Intels Alchemist Desktop-Grafikkarten doch erst im Spätsommer? Treiber-Wirrwarr und Reaktionen der Mitbewerber

Vesa Local Bus, EISA oder ISA? Speed FTW
 
Du hast AGP vergessen :p
 
Stimmt, aber der ist doch zu schnell :D
 
Ich habe mittlerweile wenig Hoffnung. Wird wohl das gleiche wie mit Labree. (Oder wir hieß das Ding 🤔)
Für den HPC Sektor, wird wohl was kommen, für Aurora muss was kommen. Wahrscheinlich wieder ein Schuss in den Ofen 🤷. Den Abfall wird aber kein Gamer wollen.
 
Wie hier einige von "Mittelklasse" reden. Eine RTX3070 TI (non 16GB) ist schon bei über 600(!) € UVP und eine 6750XT über 500€. Das ist der Bereich wo man im High-End ist und früher nicht mehr viel Luft nach oben war.

Mittelklasse wäre eine 3060 oder 6600XT. Nur weil AMD und NV diesen Bereich derzeit mit unterprächtigen Ablegern abspeisen, den Einsteigerberich (sub 250€) ignorieren und für überzüchtete Top-End GPUs weit jenseits der 1000€ nehmen, bedeutet das nicht, dass eine 600€ GPU auf einmal Mittelklasse ist. Wer den Sprachgebrauch (und die Preise) so mitmacht, trägt auch Mitverantwortung dafür, dass die Preise hochgehen, indem man sie gesellschaftsfähig macht.
 
Das ist der Bereich wo man im High-End ist und früher nicht mehr viel Luft nach oben war.
Ich bin genau der Meinung. Ein grosser Teil der Grafikkartenkäufer wartet seit langem immer noch, dass auch der Bereich unter 400.- mal wieder bedient wird. Aber da gibt es sogar die veralteten Karten kaum mehr zu kaufen. Wenn man sie noch kaufen kann, kosten sie etwa das doppelte wie vor 3 Jahren.

Den Highendbereich über 500.- hat AMD früher nur selten mit einzelnen Produkten abgedeckt.

Wenn der durchschnittliche Grafikkartenpreis plötzlich 4 mal so hoch ist wie früher (1000.- statt 250.-), braucht man nur noch einen Drittel der Kunden um auf einen höheren Umsatz zu kommen. Mining noch nicht mal eingerechnet bleibt da für Leute mit kleinerem Budget nichts mehr übrig. o_O
 
Also ich freu mich schon auf meine ... ~3070 Leistung mit 16GB reichen mir erstmal dicke.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Treiber halbwegs rund laufen xD
 
3060 Ti atm ;)

Warten auf einen Wundertreiber :D
 
Meiner Meinung nach wird es Intel schwer haben sich bei den Grafikkarten einen nennenswerten Marktanteil zu erobern.
Sie haben es aus meiner Sicht aber auch nur zu einem geringen Teil selbst in der Hand. Entweder über Innovation oder den Preis. Beides würden AMD und Nvidia aber nicht einfach so hinnehmen und zusehen.

Wenn dann sehe ich nur Potenzial für Intel wenn der Mining-Boom noch über Jahre anhält. Ist dieser zu Ende und die Nachfrage sinkt, wird dieses Marktsegment bei Intel womöglich dran glauben müssen.
 
Wenn Intel über den Preis agiert - was sie zum Teil müssen, wenn nicht alles von Miner direkt weg gekauft wird -, würde das für uns Kunden von Vorteil sein. Denn dann müssen AMD und NVIDIA nachziehen, zumindest wenn sich genug für Intel-Karten entscheiden.
Dann würden die zuletzt stark gestiegenen UVP doch wieder sinken.

Daher muss man eigentlich hoffen das Intel bereit ist das dGPU-Segment lange quer zu Finanzieren, bis es sich etabliert hat und Gewinn einfährt.
 
VLB mit 50MHz und 0 Waitstates :D

Wenn das laeuft (Idealerweise mit ner Trio64 oder Mach64) > Geile Shice
 
Drei Firmen in einer nahen Zukunft auf gleichem Niveau wäre doch super und vor allem wenn für jeden was dabei wäre. Erinnert euch doch einfach mal daran als AMD sich ATI einverleibt hat. In 5 Jahren sieht die Welt definitiv anders aus. :D
 
Oben Unten