Frage Just for Fun Überlegung: Weitere 2 Riegel des gleichen Typs zur Aufstockung des TAMs

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.507
Bewertungspunkte
931
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hi Leute,

bin grad am überlegen, ob ich nochmal zwei RAM Riegel des gleichen, schon verwendeten Typs reinknallen soll?
Betrieben mit 5200 MHz CL32 (wie die jetzigen). Das Handbuch des Boards sagt, das es bis 5400 MHz gehen würde....ob ich es brauche? Nee, aber die Preise sind so schön niedrig😄
Vom Kauf eines 64GB Sets seh mich mal ab, da ich dann, die alten Sticks übrig hätte und nichts mit denen anfangen könnte.
Eure Meinung würde ich gerne dazu lesen...
 
Nunja, Vollbestückung auf AM5 Firstgen dürfte extrem trickreich werden und könnte dann mit ~3600er Geschwindigkeit enden.
Ich würde ein 64er Kit 6000 CL32 besorgen und testen, ggf auf diversen seiten nachlesen was denn so als kompatibelster Speicher angepriesen wird.
 
Ja, den Eindruck bekomm ich langsam ebenfalls. Quasi Glückspiel😄
War ja nur ein Gedankenspiel, den RAM neu zu beschaffen, wäre jetzt in meinem Fall reines Geld verbrennen.🤷‍♂️
 
Nimm 2x64 (oder 48, wenn die Speicherlìste den angibt), sofern das auch noch günstig ist & gut is.
Davon ab: TAM?
 
TAM?
 
Sollte sicher RAMs heißen in der Überschrift... 🤪
Vollbestückung hat unter Umständen schon bei AM4 zu Probleme geführt
und der Takt konnte nicht gehalten werden, ich habe die Versuche hinter mich gelassen.
Wenn ich nochmal auf die Idee kommen sollte, nehme ich ein größeren Kit, aber keine Vollbestückung.
 
Bei AM4 hatte ich mit 4x8 3600 CL16 keineerlei Probleme.
Aber gut, ich seh schon wo die Reise hingeht.
 
Bei AM4 hatte ich mit 4x8 3600 CL16 keineerlei Probleme.
Aber gut, ich seh schon wo die Reise hingeht.
Aus deiner aktuellen Perspektive wären das Ryzen 1k/2k und mit denen wäre 3600 und Vollbestückung so gar nicht möglich gewesen. Mein alter 1600AF lief mit 2x 16GB singlerank 3600er Ballistix im Jahre 2022 und das dürfte eine seltene Ausnahme gewesen sein, mit einem paar jahre älteren Bios wärs wohl auch nix gewesen).
 
Bei AM4 hatte ich mit 4x8 3600 CL16 keineerlei Probleme.
Aber gut, ich seh schon wo die Reise hingeht.
Hast dich da schon mit den Spannungen und Widerständen auseinander gesetzt?!
Wenn nicht könnte es mit AM5 etwas schwieriger werden,wenn ja ist Vollbestückung auch bei AM5 kein Problem.
 
Hast dich da schon mit den Spannungen und Widerständen auseinander gesetzt?!
Wenn nicht könnte es mit AM5 etwas schwieriger werden,wenn ja ist Vollbestückung auch bei AM5 kein Problem.
Ich bin mal diverse Foren durchgegangen. Scheint eine schwierigere Sache zu sein als bei AM4 zu sein.
 
4x 5200 MHz könnte noch funktionieren auf dem msi Board. Kürzlich auf einem 7800X3D mit msi B650 Board nachgerüstete Corsair Riegel, insgesamt 4x16 GB, funktionieren sogar bis 5400 MHz stabil, danach ist Schluss. Je nach RAM und dem Controller der CPU kann das bei dir aber anders aussehen.

PS:
Mit Casi's angedeutetem Widerstands-Gefrickel kannst du das dann noch zum Laufen bringen, aber wer will das schon außer Casi? :)
Ich hatte mir die Mühe für 2x16GB auf 6400 MHz nach Anleitung aus dem Netz bei dem 7950X3D eines Bekannten gemacht, lief zwei
Monate super, nach einem unnötigen BIOS Update war alles weg und die Sicherung auf dem USB-Stick auch schon überspielt. Never again!
 
Zuletzt bearbeitet :
4x 5200 MHz könnte noch funktionieren auf dem msi Board. Kürzlich auf einem 7800X3D mit msi B650 Board nachgerüstete Corsair Riegel, insgesamt 4x16 GB, funktionieren sogar bis 5400 MHz stabil, danach ist Schluss. Je nach RAM und dem Controller der CPU kann das bei dir aber anders aussehen.
Mit welcher Spg?
 
Weiß ich gar nicht mehr, die Expo Einstellungen außer beim Takt stehen gelassen, glaube ich. Wenns einmal funktioniert = Finger weg vom BIOS. schnellere timings hatte ich kurz ausprobiert, da ging gar nichts. So viel Zeit und Lust hatte ich nicht. Ich weiß eh nicht warum ihr euch diese Beta-Ryzen antut. :D
 
Da hat auch nicht jeder stundenlang Lust zu. System aufbauen, kurz BIOS einstellen und dann muss es laufen.
Aber das ist seit AM5 nicht mehr so einfach..
 
4x 5200 MHz könnte noch funktionieren auf dem msi Board. Kürzlich auf einem 7800X3D mit msi B650 Board nachgerüstete Corsair Riegel, insgesamt 4x16 GB, funktionieren sogar bis 5400 MHz stabil, danach ist Schluss. Je nach RAM und dem Controller der CPU kann das bei dir aber anders aussehen.

PS:
Mit Casi's angedeutetem Widerstands-Gefrickel kannst du das dann noch zum Laufen bringen, aber wer will das schon außer Casi? :)
Ich hatte mir die Mühe für 2x16GB auf 6400 MHz nach Anleitung aus dem Netz bei dem 7950X3D eines Bekannten gemacht, lief zwei
Monate super, nach einem unnötigen BIOS Update war alles weg und die Sicherung auf dem USB-Stick auch schon überspielt. Never again!
Naja,wenn man Übertaktet,dann muss man es auch schon richtig Testen.
Hab ich als ein Profil von vielen vor......7-8 Jahren eingestellt,erst jetzt fängt er an Probleme zu machen.;)
Unbenannt.JPG
 
Oben Unten