News Intel baut seine Fabrikkapazitäten in Oregon aus

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
intellgogo800x800-1.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Heißt also eigentlich auch im Umkehrschluss, dass EUV erst ab 2021 eingermaßen in Masse zu haben sein wird.... Ja da glaub ich natürlich weiter an die 10nm am Ende des Jahres im Consumerbereich..... Hust.......
 
Das schrieb man doch schon letztes Jahr das EUV bei Intel erst 2021 mit 7nm kommt verstehe da den Zusammenhang mit der 10 nm fertigung nicht ?
Wenn Ryzen in 7nm wiklich so mega toll wird wie gerade alle hypen ( ich traue dem "Cinebenchbraten" nicht der war schon bei Ryzen1 in der Präsi Schmackhaft , für die Gamer gabs dann aber nur Rohkostdiät. ) dann sollte bei Intel die Nachfrage auch spürbar sinken gerade auch im Bereich der uns interessiert dem Einzelhandel?
 
Bisher ist in Oregon die einzige Fabrik, die 10nm produziert. Hier soll auch die 7nm EUV gebaut werden von der hier die Rede ist. Wenn erst jetzt die notwendige Erweiterung hierfür angegangen werden sollen, sowohl 10nm wie auch 7nm, wird da auch zwischenzeitlich nicht viel kommen können in 10nm für die Masse. Wo soll die auch herkommen?! Was bisher in Orgon in 10nm vom Band äuft, kann man ja nicht mal als Homöopathische Dosen bezeichnen. Ganz im Gegenteil hat Intel noch im letzten Jahr 10nm Schienen auf 14nm zurückgerüstet, um die Chipsätze in der benötigten Masse herzustellen für die jetzige Gen. Neben Oregon wird auch die Irische Fabrik hierfür ausgebaut laut Golem (Meldung ist von Heute). Also ab jetzt irgendwann. Entsprechend auch keine Hilfe für 10nm in Masse. Daneben sind die Gerüchte vom Ende des letzten Jahres, dass Intel die 10nm Fertigung zugunsten von 7nm EUV fallen lassen könnte, noch nicht wirklich ausgeräumt. Insofern stimmen mich diese Ankündigungen von Intel nicht sehr positiv.

Zu deinem Kommentar bzgl. Zen2. Verstehe wirklich nicht was das soll. Mit Zen+ hat AMD doch gezeigt wo die Reise hingeht. Die IPC ist nicht schlechter als bei Intel (IPC ungleich ST!!!). Die Multicoreperfomance ist mit SMT besser als HT. Es fehlt nur ein wenig Takt für die Uralt-Engines, die nur 2 Kerne nutzen, was jetzt auch noch kommt. Selbst wenn nur der Takt auf das Niveau von Intel kommt, ist das doch eine sehr gute Sache.
 
IPC ist ebend nicht Software neutral , und Zen ist zwar bei vielen Anwendungen wunderbar und auch bei vielen Games unproblematisch aber auch nicht sonderlich toll.
Von daher ist ryzen für mich und mein Einsatzgebiet in Anbetracht der vorhandenen Hardware nunmal bisher keine Option weil in spielen noch durchwachsen vom Takt früh begrenzt das Bild was er in vielen Anwendungen zeigt kommt hier halt nicht so an usw. Im übrigen coffelaken auch keine weil mir aktuell zu teuer . Ich bin gespannt ob zen2 mit der chiplet Architektur und grossen chaches die bisherigen Handbremsen lösen kann oder nicht , für mehr Takt wird 7nm schon Sorgen , wir werden sehen , zum Aufstieg auf den Hypetrain reicht mir das aber nicht .


Zu deiner Argumentation bzgl. 10 nm .In der News steht eindeutig Ausbau und Erweiterung durch Neubau nicht Umbau .
Tsmc investiert auch jetzt schon in 5nm sehe da jetzt keinen unterschied.
 
Ja Neubau, richtig. Was ändert das also an der vorhandenen Kapazität für die 10nm Fertigung? Die erhöht sich logischerweise erst wirklich mit Fertigstellung des Neubaus. Wo also sollen bitte die Kapazitäten für Ende 2019 herkommen, die von Intel propagiert werden?
 
Also ich war in der Annahme das das was Ende 2019 kommt ( auschließlich erste kleine Mobil CPUs meines Wissen nach?) in den schon bestehenden Straßen die für die 10 nm Ausgerüstet sind und in denen der Prozess optimiert wird produziert wird , was die für nen prognostizierten Auswurf erzeugen k.A. ?
 
Also, von der CES und dem nachfolgenden News Gedönse will Intel 2019 die neuen Ice-Lake U Mobil Prozessoren komplett auf 10nm stellen und die Produkte bis zum Weihnachstgeschäft auch verfügbar haben. Darüber hinaus sind die Server CPU`s in 10nm (Snow Ridge und Ice Lake for Data Center), die ebenfalls noch für Ende 2019 auf der CES geteasert wurden, zu produizeren. Daneben soll Comet Lake Ende 2019 im Desktop angepeilt werden, denke aber dass ist nur eine PR Aktion wegen Zen2, damit man auch was angeteasert hat. Lakefield ist da auch noch als Produkt genannt für 2019 und wird ein Package aus 4 kleinen Atomkernen und einem Sunny Cove Kern für Tablets etc. Das hörte sich für mich doch etwas viel an.
 
Oben Unten