Intel Arrow Lake-S CPU-Leistungsgrenzen: 125W PL1, 177W PL2, 333W PL4

verstehen tu' ich's trotzdem nicht.
Musst du ja nicht. Habe vieles mitgenommen und getestet was neu war, da ich genug dankbare Abnehmer oder andere Verwendung für die abgelegte "alte" Hardware habe. ...4770K-6700K-7700K-8700K-1800X-9900K-10850K-5950X-12900KF-7950X-13900KF, usw. usf..
 
wmic memphysical get memoryerrorcorrection --> 5, d.h. single-bit

Speicherriegel sind 4 x 32GB (Crucial DDR5 ECC UDIMM 2Rx8 4800)
Danke dir.

Ohne Worte: Single-Bit really Intel ?


Edit: Ich habe das hier gelesen bezüglich FEM: https://www.autodesk.de/solutions/finite-element-analysis
Die Finite-Elemente-Berechnung (auch Finite-Elemente-Methode oder FEM-Berechnung) ist ein computergestütztes Verfahren zur Lösung unterschiedlicher physikalischer Aufgabenstellungen, z. B. der Festigkeits- und Verformungsberechnung von Bauteilen und Strukturen aller Art. Mit FEM-Software kann man berechnen, wie ein Produkt auf reale Bedingungen reagiert, etwa auf bestimmte Kräfte, Schwingungen, Temperaturen und andere physikalische Einwirkungen. Außerdem können zur Untersuchung Simulationen dieser Produkte erstellt werden. Die Finite-Elemente-Berechnung ermöglicht Prognosen, ob ein Produkt im praktischen Einsatz brechen, verschleißen oder wie geplant funktionieren wird.

Evt. hast du das garnicht gemeint. ;)
 
Musst du ja nicht. Habe vieles mitgenommen und getestet was neu war, da ich genug dankbare Abnehmer oder andere Verwendung für die abgelegte "alte" Hardware habe. ...4770K-6700K-7700K-8700K-1800X-9900K-10850K-5950X-12900KF-7950X-13900KF, usw. usf..
Lol. In der Zeit hatt ich nen i5-3570K und als nächstes kam schon nen R5 3600 auf nen R7 5700X. Den 3600er bin ich auch gut losgeworden. ^^
 
Ja, das hast du schon mehrfach geschrieben dass du ECC RAM hast. :)
Braucht kein Mensch auf dem heimischen PC, nur Defätisten und Leute ohne gutes Backup-System.
Hardwarefehler gibt es immer mal, beim Neusystem kann man mit OCCT die Gesamtkette Speichercontroller zu RAM einwandfrei durchtesten.
OK, demnach bin ich also kein Mensch :alien:

Wer Fehler vermeiden möchte zwischen IMC PCB Leiterbahnen und dem RAM der nutzt die Technischen Möglichkeiten, den es gibt sie.

Mit OCCT Testest du nur, ob die Funktion an sich gegeben ist, aber nicht ob es durch äußere Einflüsse Fehler gibt.
Diese sind erst dann Ersichtlich (WHEA) wenn man ECC Speicher nutzt, ohne ECC RAM wird der Daten Schrott auf die Datenträger geschrieben ohne Wenn und Aber.

CHKDSK C: /F woher kommen die Fehler nur, das System ist doch OCCT Stabil. ;)
 
Es gibt keine Datenfehler bei mir. Wenn du damit Probleme hast, woran könnte es wohl liegen? :D
 
Es gibt keine Datenfehler bei mir. Wenn du damit Probleme hast, woran könnte es wohl liegen? :D
Schon klar, du siehst sie auch nicht ohne ECC.

Nein, du willst sie nicht sehen ! :p

Edit: Wenn Multi-Bit ECC so unwichtig wäre, warum hat der L3 Cache egal welche CPU das "Feature":

AIDA_L3Cache_Multi-Bit.jpg

Legt euch nicht mit Zoran an...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, hier wird ja hart diskutiert.
Ein Artikel über Gerüchte zu neuen CPUs und ihr Diskutiert über ECC RAM bei FE-Simulationen - dann mal los...

Ich kann anfreund verstehen, dass er auf eine Desktop-CPU ohne ECC setzt für seine professionellen FE-Simulationen. Man darf wirklich die Lizenzkosten nicht außer Acht lassen. Wie er gesagt hat ist er auf eine bestimmte Anzahl an CPU-Kernen limitiert, keine Ahnung wie es bei Abaqus ist, aber sagen wir einfach mal 4 Kerne. Alles was darüber hinaus geht, kann sofort deutlich höhere Kosten zur Folge haben, sowohl bei Software (den Softwareherstellern ist bewusst, dass man hier Geld verdienen kann) als auch Hardware (mehr RAM, Multi-CPU, etc).
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Consumer-CPUs deutlich höher Takten als ihre Workstation-Mitstreiter, dann ist das sehr verlockend.

Ob FE-Simulationen ohne ECC nun fahrlässig sind oder nicht fällt mir sehr schwer zu beurteilen. Ich hatte mal eine Simulation, die auf einem einer Consumer-CPU (ohne ECC) nicht konvergiert hat, auf einer Workstation (mit ECC) schon. Ob es wirklich nur am ECC lag keine Ahnung, waren ja schließlich komplett unterschiedliche Systeme.
Klärt mich gerne auf, was ein zu erwartender Fehler sein kann, ohne ECC. Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten: Fehler im Solver (Abbruch oder keine Konvergenz), Fehler beim Schreiben der Ergebnisdateien (wäre ggf. schwer zu erkennen, aber auch hier die Frage ob dies dann für alle Knotenergebnisse gilt, oder nur ein einzelnes) oder die Ergebnisdatei ist komplett korrupt und kann garnicht erst gelesen werden?

Da aber ECC-Ram für FEM ziemlich propagiert wird, wird es schon einen Hintergrund haben und somit auch die meisten Firmen auf entsprechende Hardware setzten. Da diese angesichts der jährlichen Lizenzkosten nun wirklich nicht soviel teurer sind, im Vergleich zu Consumer-Platformen.
Hier mal ein simples Beispiel von mifcom mit zwei halbwegs vergleichbaren Workstations mit 128GB RAM:
- i9-13900K für 2650 €
- w5-2455X für 4050 €
Es gibt also auch Workstations für deutlich unter 20T€.
Wie nun aber die Performance dieser beider Systeme im Vergleich ist lässt sich aus meiner Sicht vor dem Kauf nicht zuverlässig beantworten.
Wer weiß wie beide Systeme mit jeweils nur 4 Kernen eine Simulation lösen? Alle Benchmarks betrachten stets nur Single- oder Multi-Core, nicht aber eine feste Kernzahl von hier zum Beispiel 4.
Wie wirkt sich Quad-Channel Memory aus oder AVX-512 bei der Workstation CPU?
Fragen über Fragen, am Ende lässt sich dies vermutlich nur über einen direkten Benchmark im jeweiligen FE-Programm mit mehreren unterschiedlichen Simulationen beantworten.
 
Ich kann anfreund verstehen, dass er auf eine Desktop-CPU ohne ECC setzt für seine professionellen FE-Simulationen.
Wie ich bereits schrieb. Ich verwende Speicher MIT ECC! Hab ich nicht nur einmal erwähnt.

Hier mal ein simples Beispiel von mifcom mit zwei halbwegs vergleichbaren Workstations mit 128GB RAM:
- i9-13900K für 2650 €
- w5-2455X für 4050 €
Der w5-2455X ist nur eben deutlich langsamer. Hier zählt dann doch die Taktfrequenz. Viel Kerne helfen nicht immer viel...

Ist beim Neuen Arrow Lake die IPC höher, dann wird das System mittelfristig ersetzt.

PS: @8j0ern Dein Links bzgl. Autodesk kommt dem schon rel. nahe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt je nach Anwendung schon "Unterschiede" das OS spielt auch mit dazu rein.

Beim Luxmark Benchmark 4.0 ist ein Bild Validierung dabei um zu sehen ob der Render Job normal läuft oder ob es Probleme gibt.

LuxMark4_Hall-GPU.jpg

11.402 Unterschiedliche Pixel zum Referenz Bild in nur 2 Minuten (no ECC), holla wer Strahlt uns da an? :)

Edit: Das war die GPU only. Wenn ich nun die CPU mit Multi-Bit ECC RAM hinzufüge sinkt die Anzahl der Unterschiedlichen Pixel:

LuxMark4_Hall-GPU&CPU_small.jpg

;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sag ich doch, ich brauche keinen ECC, hab ja ohne weniger Fehler als du mit. 😂


1697046401931.png
 
Jetzt Nochmal mit Hybrid.

Sind es dann weniger Unterschied :)

OS Version ?

Edit: My Workstation:

LuxMark4.0_Native_HWinfo-ZenTimings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
1697054216857.png
 
Butter_Fly.jpg

Easy...
 
1697054434798.png
 
Oben Unten