Frage Kaufempfehlung DDR4 RAM für 2920X + X399 ASUS Zenith Extreme

Lucky Luke

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
406
Bewertungspunkte
181
Punkte
44
Standort
PEG
Ich bin auf der Suche nach einem passenden DDR4 RAM Kit für meine 2920X / X399 ASUS Zenith Extreme Kombi.
Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen.
Ich hätte das so an 4x8Gb 3200Mhz CL16 gedacht evtl. wenn preislich noch in Rahmen CL14.
Ich lese des öfteren speziellen RAM für die Ryzen CPU's. Ist das eine reine Marketingstrategie oder ist da wirklich was dran? Samsung B-Die soll sehr gut harmonieren.
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
 
Auf der Asus Seite gibt es eine QVL, Qualified Vendor List. Hier stehen getestete RAM Module drin, die sicher zu den angegebenen Geschwindigkeiten und Bestückung funktionieren. Es kann nämlich durchaus sein, dass du 32GB in 4 Modulen sogar mit 3600MHz ansprechen kannst, aber wenn du später aufstocken willst auf 64GB laufen die 8 Module dann maximal auf 2933MHz.

Die G.Skill Ripjaws oder Trident stehen meistens drin für 3200er und 4er Bestückung.

Alternativ kannst du auch bei den Herstellern der Speichermodule schauen, auch die testen ihre Module mit verschiedenen Boards und halten ihre Listen meistens auch etwas aktueller.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal durch das Skript durchwühlen ;)
Vorerst langen 32Gb später evtl. 64Gb auch wenn dann nur 2933Mhz rauskommen ( was ja ansich langt).
 
Ich habe hier 2x16 GB Sticks original Samsung B-Dies, die kommen mit 2133 um die Ecke, laufen aber bei mir mit 3000 CL14. Habe ich gebraucht für 200,- € bekommen. 64GB im Quadchannel für 400,- € und mit der Option noch weiter aufrüsten zu können fänd ich einen ziemlich guten Deal. Soll ich den VK mal anhauen, der hat öfter RAM zu verkaufen?
 
Auf einem Asus Strix X470-F. Hersteller der Sticks ist auch Samsung. Allerdings sind die Dinger gebraucht, ich glaub nicht, dass der auch Neuware hat.
 
Ah okay, das sind die ganz einfach gehaltenen in grün ohne Kühlkörper richtig?
Wenn dem so ist Suche ich auch welche die bissl estetischer ausschauen, wegen Sichtfenster im Gehäuse und so ;)
Aber trotzdem lieb von dir hier was zu drehen.
 
Nun habe ich mal auf den Herstellerseiten gestöbert und bin auf folgende RAM-Kits gestoßen:
https://www.gskill.com/en/finder?ca...op_6=0&prop_3=0&prop_4=0&prop_1=0&series=3268
https://www.gskill.com/en/finder?ca...op_6=0&prop_3=0&prop_4=0&prop_1=0&series=2954
https://www.hyperxgaming.com/de/mem...peed=2933MHz&Module Capacity=8GB&Kit=Kit of 4
Das wird wieder eine Entscheidung des Preises werden. Beim attraktivsten Preis schlage ich zu.
G-Skill RAM habe ich noch nie benutzt. Von Kingston weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Teile Klasse sind.
Würdet ihr mir noch zu nem anderen Hersteller raten?
 
Danke für den Hinweis, dass habe ich auch gesehen. Nun ist es einfach noch eine Geschmackssache und eine preisliche Entscheidung. Ob nun Timings von CL14 oder CL16 genauso wie 2600Mhz oder 3200Mhz ist sekundär.
Aber danke nochmal an alle ;)
 
Für TR absteigende Reihenfolge
Samsung B die
Samsung C Die
Hynix CJR
AFR / MFR
Micron

Ob nun geskill,corsair oder sonstiger ist zweitrangig solange ähnlich gebinned.
 
Klar, wenn RAM für AMD, dann auf jeden Fall B-Die. Gibt es eigentlich irgendwo eine Info zu den RAM Riegeln, welche mit Samsung B-Die bestückt sind bzw. kann man dies anhand der Artikelnummer vom Produkt ausfindig machen?
 
Oben Unten