Frage Jetzt eine noch aktuelle Grafikkarte kaufen oder warten ?

Phelan

Veteran
Mitglied seit
Apr 14, 2021
Beiträge
193
Bewertungspunkte
172
Punkte
42
Ich hab ne 1070 und eine 2560x1440 Monitor. Will aber irgendwann mal auf 4k.
In aktuellen Spielen macht die 1070 schon ganzschön dicke backen und ich muss oft 1-2 Detailstufen runter.
In Riftbreaker rettet mich gerade AMDs FSR auf stabile 60 FPS :)

Da die Grafikkartenpreise so langsam in kaufbaren Bereiche fallen (6800 für 650€ oder eien 3080 für 790€) juckt es mir etwas in den Fingern da demnächst zu kaufen ;-)
Aber eigentlich wollte ich nur 500€ ausgeben und es sollen mehr als 8Gbyte Ram sein, da ich Grafikarten schon so 4 Jahre nutzen möchte.

Nu steht aber die neue Generation ins Haus...
Aber ich sehe da Argumente gegen das warten darauf..
AMD bringt diesen Jahr "nur " etwas in der 77xx Klassen die schlimmstenfalls blos 8 Gbyte Ram hat.
und Nvidia "nur" die 4090 und eine 4080 die mit ihren 400W brutal Werks OC ist, wenn ich es mit den "nur" 450W der 4090 vergleiche.
Die 4070 kommt vermutlich erst Weinachten pder gar erst nächstes Jahr.
Und bei den Preisen würde ich selbst bei der 77xx / 4070 von weit über 500€ ausgehen.


So was nun ?
wie seht ihr den aktuellen Markt ?
Fällt eine 6800 auf 500€ bevor sie abverkauft ist ? Ist eine 6750(XT) ein kompomiss oder dann lieber auf die 77xx warten ?
Kommen die neuen Grafikarten zu normalen Preisen oder werden sie wieder Monatelang preislich total abheben ?
Im prinzip müsste ich dann bis mitte 2023 warten, das iss aber noch 1 Jahr hin :-/
 
Zuletzt bearbeitet :
Fällt eine 6800 auf 500€ bevor sie abverkauft ist ?
Es ist natürlich etwas Kaffeesatz lesen. Ich würde mich aber nicht auf fallende Preise verlassen. Die Preise älterer Generationen sind schon früher meist nicht schnell und stark gefallen, nur weil neue Karten veröffentlicht wurden. Vielleicht sinken sie 20 % in einem halben Jahr. Die Preise beginnen aber natürlich erst zu reagieren, wenn die neuen Karten in genügender Stückzahl verkauft worden sind und langsam eine Sättigung am Markt eintritt. Da der Markt unter 600 € praktisch leer verkauft ist, tritt da auch nicht so schnell eine Sättigung auf. Es gibt noch sehr viele die seit 2 Jahren warten bis endlich mal wieder etwas für normale Leute bezahlbares mit anständiger Leistung zu finden ist.
 
Willst Du/brauchst Du JETZT eine Grafikkarte, dann kaufe.
Wenn nicht, dann warte ab, was die neuen Generationen bringen werden.

Wie sich der Markt/die Preise aber entwickeln werden, kann natürlich keiner vorhersagen.
 
So wie sich der Kaffeesatz liest, klingt es stark danach, dass die kommenden Generationen sehr stromhungrig werden. Das heißt, dass du, wenn du wartest, möglicherweise auch noch beim Netzteil aufrüsten darfst. Wenn du Richtung 4K 144Hz schielst, bräuchtest du aus der aktuellen Generation schon wieder Karten Richtung High-End, es sei denn du spielst nur ältere Spiele oder drehst wieder Settings runter. Ggf. wird FSR 2.0 noch viel nachgerüstet, aber da ist halt Hoffen und Bangen angesagt, ich würde eher davon ausgehen, dass ältere Spiele das auf jeden Fall nicht mehr nativ bekommen werden.

Noch dazu stellt sich die Frage, wie die Verfügbarkeit (und damit auch die Preise) der neuen Generation sein wird. Könnte ja wieder ein Debakel werden.

Für WQHD @144Hz reicht die aktuelle Generation locker aus.
 
Oben Unten