Intel Arc iGPU auf Meteor Lake CPUs soll konkurrenzfähige Gaming-Leistung gegenüber AMD RDNA 3 iGPUs bieten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.857
Bewertungspunkte
8.976
Punkte
1
Standort
Redaktion
Seit AMD begonnen hat, seine APUs mit leistungsstarker integrierter Grafiken anzubieten, hat Intel seine Führung im Bereich der iGPU Schritt für Schritt verloren. Die Vega iGPU-Familie hat seinerzeit bereits AMDs Griff auf den Markt gefestigt und mit RDNA ist das rote Team in eine ganz neue Welt von Geräten eingetreten, die Mini-PCs und Handhelds mit erstklassiger Grafikleistung ausstatten. In der Zwischenzeit ließ die Grafikleistung von Intels Iris Xe-Lösungen zu wünschen übrig, aber all das soll sich nun mit der Einführung von Arc iGPUs in der Core Ultra-Produktreihe ändern. Die Intel Core Ultra „Meteor Lake“ CPUs sind mit drei Konfigurationen von […] (read full article...)
 
Intel Arc:
-machen enorme Fortschritte bei der Treiberentwicklung
-XeSS wird auch immer besser und ist im DP4A Modus von der Qualität besser als FSR2 (FSR2 hat bei der Leistung die Nase minimal vorne) und im XMX Modus kommt die Qualität definitv an DLS2 ran.

Wenn Intel mit der Arc iGPU jetzt noch an die Leistung der AMD Apu's ran kommt wird es im Mobilen Bereich sehr interessant.

Und wenn Intel so weiter macht kann man echt gespannt auf deren nächste dGPU Generation sein. Beim RT sind sie ja jetzt schon AMD überlegen, bitte richtig interpretieren, damit meine ich nicht, dass eine Arc A770 eine bessere RT Leitung hat also z.B. eine 7800XT, was ich meine ist, dass der fps Verlust, in %, deutlich geringer ist beim zuschalten von RT als bei den AMD Karten.

Ich finde die Entwicklung hier sehr spannend.
 
Ja, das wird interessant mit "Battlemage".
Aber du bist ja eh vorbelastet, mit deinem Namen. :)
 
Ist der Artikel von AI geschrieben bzw maschinell übersetzt worden? Liest sich etwas unrund
 
Das ist hier so üblich bei den News, nicht groß korrekturgelesene Platzfüller. :)
 
Ist der Artikel von AI geschrieben bzw maschinell übersetzt worden? Liest sich etwas unrund
Nein, es ist nicht die KI, das geht ja so auch nicht bei tagesaktuellen Dingen. Nur ist nicht jeder ein perfekter Schreiber. Unser News-Autor nutzt Übersetzungshilfen und die Rechtschreibkorektur. Sollte er. Allerdings unterscheidet sich das auch nicht von den News einiger anderer Seiten. Zumal hier, wie in anderen Community-Projekten auch, keine Lohnschreiber ihre 5-Euro-Plagiate von ChatGP indvidualisieren lassen. Lieber holprig, als sorgsam umformuliert oder mit persönlichem Bias versehen. Solls ja auch geben. :D
 
Ich verstehe das Gemecker immer nicht, mir ist / wäre die Zeit dafür zu schade....
Keiner zwingt einem die News zu lesen, wem es stört, der muss es ja nicht lesen und kommentieren.
 
Wenn Intel, die Leistung auf die Straße bringt, nur gut für uns. So wird AMD gezwungen, auch nachzulegen. Die IGPU´s könnten ruhig etwas mehr Leistung vertragen.
 
Grundsätzlich ist es zu wünschen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Die Frage ist aber auch auf Softwareseite? Wenn Team Rot und Team Grün diverse Spieleentwickler „Supporten“, macht das Intel auch? Und spielt das in dem Mobilen Sektor dann eine Rolle? Solange kein Produkt ala Steamdeck auf Intelbasis kommt, ist es ja der Gelegenheitsspieler, der hier Zielgruppe ist. Für die Gamingenthusiasten (was ist das eigentlich genau?) bleibt es dabei, wenn es mobil sein muss, ist im jeweiligen Gerät eine dedizierte Grafik mit mehr PS fast Plicht.
 
Ich finde die Entwicklung hier sehr spannend.
Oh ja, wenn Intel es schafft mit Battlemage die (Raytracing)-Leistung gegenüber der Arc 770 ( 16 GB ) im Idealfall zu verdoppeln und gleichzeitig auch den "Idle"-Stromverbrauch normalisiert dann bekommt Nvidia ( RTX 4070 12 GB VRAM ) und AMD ( RX 7900 XT 20 GB VRAM ) harte Konkurrenz.
Sahnehäubchen obendrauf: ein Sondermodell mit 32 GB VRAM für 649,- € ( 150 € Aufpreis zur 16 GB Version ) 😇
 
Eine Leistung auf 4070/Ti Niveau und ein vernünftiger Preis würde reichen, um 2024 die Mittelklasse zu erobern. Ich hoffe das Beste und befürchte aber weniger.
 
Wobei bei den ganzen "Tests" und "Reviews" der Meteor Lake Laptops ja immer noch dazu kommt, daß die alle Vorserienmodelle sind, und sich auch bei der Perf/W noch einiges ändern kann und wahrscheinlich auch wird. Hoffentlich in Richtung besser. Was einige Reviewer die diese Vorserien Meteor Lakes dann negativ mit Phoenix verglichen nicht erwähnten ist, daß sich AMD zwischen Ankündigung von Phoenix und Fertigstellung der Treiber einige (viele) Monate Zeit gelassen hat. Die ersten Phoenix Laptops waren wohl auch deshalb erst im August/September gut erhältlich, also über 6 Monate später. Wenn Intel hier schlau ist, werden sie sich damit lange nicht soviel Zeit lassen. Angeblich sollen ja einige große OEMs Meteor Lake Laptops im Januar/Februar erhältlich haben. Bin ich mal gespannt darauf!
 
Intel Arc:
-machen enorme Fortschritte bei der Treiberentwicklung
-XeSS wird auch immer besser und ist im DP4A Modus von der Qualität besser als FSR2 (FSR2 hat bei der Leistung die Nase minimal vorne) und im XMX Modus kommt die Qualität definitv an DLS2 ran.
Wenn Intel mit der Arc iGPU jetzt noch an die Leistung der AMD Apu's ran kommt wird es im Mobilen Bereich sehr interessant.
Nicht wirklich: der ARC iGPUs fehlen die dedizierten Recheneinheiten für XeSS welche die Desktopversionen haben.
Dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch und erheblich höhere Preis. Und die geringere Leistung nicht zu vergessen.
Generell muss Intel bei der Effizienz ihrer Chips aufholen, dann klappt es auch wieder im mobile, server und sonstigen Bereichen, wäre wünschenswert.
ROC Ally, Legion GO, Steamdeck, Switch, ... also NIEMAND der wiklich was für Spiele macht nimmt Intel, siehe auch alle anderen Konsolen (XBox, Playstation). DAS sollte zu denken geben, denn nur der Endkunde läßt sich "verarschen" durch bezahlte Werbung mit "nicht Beeinflusst, nur kostelos zur Verfügung gestellt bekommen"-Hinweisen, nicht die großen Konzerne.

Beim RT sind sie ja jetzt schon AMD überlegen, bitte richtig interpretieren, damit meine ich nicht, dass eine Arc A770 eine bessere RT Leitung hat also z.B. eine 7800XT, was ich meine ist, dass der fps Verlust, in %, deutlich geringer ist beim zuschalten von RT als bei den AMD Karten.
Immer gut sich eine Disziplin mit genügend Bedingungen auszudenken wo man dann besser ist und dann alle "unbequemen"Wörter weglässt (Disziplin "nicht ganz so grottig wie erwartet" => "besser als alle anderen darin" => "bessere GPU als andere") 🤣
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe hier auch auf mehr echte Konkurrenz für die Platzhirschen
 
Oben Unten