Frage Kabelloser KH für ältere Ohren

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.359
Bewertungspunkte
1.357
Punkte
115
Tach,
Für meine fast 90 jährige Tante suche ich einen KH....
Er soll über ihren älteren LCD (kein Wifi oder BT) am KH Ausgang angeschlossen werden.

Über einen Y-Stecker (3.5mm Klinke) habe ich eine kleine PC-Soundanlage angeschlossen und brauche nun einen KH mit Lade und Sendestation für kabellosen Hörgenuss,der an den zweiten freien Eingang des Y-Steckers angeschlossen werden kann.
Diese Lösung habe ich deshalb gewählt,da sonst sobald ein KH angeschlossen keine Sound über die internen LCD-Lautsprecher kommt.
Ihre Nachbarin hätte dann keinen Ton bei gemeinsamen Fernsehabenden....
Der KH sollte dementsprechend offen oder halboffen sein.

Danke für Eure Ratschläge.
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Funk-KH, aber Sennheiser (RS Serie) hat da ein paar im Sortiment, aber nicht ganz günstig.
RS 2000 sieht brauchbar aus... (Vergleichbares findet sich im Fluss. ;)
 
Ich war mir sicher,dass Du die erste Antwort schreibst...:)
Danke.
Ps:
Sind jetzt natürlich keine offene oder halboffene....
 
Zuletzt bearbeitet :
Notfalls mal über einen Analog zu Bluetooth Wandler nachdenken. Wäre wohl günstiger 😉
 
Sind jetzt natürlich keine offene oder halboffene....
Wie wäre es mit Sennheiser RS 127 ???
Wollt dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen, bei "offen" muss man immer etwas länger suchen,
das betrifft auch BT Kopfhörer.... ☺️
 
Falls ich nicht mit dem Sound zufrieden bin,schicke ich ihn Dir zu...
Du kannst ihn dann ja zurecht-modden :geek:

Igor's Vorschlag ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
Mal schauen...:)
 
Ich gehe jetzt mal frech davon aus, dass das Gehör der Dame ein wenig angegriffen ist. Trägt sie Hörsysteme? Dann gibt es zu vielen modernen Systemen die Möglichkeit direkt auf die Geräte zu streamen. Allerdings braucht es dafür einen speziell für die Hörsysteme entwickelten Streamer, da müsstet ihr dann mit dem Hörakustiker sprechen.

Falls keine Geräte getragen werden oder eine Anbindung dieser an Streamer nicht möglich ist, gibt es spezielle KH für Hörbeeinträchtigte. Auch von Sennheiser oder auch von Humantechnik.

Bei Hörbeeinträchtigung werden eher geschlossene Bauweisen oder Ohraufsätze die inears ähneln genommen. Sieht man auf dem Bild ganz gut. Der Ton ist sonst stellenweise so laut, dass das Umfeld davon genervt sein könnte. Bei dem Gerät das hier abgebildet ist, ist sogar ein Mikrofon mitverbaut, dass bei Bedarf zugeschaltet werden kann, um Gespräche zu führen.
sonumaxx24.jpg


Vorteile der KH für unsere erfahreneren Mitbürger sind, dass die Geräte sich sebständig ein- und ausschalten beim auf- und absetzen und auch automatisch geladen werden. Je nach System lassen sich dann auch Einstellungen schnell und einfach vornehmen und veränderungsfest einstellen. (Balance, Klangabstimmung etc pp.) Es hilft ungemein, wenn die Nutzerin da nur lauter und leiser stellen kann.

Ich kenne Deine Tante jetzt nicht, aber ich würde da technisch nicht zu viele Komponenten dazwischenschalten. Es sorgt im Zweifelsfall nur dafür, dass du viel telefonieren darfst, wenn etwas nicht funktioniert.

Falls ich mit meiner Eingangsvermutung daneben liege, bitte ich um Verzeihung. Ich möchte und will da niemandem zu nahe treten
 
Falls ich mit meiner Eingangsvermutung daneben liege, bitte ich um Verzeihung. Ich möchte und will da niemandem zu nahe treten

Danke Dir für diese fundierten Tipps.
Meine Tante wohnt im Haus neben mir. Bevor wir lange telefonieren,laufe ich die zehn Meter.
Das mit dem direktem Anschluss ans Hörgerät werde ich überprüfen.
Da sie alleine wohnt,stört es niemanden falls ein KH Schall nach außen dringen lässt.

Und ganz nebenbei : Wenn Deine freundlichen Antworten mir oder jemandem aufstoßen
sollten,ist das gewiss nicht Deine Schuld !
Deine Antwort war sehr einfühlsam und sympathisch formuliert.

Nochmals vielen Dank !
 
Ich würd auch sagen, fahr die Schiene, die @ArcusX vorgeschlagen hat.
Meine Erfahrungen mit älteren Generationen (menschlich, nicht hardware :D) sind,
daß simple Bedienbarkeit das allererste Kriterium ist.
Klar kann man auch mit allen möglichen Adaptern arbeiten, oder das sonst wie hin McGyvern.
Aber allein der Anblick einer Ansammlung von Kabeln und Geräten mit Knöpfen, Antennen und Lämpchen
wirkt schon so einschüchternd auf die alten Leutchen,
die trauen sich dann einfach nicht dran, auch wenn's eigentlich einfach ist (zumindest aus unsereiner Sicht).

Und glaub mal nicht, daß die das Dir gegenüber so ohne Weiteres zugeben...man will Dir ja nicht zu Nahe treten oder undankbar erscheinen, wegen all der Mühen, die Du Dir gemacht hast.
Wenn Du nachfragst, ist alles tutti...und dabei fängt's nur Staub.
 
Das was ArcusX & meilodasreh geschrieben hat, war der Hintergedanke zum RS 2000.
Ich würde der "alten Dame" kein RS 175 (als blödes Bsp) aufsetzen wollen....
 
Habe einen BT Transmitter mit zusätzlichem Chinch Audio-Ausgang geholt.
Aktive Herkules Boxen Kombi angeschlossen (Lag noch in Reserve).
Hatte noch einen KH rumliegen,den ich dann mit dem BT gekoppelt habe.

Bisher denkt sie daran den KH aufzuladen.
Hält so ca. 20 Stunden durch...
Sie hört alles,kann die Lautstärke des KH einstellen und gleichzeitig noch mit der Nachbarin quatschen...
Alles fein!

Hat wenig gekostet...
Habe natürlich jetzt einen KH und eine Lautsprecherkombi weniger...

Freue mich aber,das meine Tante glücklich ist!

Danke an alle...:)
 
Oben Unten