei der Ryzen 5 nicht bis auf 2000 hoch getaktet werden konnte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist den erheblichen Aufpreis für 4000er RAM zu zahlen, oder ob ich doch eine zu einem Anderen Modul greifen sollte. Welchen RAM 32 GB würdet ihr empfehlen, sprich welchen RAM von welchem Hersteller? (Optik/Beleuchtung spielt eine untergeordnete Rolle, primärer Fokus auf Preis/Leistung)

Gleiches gilt für das Motherboard. Das "MSI MEG X570 Godlike" ist einerseits derzeit überall vergriffen und andererseits eine echte Hausnummer was den Preis anbelangt, da die Nächste Ryzen Generation ja eh auf einen neuen Sockel setzen wird. Somit stellt sich die Frage welches Board empfehlenswert ist. Ich bin kein Extrem overclocker, möchte jedoch trotzdem die Möglichkeit haben das System ggf zu übertakten.

Zu guter Letzt stellt sich die Frage nach einem passenden Kühler. Er sollte leise sein, bei sehr guter Kühlleistung. Wasserkühlung ist vermutlich sehr teuer, lohnt sich der Aufpreis? Daher wäre ich auf für einen Tipp bezüglich eines guten Kühlers sehr dankbar.

Als Grafikkarte soll zukünftig entweder 3080, 3080TI oder eine Radeon RX 6800 XT mit dem System betrieben werden.

Viele Grüße
Sam
 
Eine Wasserkühlung macht eigentlich nur Sinn, wenn du die grösste Wärmequelle, also die Grafikkarte auch einbindest. Aber das ist teuer und bei einer neuen Grafikkarte brauchst du immer auch wieder einen neuen passenden Kühler. Dazu kommt der Arbeitsaufwand und das Risiko durch Wasser im Gehäuse. Da muss man schon Spass an der Technik haben.

Mit einem grossen Towerkühler und genügend belüftetem Gehäuse kannst du den 5800X auch recht leise kühlen, auch wenn du übertaktest. Wie hoch darf der Kühler in denem Gehäuse maximal sein?
 
Such den RAM aus, wenn du weißt, welches Board du dir zulegen wirst: Was immer in desen Speicherliste steht läuft sicher. Ggf nimmste 3600er und taktest den hoch.
 
Hi,

ich habe mir in den letzten Tagen folgendes Zusammengekauft.

CPU: R7 5800x
Mainboard: ASUS ROC X570-E
RAM: 32GB Trident Z Neo - 3600CL16-16-16-36
SSD: 1TB Gigabyte AORUS NVMe Gen4
Netzteil: Straight P 11 Plat 850W
HDD: 4TB Seagate 256 Barrac
Tower: antec p101 silent
GPU: Geforce 1060(Zukünftig 3070/RX 6800)

Kühler habe ich noch einen be Quiet! Dark Rock 3, in ein paar Tagen kann ich Berichten wie gut das System läuft.
 
Oben Unten