Intel 13th Gen Raptor Lake Binning – über 500 CPUs angetestet! | Teil 1: i9-13900K und 13900KF

Auf Seite 2 für den 13900K liegen die Ausreißer bei 81 bzw. 114. Oder anders gesagt: der beste ist 40 % besser als der schlechteste. Das würde ich nicht als "wenig" bezeichnen.
Nur was bedeutet das fürs Takt/Spannungsverhältnis?
Das 40% SP-Verhältnis ist ja nicht linear. Wenn da z.B. 200 MHz zwischen ganz unten und ganz oben liegen ist die Selektion fast sinnlos, da das bei der Takthöhe nur ein Leistungsunterschied von ~4% bedeutet.
 
Gut das ich einen KF genommen habe. Dachte mir schon das SP 106 ein guter Wert ist. Bin echt gespannt ob der KS so viel besser ist.
 
Danke dafür, aber gib mir einen. :D
 
Hey dumme Frage, diese SP Ratings, kann man das nur bei Asus oder auch anderen MB Herstellern auslesen, z.B. MSI oder Asrock?:
Danke
 
Kennt einer SP-Ratings von anderen CPUs?....Hab noch n alten HEDT 10980XE mit SP72.....ich denke ich hab damals sehr verkackt bei der Lotterie😁
 
Hey dumme Frage, diese SP Ratings, kann man das nur bei Asus oder auch anderen MB Herstellern auslesen
Nur bei Asus. Und bringt dir auch nicht viel, ist kein Garant für höheres oc, nur ein Anhalt für effizienteren Betrieb. Und bei Intel ist die Streuung eh nicht allzu groß, da musst du schon großes Pech haben.
 
Habt Ihr eigentlich zufällig auch darauf geachtet, ob das Produktionsdatum oder ein Produktions-Zeitraum einen Unterschied macht?
 
Hängt das ganze eventuell stark von dem verwendeten Mainboard ab?

Ich habe jetzt bei mir mal 3 13900K getestet mit einem ASUS 690 Prime-A (neueste BIOS Version): siehe Bilder.

Entweder ich habe extrem Glück gehabt oder es ist nicht wirklich übertragbar.
 

Anhänge

  • 20230205_113632.jpg
    20230205_113632.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 16
  • 20230205_112557.jpg
    20230205_112557.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 16
  • 20230205_111539.jpg
    20230205_111539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 16
Hängt das ganze eventuell stark von dem verwendeten Mainboard ab?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das Werte die Intel bei den Endtests bei der Produktion ermittelt hat und dann in der CPU hinterlegt hat. Nur Mainboards von ASUS habe im BIOS die Funktion das auszulesen. An den Werten macht das Mainboard aber nichts, nur auslesen und anzeigen.
 
Ich frage deshalb weil die Werte aller drei CPUs deutlich besser sind als alle Werte aus dem Binning Test. Da müsste man schon sehr viel Glück haben um das zu erreichen. Ich meine die eine CPU hat einen P Core SP von 149.
 
Ich bin nach dem Test eigentlich nicht schlauer als vorher. Hätte man nicht mal testen können, welche maximalen Taktraten die CPUs zum Beispiel bei 1,0V machen. Somit hätte man sie zwar übertaktet, aber nicht überhalb ihrer Vcore Spezifikation betrieben. Ich mein diese CPUs werden/wurden verkauft und die meisten wollen wohl keine CPU haben, die vorher mal übertaktet wurde...

Das wichtigste und zwar in wie fern der SP Wert mit der maximalen tatsächlichen erreichbaren Frequenz (bei bspw. 1,0V) korreliert, wurde nicht beantwortet.
 
Oben Unten