Frage Immer wieder die Cookie-Message

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.775
Bewertungspunkte
3.362
Punkte
112
Nicht zum Forum sondern zur Website selbst: Bin kein Datenschutzexperte aber ich muss (zumindest in der Mobilversion) immer wieder die Cookie-Message akzeptieren - ist das wirklich nötig?

Surfe ich mobil mit nem iPhone/Safari an.
 
Vllt. ist dein Browser so eingestellt, dass die Cookies beim Beenden immer gelöscht werden?
 
nee... habe ich nur bei tomshw.de ...und ich meine auch nur mit der Mobil-Version.
 
Hi, wollte auch gerade dazu ein Topic oeffnen. Ich hab auch laufend die Cookie Message, dass ich die doch akzeptieren soll.

Bei mir ist es so, dass ich auf mehreren Geraeten mit meinem Account eingeloggt bin (Arbeit, zuhause, ...). Kann es sein, dass es fuer den Account nur einen Cookiecheck gibt, aber mehrere Sessions da gegenschiessen? Waere nur ne Idee.
Tested: Das hab ich jetzt mal mit 2 Browsers getestet, aber scheint nicht der Fall zu sein.

Ich hab mir jetzt mal die Cookies angeschaut:
Die beiden "gdpr_..." Cookies expiren nach einem Monat.
Der "sp_dsgvo_cn_accepted" Cookie expired schon nach einem Tag. Keine Ahnung, was der jetzt genau macht, sieht aber vom Naming her aus, als ob der regelmaessig abgefragt wird.
Die 3 Cookies scheinen auch lokal von Scripts abgefragt zu werden, da das "HttpOnly" Flag nicht gesetzt ist.
 
Hab auch nochmal gespielt: entgegen meiner Vermutung tritt das bei mir nicht nur mobil sondern auch auf dem Desktop auf.
 
hmpf, mobil krieg ich die nicht, desktop war mir nicht aufgefallen, weil so schön dezent und weil ich eh die mesite Zeit im Forum bin... ich gebs mal an die Technik ;)
 
Komisch. Ich habe die auch nicht. Kann es an den Cookie-Einstellungen im Browser liegen?
 
Im Browser die Cookies überprüfen.

Bei mir wird kein Hinweis angezeigt:
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Nach drücken der Schaltfläche 'OK' wird Cookie 'sp_dsgvo_cn_accepted' mit Wert: true gesetzt.

Wir nutzen Cookies, um gotIT und Tom´s Hardware stetig zu verbessern. Bitte lese in unseren Datenschutzbestimmungen nach, wie wir Cookies einsetzen..
Nach drücken der Schaltfläche 'Schaltfläche 'Ich stimme zu' wird Cookie 'gdpr_notice_shown' mit Wert: 1 gesetzt.

Wird ein Cookie gelöscht, kommt der Hinweis wieder.

Ob ich zustimme oder ablehne ist egal, einmal bestätigt kommt kein Hinweis mehr.
 
Es sei denn, man surft in der Sandbox :)
 
Ich bekomm die Meldung gerade wieder in einem Browser. Nein, es ist keine "Privatsession".

Interessanter Punkt (aus meiner Sicht):
* Auf der "normalen" tomshw.de Seite wird die Meldung angezeigt.
* Sobald ich auf die "Community" Seite wechsel, ist die Meldung wieder weg.
* wenn ich wieder auf die "normale" Seite wechsel, dann ist die Meldung wieder da.
 
Welchen Browser benutzt du genau?
Auf der tomshw.de Seite ist im Moment auch noch ne doppelte Cookie Meldung unten zu sehen. Einmal die europäische Cookie bla bla Zustimmung, die nur einmal auftaucht und einmal in groß mit Einstellungsbutton von google Analytics, die immer wieder kommt.
Da auf Datenschutzeinstellungen klicken, den Schalter zu "NO" klicken von Privacy Policy Options und auf save. Nun nur noch auf "Ich stimme zu" und die Meldung sollte nun nicht mehr auftauchen.

@Team, schaut euch das bitte mal nochmal genau an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab das Problem mit Chrome, aber mit Firefox nicht. Also mobile, am Desktop passt bei mir soweit alles. Aber ein paar Klicks mehr sind für mich schon okay :D
 
@helpstar Das aktuell bei einem FF ESR 52.9 . Wenn ich es mal wieder auf einem anderen Browser hab, meld ich mich wieder.

Meldung ist "Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. " mit OK und ABLEHNEN

Edit: Die Meldung kommt auch parallel auf einem anderen Rechner in einem FF 61.0.2 ohne "Private Session".
 
Bei mir auch noch. Kann doch nicht so schwer sein, das einmal (von mir aus pro Gerät - aber eigentlich auch pro Nutzer) zu speichern. Nervt halt und ich hab grad auch keine Lust, durch irgendwelche Settings zu krabbeln (keine addins oder sonstige Sonderlocken aufm Mobile oder Desktop).
 
Oben Unten