Frage Kaufberatung - VRAM

Lugke

Neuling
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich benötige euren wohl geschätzten Rat bezüglich des wirklich benötigten VRAMs.
Jeder redet immer dass mindestens 8 GB zwingend nötig sind, aber irgendwie fehlen mir die triftigen Beweise.

Aktuelles System:
i5 6600k @ 4,6Ghz
16 GB RAM 2666 CL15
MSI Z170 Gaming M3
SSDs plus HDD
Gigabyte GTX960 G1 Gaming 2 GB (GPU @1410 Mhz/ VRAM @7700Mhz )

XG32VQ Curved Gaming Monitor 32“ WQHD (2560x1440), 144Hz, (FreeSync)

Gezockt wird eigentlich nur World of Warcraft.

Bei der Betrachtung der VRAM Auslastung habe ich folgende Daten erhalten.
Settings 7 in Orgrimmar Auktionshaus, Feiertagsauslastung ;-)
Grafikkartenauslastung 1,8 GB plus zusätzlich allokierter Speicher im RAM = 0,5 GB.
Von nem Kumpel mit einer GTX1070ti habe ich die Angabe von 3,4 GB VRAM Auslastung erhalten.

Was ich mich jetzt frage, wieviel brauche ich für WOW eigentlich wirklich?
Eine neue Grafikkarte muss eben her. Muss nicht unbedingt Freesync fähig sein, ich erachte den nutzen der Synctechnologie bei 144Hz eh als etwas gering...
Nur stellt sich jetzt die Frage nach 4 GB oder 8 GB?

Rx580 4 GB würde wohl ausreichend FPS bringen, Vega wäre auch drin. Nvidia nicht preferred, aber ebenso möglich, abwarten was die Zeit bringt.

Lohnen sich 8 GB wenn der VRAM eh nur bis zu 40% benötigt?
Ich habe auch kein Problem mir in 2 Jahren die nächste zu kaufen...
ach ja, Budget: lieber 200€ aber 500€ auch möglich


Vielen Dank euch für neue Denkanstöße.
Lugke
 
VRAM wirst du keinen mehr auf Grafikkarten finden, das hat sich vor vielen Jahren erledigt. Es ist schlichter DDR5-RAM oder HBM 2 (StapelRAM).
Das Problem ist die Karte an sich, die taugt nicht wirklich (mehr) was und ist - gemessen am Restsystem - auch stark schwächelnd.
Leider hast du kein Netzteil^^.
Sei da mal nachtragend, bitte :)
 
also ich zocke aktuell auch wieder etwas wow - i5 4570 + GTX980 ti (6GB) + 16 GB DDR3 - was hier limitiert ist die CPU...
vergleichbarer Monitor mit Dir - die Graka liegt selten über ~ 3,5 GB Ram auslastung...

klar 8 GB ist was für die zukunft, aber wenn es Dir wie mir geht und ne 980TI läuft Dir aus vertrauenswürdiger Quelle zu nem unschlagbaren Preis übern weg, kein Stress deswegen - ich habe bei WoW noch nie über 4 GB gesehen -- bei recht anspruchsvollen settings - wie gesagt, an der Grenze desswen was meine CPU leisten kann... aber immo will ich das Sys einfach nicht anfassen, der Monitor hat die PC Kasse erst mal genug belastet.

Die 1070 ti ist ein sonderfall die hat ein problem mit der Speicheranbindung - ab mehr als 3,4 GB wirds extrem langsam - ich vermute daher, wenn wow eine 1070 / 1070 ti erkennt nimmt er sich einfach die 3,4 und stopt dann von alleine. aber wie schon geschrieben, viel mehr hab ich auch nicht, ich glaub der rekord bei der Auslastung unter wow waren 3,8 GB
 
WOW hat jetzt meines Wissens nicht die Mega-Texturen, die 8 GB Grafikspeicher benötigen. Neue Spiele, auf ULTRa-Settings nutzen das schonmal aus. Aber zwingend nötig ist da gar nix, vor allem da du ja nicht jedes neue Spiel auf Ultra zockst. So ne GTX 1060 oder RX 580 mit 6 oder 8 GB wären schon in deiner Preisrange. Oder man wartet ab ob Nvidia oder AMD mit der nächsten Generation die super Preis-Leistungsknaller bringt. Ich glaube, dass du beide Karten in 2 Jahren noch gut gebraucht verkaufen kannst.

Alternativ was gebrauchst, der letzten Generation, gibts gute Schnäppchen hin und wieder. Ehemalige Miningkarten kann ich nicht empfehlen, habe 2 gekauft, und beide haben irgendwelche unerklärlichen macken.
 
raids und hauptstätte sind eine echte falle für den ram, deswegen hat es blizzard inzwischen geschafft extra settings für solche events zu erlauben...

heißt man hat eine ziel FPS im Hinterkuopf und stellt sich Profil "good looking" fürs solo spiel und in kleinen Gruppen zusammen
für Hauptstätte und Raid stellt man sich setting B zusammen, wegen der Performance mit mindestens x FPS - bei mir ca. 80 im raid und 120 für open world... mein solo setting liegt knapp unter ultra, das rais setting leicht über "medium" - den Unterschied sieht man durchaus - die FPS einbrücke bleiben aber aus... man war lernfähig bei blizzard, so sehr ich es hasse das zuzugeben -.-

p.s.: das spiel schaltet dann stressfrei automatisch zwischen beiden profilen um...
 
Naja, Tesetilaro, es besteht schon ein Unterschied zwischen deiner 980Ti und seiner 960er mit schnöden 2 GB.
Das hier fiel mir grad ein:
https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/2/
Okay, kein WoW bei, aber das Prinzip wird sicher klar(er), wobei noch gesagt werden muß, dass das Speichermanagement bei der 960er mit 2 GB klar besser ist als auf der nicht verglichenen 380er. Aber 2 GB? Die Zeiten sind echt vorbei.
 
ich bestreite ja gar nicht, das er sinnvollwerweise ein Upgrade machen könnte, will ihm aber die angst nehmen, das 4 GB nicht reichen...

sein monitor wird die Karte fordern aber nicht überfordern, wobei er mit einer potenten karte dank seiner größeren CPU mehr raus holen könnte als ich, bei gleichem monitor...

und da ich aktuell wieder mal wow spiele und ca. 3 h darauf verwendet habe die settings so anzupassen das ein ruckeln praktisch nie vorkommt, ich aber trotzdem ein tolles spielerlebnis habe, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können ;)
 
Dass es mit der 980 Ti flutscht bezweifle ich ja nicht, aber warum ne Karte mit 4 Gb kaufen, wenn 6 oder 8 die sicherere Variante darstellen?
 
Also erst mal danke für die kompetenten Antworten. hab ich nicht anders von TomsHW erwartet :)
Netzteil ist ein 530Watt Bronze Thermaltake (Hamburg)
der preisliche Unterschied von 4 auf 8 GB ist halt doch einiges. und irgendwie will ich grade das geld nicht ausgeben, vielleicht auch aus Trotz wegen der sehr hohen Preise in der Vergangenheit...

Eine RX580 mit 4 GB wäre jetzt günstiger, aber der Wiederverkaufswert in Zukunft dann wohl eher sehr gering.
Aber wäre der Wiederverkaufswert mit 8 GB dann soviel höher, weil der Chip dann eben schon an der Leistungsgrenze wäre?
 
40.- Aufpreis für 4 GB DDR5-RAM sind, wenn man die Speicherpreise für DDR4 mal betrachtet, ziemlich günstig. Ich seh eher Probleme beim Netzteil.
 
Naja, ich seh es halt mittlerweile so, dass ich nicht mehr den Early Bird Bonus und/oder Hardware für die Zukunft zahlen will.
Wenn mein Use-Case WOW eben keine 8 GB Video RAM nutzt, sind 4 GB a 50 € eben umsonst investiert.
Ich werde mir die Entwicklung des VRAM Bedarfs mal anschauen und dann nach Go-Live der Nvidia Karten und einem möglichen Preisverfall der alten Karten entsprechend einkaufen.

Beim Netzteil sehe ich aber noch keine Probleme, da würde sogar noch ne Vega 56 gut rein passen...
Laut beQuiet Calculator würde man auf 400 Watt kommen, was bei 530Watt Netzteil zu eine Auslastung von 75% führen würde. Und das wäre noch im anzustrebenden Effizienzoptimum.
 
zum netzteil habe ich persönlich aus zwei Gründen eine andere Meinung - wobei deine Rechnung nicht grundlegend falsch ist.

Meine Sicht in der Kurzfassung:
1. Netzteile laufen bis 50 % Last in aller Regel deutlich leiser - da ich mein Sys leise haben will strebe ich ca. 45 % beim Zocken an, wohl wissend, das ich damit etwas Strom verschwende ;)
2. Netzteile die leise sind, sind meist auch kühler (wenn nicht grad mit semi-passiv mode) -> cool bedeutet = es lebt länger...
 
Leider sind die alten Forenbeiträge alle weg, so dass ich dir nicht mehr verlinken kann, was mal seitens FormatC zum Thema älteres Netzteil und neue Grafikkarte geschrieben wurde. Sinngemäß wurde darauf hingewiesen, dass selbst ein relativ junges und goldzertifiziertes Seasonic nicht mehr den technischen Anforderungen, die neue Karten an Netzteile richten, entsprach.
Über Onlinewattrechner laß ich mich nicht mehr aus.
 
zum netzteil habe ich persönlich aus zwei Gründen eine andere Meinung - wobei deine Rechnung nicht grundlegend falsch ist.

Meine Sicht in der Kurzfassung:
1. Netzteile laufen bis 50 % Last in aller Regel deutlich leiser - da ich mein Sys leise haben will strebe ich ca. 45 % beim Zocken an, wohl wissend, das ich damit etwas Strom verschwende ;)
2. Netzteile die leise sind, sind meist auch kühler (wenn nicht grad mit semi-passiv mode) -> cool bedeutet = es lebt länger...
Wieso verschwenden? Redundante und nicht redundante Netzteile werden heute bei 20-50-100 % Auslastung spezifiziert/getestet (23°C Herstellerangaben).

Passt doch total in deine Betrachtung, man muss auch Peaks abfangen. Es hängt also davon ab welches Klasse/Kategorie du wählen willst, Gold-Platinum PFC's liegen immer über 90% Effizienz nach Richtlinien- und Standardanforderungen (schwarze Schafe gibt es dort kaum). Da machst du also nichts falsch und verschwendest Energie.

Bißchen was braucht das Netzteil auch um zu Leben.:)

Ich persönlich empfehle einen stets langsam drehenden Lüfter als Semipassiven Betrieb. Kühler bedeutet ja auch effizienter.
 
wenn ich 45 % beim zocken anstrebe, dann habe ich Desktop im betrieb (youtube) eher so 10-15 % auslastung, hier geht ggf. etwas verloren...
wobei ich aktuell durch die alte knfi ein total dickes NT drin habe, das beim zocken eher bei 35-40 % liegen dürfte, aber einem geschenkten gold+ gaul mit 870 Watt schaut man ned ins maul *g*
 
Einen Kommentar möchte ich noch beisteuern: WoW bevorzugt, so wie die meisten Spiele von Blizzard, deutlich NVidia über AMD (und Intel über AMD in noch extremerem Maße). Eine GTX 1060/6G erreichte im Benchmark zum Beispiel gute 30% mehr Leistung als eine RX480:

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Eine AMD-Karte mit 4 GB gibt's zwar im Augenblick günstiger, aber mit der 1060 hast du aufgrund der höheren Leistung trotzdem mehr Preis-Leistungs-Verhältnis, und hast noch 2GB VRAM in Reserve für die nächste Erweiterung.
 
Oben Unten