Frage Kühlleistung Wasserblock

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Guten Tag. Ich habe ein Problem mit der Kühlleistung des Wasserblocks. Habe eine Gigabyte GTX 1660 ti mini itx, mit einem bykski Wasserblock. Da ich mich nicht getraut habe, die Graka selber umzubauen, habe ich sie von einem Fachmann umbauen lassen. Die Temperaturen, liegen jetzt unter Vollast, 20 Grad höher, als mit dem Luftkühler. In Futuremark mit dem Luftkühler 62 Grad, mit dem bykski Wasserblock 85 Grad. Davor hatte ich eine Kingmod GTX 970 mit Wasserblock. Die Wurde niemals wärmer als 40 Grad.
 
wie sieht das restliche setup aus?
wassertemp?
auf die schnelle hört es sich so an, als ob der fachmann wohl eher fachmann auf einem anderen gebiet ist...
 
Da muss der Fachmann seine arbeit nachbessern.
 
Also Wassertemp 25,2 Grad. Habe die Karte Gerade selber zerlegt, ich habe mich getraut. Vermutung war: Zu viel und zu schlechte Paste, und zu wenig Kontakt. Hatt sich bestätigt. Der Fachmann hat in der falschen Reihenfolge die Schrauben festgezogen. Habe erst mal alle leicht reingeschraubt, dann die 4 Sockelschrauben mehr angezogen als die Anderen, zum Schluss die Sockelschrauben handfest gezogen, und dann erst alle Anderen handfest gezogen. Jetzt sind die Temps im Benchmark genau so hoch wie der Luftkühler. Schon mal besser als 85 Grad. Vermutung die Zweite: Pats von Wasserblock zu hoch, oder Wassserblock zu schlecht.
 
PS: Ryzen 1600x,EK ek supremacy evo, CPU Temp Vollast etwas 32 Grad, B450 Tomahawk, 16gb crucial ballistix sport, Einen 120er Radi hinten, Lüfter bläst(Drucklüfter), 240er Radi oben, Lüfter saugt(Drucklüfter). Bevor jetzt Anmerkungen kommen. Die oberen Lüfter hatte ich auch vorher blasend. Wollte mal wissen, wie die Temps sind, und ich hatte keine Lust mehr, jedesmal den Radi auszubauen, und die Lüfter abzuschrauben, um den Radi zu säubern. Jetzt kann ich ihn einfach absaugen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese hohen Temps von den oberen Lüftern kommen.
 
Du kannst noch extra weiche Pads für die Speicher und Wandler testen.
Was die warscheinlich besten erfolgsaussichten hat.
Für die GPU selber auch eine gute Wärmeleitpaste.
 
der fehler liegt beim block. Bei den wassertemps solltest du maximal 40c gpu haben
 
Ich will aber jetzt nicht zu viel basteln, sonst geht noch was kaputt. Ich habe Arctic MX-2 benutzt. Ich bräuchte jemanden, der wirklich weiß, was er tut, also einen richtigen Fachmann.
 
Ich habe Arctic MX-2 benutzt.
Ich habe hier mal gelesen, dass die MX-2 und die MX-4 für Grafikkarten nicht sonderlich geeignet sind.
Mythos Wärmeleitpaste vom 28. August 2019
"Genau deshalb schwören auch heute noch viele auf die Arctic MX-2 und MX-4, weil sie zwar von den Daten her auch nicht mehr zeitgemäß, aber dafür so flutschig ist, dass man damit immer noch mit die dünnsten Schichten hinbekommt. Diamant-Paste muss man heiß machen und auftragen können, die MX-Gang geht immer und überall. Naja, fast, denn sie versagt spätestens bei aktuellen Grafikkarten grandios."
 
Habe mir jetzt Arcic Pads bestellt. 1mm und 1,5 mm. Bei dem Kühler war wahrscheinlich ein großes 1,5 mm Pad dabei. Ich habe leider nicht in die Schachtel vorher reingeschaut. War ein Fehler. Der angebliche Fachman, hat die orginal Pads auf dem Speicher drauf gelassen, und für den Rest extrem grob geschnitten, also zu viel/groß draufgelegt. Deshalb ist vom Pad auch noch viel übrig, aber nicht mehr genug.
Das was von dem Pad übrig ist, ist 1,5 mm dick.
 
Wenn die Originalen 1,5mm haben hast du schonmal einen guten hinweiß.
Die Arctic Pads sind sehr weich.
Als Paste vieleicht eine Gelid Extreme oder eine Kryonaut .
Sei dir bewusst das du die Karte kaputtmachen könntest wenn du nicht aufpasst.
Keiner wird dafür aufkommen.

Gruß
 
Wenn die Pads die richtige höhe haben, was sie auch sollten, wenn ich die Falschen, die zu hoch sind, entferne. Wie stark sollte ich die Schrauben rein drehen, in Bezug auf die weichen Pads?
 
Die Pads sind ja extra weich so das sie etwas höher sein können und den druck auf die GPU dabei nicht Schmälern.

Ja wie fest ist so ne sache, wenn du einen Drehmomentschlüssel hast 0,5-0,6Nm(heißt es) ich schaube die immer einfach fest.
Dazu kann vieleicht noch jemand etwas schreiben.
 
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel. Einfach nicht zu fest. Hat beim letzten Mal och geklappt. Muß halt warten, bis das Päckchen ankommt.
 
So. Päckchen ist angekommen. Brauchte es aber nicht. Der Rest von dem Pad, was beim Kühler dabei war, hat noch gereicht. Ich komme mit den Temperaturen nicht tiefer, als mit dem Luftkühler. Woran kann das liegen? Ich kann die Schrauben nicht noch fester ziehen, sonst macht da was "knack". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der MX-2 liegt. Also ich werde jetzt nicht noch mehr rummbasteln, sonst geht wirklich noch was kaputt. Wenn ich rausfinde, woran es liegt, werde ich sie noch mal zerlegen, solange bleibt das jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten