Frage Kann ich die Kist noch leiser regeln ?!??

Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
188
Bewertungspunkte
10
Punkte
17
Alter
35
System:
MSI B450-A Pro
Ryzen 5 2600X (@4,15ghz, c'n'Q aus, pbo und core boost aus)
Corsair Vengeance LPX 3000 @3200 CL16 1T Command Rate, GDM off, BGS off, PDE off
MSI Ventus XS OC 6gb RTX 2060 (GDDR6) (+100/+1000 afterburner)
Be Quiet Straight Power 10 500 Watt

Gehäuse ist ein Deep Silence 3 von Nanoxia, alle Gehäuselüfter am Mainboard dran

In den Temps beim HWMonitor ist quasi alles, drin, IDLE, youtube schauen, Last, Last wäre Control sowie Shadow of the Tomb Raider Benchmark.

Gehäuselüfter sind 4 Stück an der Zahl, SYS fan 3 und 4 sind 2 120er in der Front, SYS fan 1 müsste der hinten-oben sein und SYS fan 2 ein 140er im Boden.
Sind alles Nanoxia Lüfter, im Deckel hab die diese "Ventcover" haben die von Nanoxia die denke ich genannt, also Deckel zu und gedämmt.
Die sehr hohen Drehzahlen sind sicherlich auslesefehler, die würde man wohl sonst deutlich hören :D
Die zwei Frontlüfter hab ich schonmal nachgestellt wie man sieht, die springen erst später an, ab einer gewissen CPU-Temperatur kommen die erst dazu.

Unbenannt.jpgLoad in Control.jpgcomp_MSI_SnapShot.jpgcomp_MSI_SnapShot_00.jpgcomp_MSI_SnapShot_01.jpg



Gruss Dennis
 
Die zwei Frontlüfter würde ich schonmal, je nachdem wie gut die runtergeregelt werden können (mit der genauen Bezeichnung auf der Herstellerwebseite/im Datenblatt schauen oder probieren), auch bei niedrigen Temperaturen ein wenig laufen lassen. Bei 12cm Lüftern hört man 600-800 RPM bei vielen Lüftern quasi gar nicht, bei 800-1000 RPM fast nicht.

Die Temperaturen beim Spielen, wie lange hast du die ausgelesen?

Welchen CPU-Kühler benutzt du?

Wie sind die Gehäuselüfter konfiguriert? Unten intake, vorne auch? Hinten raus?

Die Mainboard-Steuerung ist manchmal auch ein bisschen "hakelig", ich verwende z.B. Argus Monitor und regele alle Lüfter über meine GPU Temperatur - das kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man dann am spielen ist und den Sound eh etwas lauter hat, dann dreht alles mit der Grafikkarte ein wenig hoch.

So sieht das bei mir aus:

1605807217451.png
 
@Anhedonie

Ich hab es nun vorersteinmal mit Erfolg was die Gehäuselüfter betrifft so geregelt das ich die alle an die Gehäuselüftersteuerung angeschlossen habe und die Schieberegler auf low stehen.
Ab Serie sind zwei 120er in der Front, intake, hinten-oben ein 120er outtake, ich habe im Boden noch einen 140er intake nachgerüstet.
Ich muss gestehen und auch mir selber eingestehen, ich brauch das so, es muss so leise wie irgendmöglich sein das Dingen :D

Der Zeitraum ist ne gute Frage, da an und für sich nurnoch die Grafikkarte auffällt, nehm ich das Verhalten dieser einfach mal auf mit OBS Studio.

CPU-Kühler ist ein Noctua NH-D14, war zwischendurch ne blöde Idee dessen beiden Lüfter vom Board abzumachen und mit an die Lüftersteuerung anzuschliessen gewesen.
Habe nun die Frontlüfter und den im Boden an einem Schieberegler und an dem anderen nur den von hinten-oben, da hatte ich den mal mit dran angeschlossen, nur dummerweise muss ich ab Einschalten dann den Regler da so hoch einstellen das der hinten-oben deutlich hörbar wird schon ab Einschalten.
Der Anlaufstrom für den mittleren Lüfter, also der zwischen den Türmen vom NH-D14 zuckt sonst nur rum, läuft aber nicht an, Schieberegler was auf Mitte gestellt dabei..., also wieder zurück damit an's Board :) (aber man probierts ja mal aus nech)

Im Prinzip vorne und unten rein, hinten-oben raus ja

Das mit der GPU-Temperatur an sich ist ne Klasse Idee, dumm nur das das zumindest bei meinem Board leider nicht geht, also vom Bios aus jedenfalls nicht.
Software ist für mich keine wirkliche Lösung, da ich öfter auch mal ne Linuxdistribution verwenden möchte, also das sollte eigentlich schon unabhängig davon laufen.

Nunja, alleine die Gehäuselüfter sind nun auch gut 3 bis 4 Jahre alt, der CPU-Kühler ist gebraucht, da weiss ich so garnicht wie lange die schon gelaufen sind. (war nen super Schnäppchen gewesen aus Kleinanzeigen und das Ding ist ja sonst auch echt top)

Ich befürchte ja ich müsste mir so langsam einfach mal komplett neue Lüfter zulegen auch für den CPU-Kühler sicherlich keine schlechte Idee.

Am Noctua hab ich aktuell zwei Lüfter dran, die die halt dran sind ne, Doppelturm mit Doppellüfter.


Gruss Dennis
 
Zur Lüftersteuerung:
Ist leider nur per Software möglich im Moment, ich glaube da gibt es noch keine Lösungen im BIOS dafür.

Die Lüfter brauchst du, wenn sie alt werden aber gute Qualität haben nicht wegwerfen - Störgeräusche von irgendwelchen Defekten hört man in der Regel deutlich raus. Ich hab noch alte Lüfter von Arctic von 2008 oder so: 3-4 Jahre in meinem PC gelaufen, viel rumgelegen und seit ca. 1 1/2 Jahren laufen sie jetzt wieder im Rechner meiner Partnerin. In der ganzen Zeit ist von den 5 oder 6 Lüftern nur einer ausgestiegen, die anderen tun noch ihre Dienste :)

Was wirklich hilft bei Lüftern ist oft einfach wie hochwertig/gut konzipiert die Dinger eben sind - ich finde gerade keinen anständigen Lüftervergleich, aber die gibt es auf jeden Fall - nach sowas mal die Augen offen halten. Was auch helfen kann ist, die Anzahl der Lüfter zu erhöhen - dann kriegst du auch mit weniger RPM einen guten Airflow hin, obwohl deine Temperaturen nicht schlecht sind soweit ich das gesehen hab.
 
Ja so an und für sich ist auch alles i.O. soweit , die graka geht halt nur fix bis 79°C, scheint ein bisschen zu Drosseln und geht dann runter auf 77°C.
Temp-Limit laut Afterburner ist 83°C bei normalem Powerlimit von 100 %.
Wenn das Ding bei was Theater über die Anlage in der Bude oder Kopfhörerbetrieb bisschen Bambude macht würde mich auch nicht stören aber irgendwie läuft das eben nicht autag mit IDLE und nur wenig Last.

Wenn er denn für ein bisschen Firefox und oder Steam öffnen "fluktuiert" also von ganz leise auf Volldampf oder nem Mittelding herumwechselt.

Interessanteweise sind einige Werte was weniger Schätzeisen hab ich den EIndruck seitdem ich die ganzen Gehäuselüfter vom Board ab hab :D


Gruss Dennis
 
Was ich machen konnte war nun die Grafikkarte zu Undervolten, die läuft wohl immer gnadenlos im Power-Limit was nicht weit verwundert das die natürlich maximale Temperaturen erreicht am "Schluss" natürlich mit maximalen Lautstärken.

curve 0.9.jpgstandard curve.jpg


Gruss Dennis
 
Die Regelung der Gehäuselüfter bietet sich über solche PWM-Steuerungen schon an, das BIOS ist da oft leider nicht sehr genau. Falls du dich trotzdem noch für eine Lösung per Software interessierst (funktionieren auch gut, aber dann müssen die Lüfter ans Mainboard) - das Programm "FanControl" kann ich noch empfehlen: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
Da lassen sich die Gehäuselüfter auch über die GPU-Temperatur steuern, habe ich heute ganz aktuell gefunden :D Scheint gute Möglichkeiten zu bieten, sieht sehr gut aus - verschiedenste Lüfterkurven-Einstellungen, eine Mix-Option (die zwei Kurven miteinander verrechnet), individuell für jeden Lüfter eine Temperaturquelle einstellbar, sehr gute Erkennung der Hardware (das habe ich so gut bei wenigen Programmen gesehen) usw.

Bei den Turing-Karten kenne ich mich mit dem Undervolt nicht so aus, aber wenns hilft ist das doch schonmal eine gute Sache :) Bei meiner Karte hat das auch sehr gut geholfen um die Temperaturen und die Lautstärke ein wenig zu drücken.
Per MSI Afterburner oder FanControl kannst du dir für die GPU ja noch eine passende Lüfterkurve anlegen, aber das hast du sicher schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Anhedonie , danke nochmals für den Tipp mit "Fan Control" ausm Github
Mit Settings ab Bios für CPU und dann sobald Windows oben ist nachträglich nachgeregelt mit Fan Control ist das super, im Spiel Control komme ich nun nicht über 66°C an der Grafikkarte und der Rechner ist nicht wirklich lauter, weil die Graka da eh sonstwohin hochgeregelt hatte dann, klar ist er auch nicht leiser dabei, aber andere Kurve (linear) an der Karte selbst und etwas die Gehäusebelüftung die wohl sehr gut ist und auch sein muss im Deep Silence 3 von Nanoxia sind das so nun direkt mal eben Welten

Besonders toll an der Software ist zum einen ist die ja kostenlos, zum anderen verursacht diese quasi garkeine Last, wenn du HWMonitor oder sowas startest, ziehen die immer Leistung am System wenn man die Sensoren abklappert, dieses Tool tut dies ja auch, aber es zieht keine Leistung dabei.

Unbenannt.png

Gruss Dennis
 
Na aber gerne doch, am Ende des Tages muss ich feststellen das es nicht an der Kühlung/am Kühler liegt, viel mehr rennt die RTX 2060 gerne in's Power-Limit deswegen taktet die nicht so richtig durch manchmal, das tut die auch ohne OC 😅😁
Naja mit Undervolting, nur ganz bisschen und ram per Afterburner 600mhz mehr, gibt es allerdings auch mehr Dunst und die kommt da weniger mal hin.
Die Kühlung besser im Griff zu haben und das die Karte anstelle um die 79°C sondern anstelle dessen maximal so um die 70°C im Betrieb hat wird der langlebigkeit allerdings zu Gute kommen ne.

Sobald die Garantie/Gewährleistung dann mal vorbei ist, könnte man auch immernoch n Bios-Mod machen, auf 200Watt oder so und die Karte dann mal so richtig prügeln :D :p
An und für sich echt blöd das die so beschnitten sind auf diese Art und Weise, die Kühlung gibt es ja eigentlich doch locker her, mit anderer Kurve halt, es macht/machen ja nunmal mehr der Kühler der Karte selbst und die Lüfter als die Gehäusebelüftung im Vergleich ausmacht, die Kombi machts halt natürlich insgesamt wiederum leiser.

Was man da nicht alles rausprügeln könnte..., aber Bios-Mod erlaubt MSI halt ja leider nicht, dann ist Garantie/Gewährleistung Pfutsch, halb so wild, ich hab ja eh genug Dunst mit der Karte, wollte halt die RTX Features haben und Dunst für z.B. Shadow of the Tomb Raider und das tut die Karte ja auch so, wo mir zuvor die 6gb GTX 1060 zu früh in's Limit lief.


Gruss Dennis
 
Oben Unten