Frage Kühler/Lüfter im Laptop autauschen

Neorob76

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Alter
47
Standort
Heidelberg
Moin Mannen und Mädels,

mal ne Frage. Hat einer von euch schon Erfahrungswerte was den Austausch von Lüftern in Laptops angeht? Bzw. Nen schlauen Link wo man kompatible Modelle her bekommt.
Konkret gehts bei mir um die Luftverwirbelungseinheiten innerhalb des Asus Strix 16, 2023 Modells, welches ja großzügig mit 3 von den Dingern ausgestattet wurde. Allerdings empfinde ich sie als störend, zu mindest wenn ich sie richtig fordere und würde daher gerne ruhigere verbauen. Janich weiss das ich dafür aufgrund des Aufbaus das halbe Laptop demontieren muss, aber ist mir die Arbeit wert.
Vom technischen bin ich fitt genug, schraube die Dinger seit knapp 30 Jahren auseinander und wieder zusammen, insofern trau ich es mir zu, allerdings bisher eher pc's und sonstiges was mit strom betrieben wird, und meistens mit passenden ersatzteilen. Hab auch schon mal kurz nach entsprechenden teilen geschaut aber mir gedacht ich vertrau mal lieber auf die Erfahrungen eurerseits und die "Schwarmintelligenz". Also wenn da einer Infos oder sogar praktische Erfahrungswerte hat, immer raus damit. Bitte.

Genauere Modellbezeichnung kann ich gerne noch liefern, mir gehts aber erstmal um grundlegende Infos.

Mir persönlich wären noctua am liebsten, aber ich bin da nicht festgelegt.

Gruß,

Rob
 
Hallo Neorob76

Meiner Erfahrung nach gibt es bei PC-Lüftern eine riesige Auswahl. Bei Grafikkarten und Laptops oder anderen elektronischen Geräten ist es aber schon schwer den genauen Typ heraus zu finden. Oft muss man dafür schon aufschrauben. Mit der Produktnummer findet man dann einzelne Händler irgendwo auf der Welt die einen Ersatz anbieten. Mit Glück sind es die originalen und sonst ist es ein Billigprodukt. Dass ein Hersteller hochwertigere Lüfter für Laptops anbietet, habe ich noch nicht gesehen.
 
So ist auch mein aktueller Kenntnisstand, deswegen ja meine Hoffnung in dieser illustren Rund weitere Informationen zu erhalten 😉

Danke aber für die fixe Antwort, ich hoffe einfach mal das noch einer mit einem "geheim tipp" um die Ecke kommt. 😃

*Die Hoffnung stirbt zuletzt*

*Hier ruht die Hoffnung....*


Gruß,
Rob
 
Schau mal bei ipc-computer.de.
Vielleicht haben die was oder wissen was.
Sind eigentlich auf die Beschaffung/Lieferung von Ersatzteilen für Notebooks/Laptops spezialisiert.
Aber die konnten mir bei meinem bestware Schläpptop sehr gut helfen.
Um fündig werden zu können werden unbedingt exakte Angaben gebraucht.

Nachtrag: Das so was nicht Kostengünstig ist, sollte dir bewusst sein
 
Manche Hersteller pflegen Ersatzteillisten, teilweise gibt es auch externe Teilehändler. Für Asus könnte man mal bei asusparts.eu nachschauen.

Die Hoffnung dadurch leisere Lüfter zu finden kann ich dir aber nehmen - das funktioniert so nicht. Es müssen im Embedded- und Notebookbereich durch die begrenzten Bauraum ganz bestimmte Leistungswerte (Luftdurchsatz, Druck) erreicht werden. Bei Gaming-Notebooks ist man da bereits am oberen Ende angelangt, leiser bekommt man das nicht hin. Höchstens durch größere Lüfter, aber die passen halt nicht rein.
 
Ipc schau ich mir mal an, asus parts kenne ich, hab da aber nichts gefunden was mich gereizt hat, das die technischen daten stimmen müssen ist mir klar, das es nicht günstig wird ist mir auch bewusst, aber man gönnt sich ja sonst nichts....

Danke für die Antworten 😃

Und ach ja, frohes neues jahr 😀
 
Du hast geschrieben, es ist ein Asus Strix 16, 2023 Modell. Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber bei einem so neuen Gerät würde ich mir gut überlegen während der Garantiezeit das Gerät aufzuschrauben und Teile zu tauschen. :unsure:
 
steht auf den Kühlern keine Ersatzteilnummer?

g614.PNG

Wenn nicht, würde ich nach einem ServiceManual für dein Laptop suchen.

gib mal "g614j lüfter" bei google ein, wenn das deine Laptop Modellnummer ist...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten