Intels Q3/23 Update - Treiber-und Software-Offensive für mehr Performance der Arc-Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leider hat uns Intel die aktuellen Informationen erst gestern spätabends zur Verfügung gestellt und ich war zu dieser Zeit noch im Labor mit der Radeon Pro W7600 beschäftigt und heute Vormittag voll ausgebucht. Nichtsdestotrotz habe ich mir die Zeit genommen und das Wichtigste aus der Aufzeichnung für Euch zusammengefasst. Im Grunde genommen handelt es sich (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist das nun die neue Version, die umfassende Telemetrie mit an Bord hat, welche unter anderem auch besuchte Websites aufzeichnen und an Intel weiterleiten soll? 🤔
 
Ich weiß ja, daß sich Intel Deutschland ziemlich "spröde" gibt, wenn's darum geht, Dir (@Igor Wallossek ) mal 1-2 Karten zum Testen zu schicken. Allerdings würde mich schon interessieren, ob sich hier bei Arc tatsächlich etwas getan hat. So, Intel, wagt mal was, zeigt her Eure Karten!
 
Ich habe leider nichts Eigenes, aber wenn die 7700/7800XT demnächst durch sind, besorge ich mir mal welche. :)
 
Wirklich schön zu sehen, dass Intel hier am Ball bleibt. Zumindest erhalte ich als Außenstehender nicht den Eindruck, dass Arc alsbald eingestampft wird, was für die Verkaufszahlen tödlich wäre. Dass Jahrzehnte an inkrementellen Treiberverbesserungen der Konkurrenz nicht beim Launch einfach parat sein werden, sollte jedem klar sein, aber vielleicht ist man bei der 2. oder 3. Generation nicht mehr hinterher.
Dank dem AI Fieber sind Grafikchips wichtiger denn je geworden und Intel sollte Jensen hier das Feld nicht kampflos überlassen.
Noch spannender ist natürlich, wie sich Arrow Lake präsentieren wird. Mit dem 12700k bin ich sehr zufrieden, aber so langsam jucken meine Pfoten mal wieder nach einem Upgrade. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Ich habe die Intel ARC770 ja zum Release gekauft und bin super zufrieden, wie sich die Treiber entwickelt haben.
 
Intel ARC770 und PCVR per VirtualDesktop und PICO4
Ich habe die ARC A770 16GB am 14. Februar gekauft und danach im Uraltsystem (ASRock Z170 i3-6100) bis zum jetzigen Upgrade auf AM5 mit 7800X3D betrieben.
Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac hat nur PCIe 3.0 x16 und kein ResizebleBar (SEHR WICHTIGE INFO !!!)
Es liefen damit all meine SteamVR Titel wie auch HL-Alyx, Subnautica, usw.

Jetzt aber endlich das Upgrade auf MSI B650M MORTAR WIFI mit Ryzen 7800X3D und ich bin mit PCVR am verzweifeln.
HL Alyx bleibt hängen und startet nicht ins Game, Subnautica crasht sofort.
Ich habe vor allem gestern alles Mögliche versucht, gab aber genervt und völlig übermüdet auf.

Heute Morgen dann nach dem Kaffee einen Geistesblitz gehabt.
Ich habe ResizebleBar abgeschaltet, denn das hatte ja mein Altsystem nicht.
Und siehe da, alle SteamVR Titel laufen wieder.
Das ganze wurde auch auf meiner Suche hier bei Intel bestätigt.
Also falls ihr mit der ARC770 SteamVR spielen wollt, schaltet mal ResizebleBar ab.

Inteltreiber ist der aktuelle 31.0.101.4672 von gestern aber mit dem davor xxxx 4669 ging es auch nicht

Bin auf euer und Igors Feedback gespannt

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten