Jonsbo N2 DIY NAS Gehäuse Verlosung

Hatte so ein Projekt schon mal im Auge, aber fand es extrem schwierig, mich für ein Mini-ITX Board zu entscheiden. Da gibts nur sehr wenig fürs Geld im Gegensatz zu den Großen. Das musste ich erst mal setzen lassen... ;-)
 
Ich meld mich auch mal an :)
Die Farbe ist egal, aber weiß wird bevorzugt.
 
Ich will mal was gewinnen, was ich ausgiebig testen kann.
 
So, ich will ausdrücklich keins! (Sorry!)

Was ich aber suche, ist ein NAS Gehäuse mit 12 oder mehr Plätzen, Da sieht es mau aus, weil die auf Geizhals Amazon etc gelisteten sogenannten "Gehäuse" dann doch Komplettgeräte ohne die HDDs sind. Ich suche nach einem Gehäuse, nicht nach einer BareMetal-Geräte-Variante. Den Rest will ich mir selber zusammenbauen.
Schaut man dann in die Gehäuse-Welt, landet man bei den BigTowern, genau da wollte ich ja weg.
Derzeit bekommt man das nur bis 8-Bay, aber 12-Bay... vergiss es.
Vielleicht hat das jemand schon gelöst? Ich denke schon über Aliexpress nach, da gäbe es was, aber eventuell weiß jemand eine Alternative?
 
Ich würde mal schauen, wie sich das N100-Board von Asus darin macht. Das hat neben einen Anschluss für ein ATX-Netzteil auch eine etwas andere Aufteilung der PCIe-Lanes, die aber mit den richtigen Erweiterungskarten durchaus Sinn ergeben kann:

PCIe-x1-Slot: 2.5GB Ethernet
M.2-2230-Slot: System-SSD (NVMe)
M.2-2280-Slot: 6x Sata

So hat man insgesamt 7x SATA (5x HDD, 2x Cache-SSD), schnelleres LAN, und das System auf ner NVMe...
 
Zusammen mit Caseking verlosen wir ein Jonsbo N2 Gehäuse, bei der Farbe steht euch entweder weiß oder schwarz zur Auswahl. “Ein kompakter Rechner für Cloud-Lagerung oder Home-Office Systeme. Das Jonsbo N2 ist die kleine, aber feine Lösung für Zweck-Systeme. Es nimmt eine 2,5-Zoll-SSD und fünf 3,5-Zoll-HDDs in sich auf. Für fünf HDD-Laufwerke ist eine Hot-Swap-fähige SATA/SAS-Platine bereits installiert. Dabei ist es wandelbar und platzsparend, denn es kann hingelegt oder aufrecht gestellt werden.” Unseren Testbericht zu diesem Gehäuse findest du hier: https://www.igorslab.de/jonsbo-n2-nas-gehaeuse-im-test Teilnahmebedingungen Die Teilnahme an der Give-Away-Verlosung von igor’sLAB, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich […] (read full article...)
 
Insgesamt sei gesagt, der Jonsbo N2 DIY NAS ist eine kostengünstige und vieseitige Lösung für die zentrale Speicherung und Verwaltung meiner Daten im Heimnetzwerk.Das wäre toll. Gruß Torsten
 
Das weiße NAS-Gehäuse wäre mein Favorit. Schickes Teil und dazu noch tolle Daten.
 
Zusammen mit Caseking verlosen wir ein Jonsbo N2 Gehäuse, bei der Farbe steht euch entweder weiß oder schwarz zur Auswahl.
Würde sehr gut in mein gerade neu geplantes Homelab passen. Am liebsten in weiß, aber am Ende zählt die Hardware und ein Bericht, wie sich alles am Ende entwickelt hat. ;-)
 
Bitte in Weiß!

Soll schließlich unauffällig, und möglichst überall verstaubar sein ... die Gehäusemaße find ich sehr toll.

Schade dass das N3 gleich nochmal 10 Schritt zuviel geht und davon so abweicht.

Edit: Sorry für Doppelpost ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte so ein Projekt schon mal im Auge, aber fand es extrem schwierig, mich für ein Mini-ITX Board zu entscheiden. Da gibts nur sehr wenig fürs Geld im Gegensatz zu den Großen. Das musste ich erst mal setzen lassen... ;-)

Kenn ich ... bei mir wurde es das folgende:

KingnovyPC NAS Motherboard N5105,4 Port i226/i225 2.5GbE LAN,M.2 NVMe, 6*SATA3.0,2*DDR4, 1*PCIe4.0, Mini ITX Soft Router VPN Openwrt Barebone Micro Appliance DIY https://amzn.eu/d/7Szfw29

Kommt wie das Gehäuse hier auch direkt aus China ... hab es hier direkt gekauft und bin sehr zufrieden damit bisher!

Man sollte aber risikofreundlich sein ... und keine Scheu haben z. B. die Steckbelegung rauszufinden für die Frontbuttons ... hat nämlich wirklich keine Benutzeranleitung und den CPU Lüfter sollte man umstecken (hab ich zumindest gemacht).

Aber Achtung, wenn man Proxmox nutzen will lohnen sich die Onboard-Sata Ports nicht ... hab ich selbst gar nicht beachtet.

Das PLV ist aber ansonsten wirklich gut.
 
Temperatur soll ja beim N2 deutlich besser sein als beim N1.
Bin also sehr daran interessiert. Farbe ist mir eigentlich Wumpe.
Mein 'Fractal Design Array r2' ist mittlerweile echt nicht mehr zeigemäß.
 
Sehr chic!
Das wäre ein Träumchen in weiß, aber auch schwarz würde ich jetzt nicht verschmähen :)
Aktuell werkelt hier ein kleines QNAP, das soll demnächst erweitert/ersetzt werden.
Allerdings ist die Liste an Projekten lange, das werden irgendwie immer mehr statt weniger.
Bei diesem Gehäuse könnte ich das aber glatt vorziehen.
 
Alter Schwede was für ein Wall of Text "NUR" für ~ Dumherum abzudecken. 🤪
Anscheind sind die Zeiten von "mal eben verschenken / verlosen " vorbei....

Jedenfals würde ich mich als itx-Fan über so ein Gehäuse freuen.
Farbe eigendlich egal aber mit leichter Vorliebe zum weiß.
 
Das wäre was tolles für mich.
Farbe ?
völlig egal !
 
Nice, bei der Verlosung bin ich dabei.
 
Oben Unten