Frage Just for Fun Überlegung: Weitere 2 Riegel des gleichen Typs zur Aufstockung des TAMs

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.508
Bewertungspunkte
931
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hi Leute,

bin grad am überlegen, ob ich nochmal zwei RAM Riegel des gleichen, schon verwendeten Typs reinknallen soll?
Betrieben mit 5200 MHz CL32 (wie die jetzigen). Das Handbuch des Boards sagt, das es bis 5400 MHz gehen würde....ob ich es brauche? Nee, aber die Preise sind so schön niedrig😄
Vom Kauf eines 64GB Sets seh mich mal ab, da ich dann, die alten Sticks übrig hätte und nichts mit denen anfangen könnte.
Eure Meinung würde ich gerne dazu lesen...
 
Weiß ich gar nicht mehr, die Expo Einstellungen außer beim Takt stehen gelassen, glaube ich. Wenns einmal funktioniert = Finger weg vom BIOS. schnellere timings hatte ich kurz ausprobiert, da ging gar nichts. So viel Zeit und Lust hatte ich nicht. Ich weiß eh nicht warum ihr euch diese Beta-Ryzen antut. :D
Warum ich es mir antue...weil es sich richtig anfühlt😉😂
 
Dafür fehlt mir groß die Zeit. Werds trotzdem mal wagen.
Naja Zeit ist Relativ,die richtigen Tests laufen von allein,du musst nur wissen was du umstellen musst.
Du brauchst ja nicht die gesamte Palette der verfügbaren Profilplätze voll machen wie Ich.;)
Wichtig ist nur das du verstehst was du machst und welche Auswirkungen es hat.
 
Naja Zeit ist Relativ,die richtigen Tests laufen von allein,du musst nur wissen was du umstellen musst.
Du brauchst ja nicht die gesamte Palette der verfügbaren Profilplätze voll machen wie Ich.;)
Wichtig ist nur das du verstehst was du machst und welche Auswirkungen es hat.
Naja Zeit ist Relativ,die richtigen Tests laufen von allein,du musst nur wissen was du umstellen musst.
Du brauchst ja nicht die gesamte Palette der verfügbaren Profilplätze voll machen wie Ich.;)
Wichtig ist nur das du verstehst was du machst und welche Auswirkungen es hat.
Das würde ich noch hinbekommen😉 Ich will nur grundsätzlich ausloten, ob wer schon Erfahrung damit gesammelt hat und wie die Erfolgsaussichten sind.
 
wenn man Übertaktet,dann muss man es auch schon richtig Testen.
Achja, EXPO und XMP heißt bei dir ja übertakten.
Bei mir heißt das: wenn der Riegel im XMP 7200 MHz erreichen soll, muss das ohne Frickelei auch laufen, sonst hole ich etwas anderes.
Und wenn schnellere timings Probleme machen, probiere ich noch vier, fünf Sachen aus, sonst bleibt es halt beim XMP.
Würde mein RAM nur mit 5200 MHz laufen, könnte ich nicht mehr gut schlafen.


1688063331198.png
 
Ich selber empfinde es als extrem schlimm, wenn ich ein Board mit 4 Slots besitze und die höchste Bestückung insgesamt beträgt 128 mb als Beispiel, dass ich trotzdem nur 2 installieren darf. Irgendwo hört es auch auf, dies ist doch verarsche vom Feinsten.

Ich möchte einfach die Riegel reinmachen, welche ich möchte und gut ist und egal wie viele.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achja, EXPO und XMP heißt bei dir ja übertakten.
Bei mir heißt das: wenn der Riegel im XMP 7200 MHz erreichen soll, muss das ohne Frickelei auch laufen, sonst hole ich etwas anderes.
Und wenn schnellere timings Probleme machen, probiere ich noch vier, fünf Sachen aus, sonst bleibt es halt beim XMP.
Würde mein RAM nur mit 5200 MHz laufen, könnte ich nicht mehr gut schlafen.


Anhang anzeigen 26368
Nein die CPU/Speichercontroller außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben heißt Übertakten, das ist der feine Unterschied. Du kannst auch auf AM5 1000% mehr als 6000MHz Ramtakt laufen lassen wenn du den Speichercontroller nicht mit Übertaktest.;)
 
Ups..Casi und Tronado... Clash of the Titans😉
 
Ja verwendet aber kaum einer und noch weniger Testen zu dem mit geringeren Spannung.
Na ja, verwendet kaum einer ist deine Meinung. Ich bin nicht nur in diesem Forum
unterwegs😉 Das Thema RAM Test ist nicht umsonst kontrovers.
 
Na ja, verwendet kaum einer ist deine Meinung. Ich bin nicht nur in diesem Forum
unterwegs😉 Das Thema RAM Test ist nicht umsonst kontrovers.
Gut in anderen Foren bin ich auch nicht nicht mehr aktiv,nur hat zu AM4 Zeiten bis Ryzen 5000 nahe zu keiner Karhu gekannt.Hab es ja dann selber mit "verbreitet ".
 
Oben Unten