Frage Irgendwas stimmt mit meiner 3080 nicht.....Oder?

jemabaris

Neuling
Mitglied seit
Feb 1, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute. Hab mir grade nen Account erstellt weil ich wirklich so langsam am Verzweifeln bin. Ich versuche mein moeglichstes die ganze Historie hier niederzuschreiben aber es ist mitllerweile, sagen wir.... kompliziert...

Also: Hab meine MSI 380 Suprim X Anfang Dezember bei Alternate geordert. Kam dann auch schnell an und war schnell eingebaut. Beim Auspacken fiel mir bereits auf, dass die Karte schonmal geoeffnet war. Das Siegel war anders wieder aufgeklebt worden und es waren ziemlich fettige Fingerabdruecke auf verschiedenen Teilen der Karte zu sehen.

Ich hab dann auch bei Alternate angerufen und gefragt wie sowas sein koennte, worauf sie mir zwar keine Antwort, dafuer aber 30 Euro gegeben haben.
Wie ich jetzt mittlerweile rausgefunden habe liegt das wohl an der Tatsache, dass iwas mit den Karten nicht in Ordnung war und MSI alle vor Launch nochmal zurueckgerufen hat um das zu fixen. Scheinbar war das wohl tatasechlich auch ein Hardware Problem und nicht per BIOS regelbar. Nungut...

Also Graka war eingebaut und trotz Fingerabdruecke hab ich mich auf die Karte gefreut.
Afterburner installiert, Furmark angeschmissen und siehe da...

Sie boostet nicht. Klebt voellig fest an 1700mhz... Hmmmm okay. Afterburner nochmal neu installiert und jetzt scheint alles zu laufen.
Kurze Zeit spaeter wollte ich dann mein OC Limit ausloten und wieder ein komisches Boostverhalten. Ich kann das ganze bis heute nicht zuverlaessig reproduzieren aber 9 von 10 Malen laeuft da was schief.

Koennte es an meinem 750 Watt Netzteil liegen dachte ich mir. Immerhin werkeln im PC noch ein Threadripper, massig RAM und einige HDDs, SSDs und NVMEs
Jetzt habe ich es endlich geschafft ein 1000 Watt PSU zu organisieren, was in Anbetracht der aktuellen Marktlage wirklich gar nicht so einfach ist. Ist auf jeden Fall ein Corsair AX. Sollte also auf jeden Fall fuer alles ausreichend sein. Same shit as before. Kein stabiler Boost in Furmark. Im Kombuster siehts ein bisschen besser aus und auch in Hunt Showdown scheint die Karte normal zu laufen und boostet ueber 2ghz.
Aber in Benchmarks stimmt wohl iwas nicht.

Mittlerweile hab ich die Temperaturen im Verdacht. Wenn ich Furmark anschmeisse klettern die sofort in die mittleren 70er und verhindern somit vermeintlich einen vernuenftigen Boost? Und das wohlgemerkt bei aktuell offenem Gehaeuse und drei intake fans direkt unter der GPU in einem PC O11 Lian Li Gehaeuse. Da kann doch was nicht stimmen? Auch in Hunt laeuft das Teil an die 10 Grad heisser als bei nem Kumpel mit der gleichen Karte im gleichen Spiel.

Was auch merkwuerdig ist: In Afterburner wird die Voltage einfach nicht ausgelesen. Steht dauerhaft auf 0

Wie seht ihr die ganze Situation? Stimmt mit der Karte was nicht? Uebersehe ich etwas? Oder tritt hier evtl das Problem auf wegen welchem MSI die Karten vor Launch nochmal zurueckgezogen hat? Die halten sich ja da ziemlich bedeckt, was ich echt aergerlich finde. Die koennten ja zumindest den Verbraucher mal warnen damit er pruefen kann ob er evtl. von dem Fehler betroffen ist.

Hab btw auch nen Windows fresh install gemacht, was auch nichts gebracht hat. Nur um alle Eventualitaeten auzuschliessen.

An wen soll ich mich jetzt wenden? An Alternate? Die koennten mir ja wahrscheinlich, selbst wenn sie wollten, aktuell keinen Ersatz zukommen lassen. Bringt es vlt was sich direkt an MSI zu wenden?


Ich bin ueber jeden Tipp, Erfahrungswert oder sonstigen Input dankbar, da ich hier echt langsam kapituliere. Macht einfach keinen Spass sowas bei ner ueber tausend Euros Graka mitmachen zu muessen.
Und dazu hab ich jetzt auch noch knapp 300 Euronen unnoetigerweise in ein neues Netzteil versenkt.


Liebe Gruesse jemabaris

P.S. Nicht der erfreulichste erste Post hier im Forum aber hoffentlich wirds in Zukunft besser :p
 
Hallo Jemabaris

Hast du es auch schon ohne Afterburner versucht? Der macht manchmal Probleme. Ist das BIOS der Grafikkarte und der Treiber aktuell?

Ich nehme an, dass der Rest des PCs früher problemlos gelaufen ist. Die Stromversorgung sollte jetzt auch sicher ausreichend sein. Eine schwache Stromversorgung führt auch nicht zu einem tieferen Takt sonder zu Instabilitäten und Abstürzen.

Eine Anfrage bei MSI kann sicher nicht schaden. Die kennen sich mit ihren Karten am besten aus. Ich kann aber nicht wirklich abschätzen, ob die Karte ein Problem hat oder ob es auch am Treiber oder den Benchmarks liegen kann. Die restliche Hardware kann man aber vermutlich als Ursache ausschliessen.
 
Im Furmark hat weder meine 5700XT noch die 6800XT voll geboostet, das liegt bei mir meißt 100-300 MHz drunter. Im 3DMark und anderen Programmen schon.
 
Hallo Jemabaris

Hast du es auch schon ohne Afterburner versucht? Der macht manchmal Probleme. Ist das BIOS der Grafikkarte und der Treiber aktuell?

Ich nehme an, dass der Rest des PCs früher problemlos gelaufen ist. Die Stromversorgung sollte jetzt auch sicher ausreichend sein. Eine schwache Stromversorgung führt auch nicht zu einem tieferen Takt sonder zu Instabilitäten und Abstürzen.

Eine Anfrage bei MSI kann sicher nicht schaden. Die kennen sich mit ihren Karten am besten aus. Ich kann aber nicht wirklich abschätzen, ob die Karte ein Problem hat oder ob es auch am Treiber oder den Benchmarks liegen kann. Die restliche Hardware kann man aber vermutlich als Ursache ausschliessen.
Ohne Afterburner? Wie meinst du genau? Ich habe heute bei MSI angerufen. Der Typ war wirklich unglaublich unfreundlich. Hat mich staendig unterbrochen und hatte gar keinen Bock mir weiterzuhelfen. Ich hab gelesen, dass MSI scheinbar alle SUPRIM Modelle vor Launch nochmal von den Resellern zurueckbeordert hat um irgendeinen Fehler zu fixen, etwas das scheinbar auch nicht mal eben per BIOS loesbar waere. (Was im Uebrigen auch das schief aufgeklebte Siegel und die Fingerabdruecke die ich auf meiner neuen Karte hatte, erklaeren wuerde). Als ich ihn darauf angesprochen hab ist er noch unfreundlicher geworden und hat sich direkt persoenlich angegriffen gefuehlt. Ich musste ihn fast schon dazu ueberreden mir zu verraten, dass es ein neues BIOS fuer die Karte gibt. Allerdings nicht auf der MSI Homepage sondern nur auf Anfrage per Support Ticket. Ist doch komisch oder? Sie wissen, dass es Dinge gibt die per BIOS verbesserbar sind und dass mit manchen Karten scheinbar was nicht stimmt, aber geben das dann nicht an die Oeffentlichkeit raus?

Naja... Jetzt wart ich mal auf dieses BIOS und dann schau ich nochmal weiter.

Richtig tollen Service den man da bei soner tausend Euro Karte bekommt :D

Im Furmark hat weder meine 5700XT noch die 6800XT voll geboostet, das liegt bei mir meißt 100-300 MHz drunter. Im 3DMark und anderen Programmen schon.
Kannst du dir erklaeren warum das so ist?
 
Könnte mir vorstellen das Furmark die Speicher so belastet, das die Telemetrie die GPU nicht voll Takten lässt.

Ich könnte mal das Powertarget höher drehen.

Was wenn es nicht hilft die Theorie aber nicht ausschließt.

Also bei meiner 6800xt hilft es das Powertarget zu erhöhen das die GPU im Furmark höher Taktet.
 
Also bei meiner 6800xt hilft es das Powertarget zu erhöhen das die GPU im Furmark höher Taktet.
Powertarget ist auf Anschlag, das Teil schiebt sich bis zu 420 Watt rein. Irgendwie wird die Karte aber einfach zu heiss. Online lese ich zwischen 66 und 68 Grad bei Vollauslastung. Bei mir sinds bis zu 10 Grad mehr. Das liegt doch dann auch nicht mehr in den Fertigungstoleranzen oder?
 
Da fallen viele Faktoren mit rein und bei 420W wunderst du dich über die Temperaturen?! Habt ihr in Physik an und zu mal aufgepasst?
Versteift euch nicht immer zu sehr auf Aussagen von anderen.

Beim Furmark braucht man sich nicht über so hohe Temps nicht wundern, das ist absolut nicht Realitätsnah. Betreib die Karte doch mal in ihrem optimalen Betriebsfenster und nicht maßlos darüber.
 
Da fallen viele Faktoren mit rein und bei 420W wunderst du dich über die Temperaturen?! Habt ihr in Physik an und zu mal aufgepasst?
Versteift euch nicht immer zu sehr auf Aussagen von anderen.
Der Kommentar ist leider absolut daneben und traegt ueberhaupt nichts zum Thema bei. Die Karte hat nicht umsonst das fetteste Kuehldesign, das es ueberhaupt auf dem Markt gibt. Wenn meine Karte trotz bestem Airflow und offenem Gehaeuse zehn Grad waermer wird als die waermste Karte von der ich einen Benchmark von den gaengingen Hardwaretests finden konnte, dann liegt das wohl kaum an der Physik sondern an einem Problem der GPU. Und zum zweiten Kommentar: Die wird auch bei anderen Benchmarks zu heiss und erreicht keine angebrachte Leistung
 
Also ich würde mir wegen taktraten im Furmark keinen Kopf machen.
Das ist für mich ein stabilitäts und Burnin test, mehr nicht.
 
Deine Temperaturen liegen in nem ganz normalen Bereich und wenn du Fur Mark anwirfst drosselt die Karte automatisch ab, weil du halt voll ins Powerlimit rennst. Du solltest evtl auch mal die VRam Temps im Auge behalten, die wenn die zu hoch sind, drosselt die Karte auch automatisch.


Ampere ist nun mal eine Generation, die für OC nicht mehr geeignet ist und viel besser auf Untervolting anspricht. Dazu gibt's sehr viele gute Berichte und auch Threads in zahlreichen Foren.
Viele von den Kartentests werden zudem in einem offenen Aufbau vorgenommen ( also nix Gehäuse) und bei relativ niedrigen Zimmertemps. Was die Spannungsanzeige vom AB angeht, musst halt mal bei Einstellungen schauen, ob überall die richtigen Haken gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sinnvolles beitragen, nur kurz schildern wie es bei mir ist bzw. war. Hab auch eine 3080 Suprim X.
Ich betreibe die Karte mit Stock Settings. Auch dabei produziert sie schon unfassbar viel Wärme.
Meine 2080 Super Strix, die vorher drin war, hat selten mehr als 60 Grad gesehen. Die Suprim hatte Mühe auf 70 Grad zu bleiben, die Lüfter sind dabei Richtung 70% - 75% hochgegangen und das Gehäuse hat sich massiv an der Seite aufgeheizt, was vorher kein Problem war.
Nachdem ich die Lüftung noch weiter optimiert habe, ist die Temperatur auf etwa 68 peak runter bei geringerer Lüfter Drehzahl. (hab Metro Ex. zum Testen benutzt) Nach Austausch der CPU und Einbau eines fetten Noctua NH-D15 war die Situation wieder wie vor der Optimierung.
Danach hab ich nochmal tief in die Trickkiste gegriffen, einen Teil der Heckblende entfernt und einen zweiten 80 mm Noctua Lüfter hinten direkt über der Grafikkarte befestigt. (unten drunter ist bereits ein 80 mm und ich hab die Slotblenden rausgeschnitten) Mit den zwei Lüftern bekomm ich eine erhebliche Menge der Abwärme aus dem Gehäuse.
Was ich damit sagen will. Ich hab relativ viel Aufwand betrieben um die Temperatur halbwegs in den Griff zu bekommen.
Jetzt bin ich bei 69 - 70 Peak mit akzeptabler Lüfterdrehzahl. (20 - 21 Grad Umgebung) Wenn du das Powertarget weiter aufmachst oder deine Lüftung auch nur etwas schlechter ist als bei mir, landest du ganz fix bei mitte 70.
Auszuschließen dass mit der Karte was nicht stimmt, kann ich natürlich nicht und meine Karte ist ziemlich sicher auch nicht die Beste.
Nutzungsspuren und offenes Siegel würden mich allerdings auch beunruhigen, hätte ich sofort nach Annahme erstmal dokumentiert und beim Händler angemosert, man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten