Frage Kabel in guter Qualität ( Liste von Kabeln die User für gut befunden haben )

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.665
Bewertungspunkte
2.553
Punkte
114
Standort
am Main
Da ich immer wenn ich mal wieder ein Kabel brauche, vor dem Dilemma stehe welches ich kaufen soll, könnte man hier ja erfahrungen sammeln.


Liste die ich bisher hier im Forum zusammengetragen habe:

USB Kabel:
Cabeltex 5M Link Kabel USB-C auf USB-C. Kann man kaufen gute übertragungsqualität ( 2,8 GB/s ).

DP und HDMI/DVI Kabel:
KabelDirekt DP Kabel
KabelDirekt DVI-HDMI bi-direktional
CSL HDMI
IBRA Platinum HDMI
C2G

Lautsprecherkabel:
OFC ( sauerstoffreies Kupfer ) im allegmeinen.

Mikrofon- und Instrumentenkabel:
Sommer Cable
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du denn bei USB 3.1. Gen. 1 oder 2 da tatsächlich Unterschiede in den Übertragungsgeschwindigkeiten gesehen?
Meine billigen Ebay-Kabel habe ich nie getestet, aber die Übertragung vom Smartphone geht auf jeden Fall Rapp-Zapp.
 
Hast du denn bei USB 3.1. Gen. 1 oder 2 da tatsächlich Unterschiede in den Übertragungsgeschwindigkeiten gesehen?
Meine billigen Ebay-Kabel habe ich nie getestet, aber die Übertragung vom Smartphone geht auf jeden Fall Rapp-Zapp.
Ja die Quest2 ist da recht empfindlich und misst die Übertragungsgeschwindigkeit
 
Aach, die VR Brille, sowas kenne ich nicht, da wird mir zu schnell übel.
 
Vielleicht könntest Du im Betreff des Threads noch ergänzen, um welche Kabel (USB) es geht. ;) In Sachen Kabelqualität war ich z.B. zuletzt mehr rund um DisplayPort / HDMI unterwegs.
 
Vielleicht könntest Du im Betreff des Threads noch ergänzen, um welche Kabel (USB) es geht. ;) In Sachen Kabelqualität war ich z.B. zuletzt mehr rund um DisplayPort / HDMI unterwegs.
Ja als her mit den Infos. Auch DP und HDMI ist die entscheidung schwer.

Sprich ich hätte gerne ne sammlung an empfehlenswerten Kabeln jeglicher art.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin bisher gut gefahren mit Kabeln von KabelDirekt (Display Port zu meinem Monitor, DVI-HDMI bi-direktional für den Zweitmonitor, OFC Kupfer Lautsprecherkabel), CSL (HDMI) und das 8 Meter HDMI Kabel zum Beamer ist ein IBRA Platinum.
 
Ich trage die mal in den Startpost ein.
 
Wenn es um jegliche Art geht, dann würde ich Mikrofon- und Instrumentenkabel von Sommer Cable in die Liste aufnehmen wollen.
 
DP und HDMI/DVI Kabel:
Damit ich mein PC (RTX3090) auch mal am 55" OLED nutzen kann, hab ich mir mal ein "hochwertiges" HDMI Kabel gegönnt.
Das gesleevte CLS Kabel hier tut was es soll und 4K @ 120 Hz geht störungsfrei. (y)

Bei Kopfhörer und Lautsprecher glaube ich nicht an "Kabel-Voodoo" und kaufe mit ausreichend Querschnitt.
Da tut es auch mal ein günstiges (OFC) Kabel aus dem Pollin -Sortiment, das läuft dann unter "gut & günstig"
Mir ist blumiges Marketing-Gewäsch weniger wichtig.
Ich achte eher auf Schirmung und Kabelquerschnitt, was leider oft in den technischen Daten unter geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Datenkabeln bin ich bisher auch mit den hier genannten CSL und auch C2G sehr gut gefahren. Bei hochwertigen Kabeln für analoge Verbindungen setzte ich immer gerne auf Produkte von Sommer Cable.
 
Oben Unten