News Ikea-Stuhl legt mehrere Computer lahm

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
N Link zu Bild? Srsly? Hättste nicht Golem verlinken können?
 
@Derfnam na das ist doch eine 1a seriöse Quelle :ROFLMAO:

Das geschilderte ist auch zu 1000% genau so und nicht anders echt wirklich!!!
 
@vonXanten: Golem hat zu der knisternden Spannung auch was, deswegen ja meine Frage.
 
Generell sollte man sich immer erden. Elektrisch wie auch mental :D
 
Spannungspotenziale durch statische Aufladung entstehen ja stendig an allen möglichen Stellen. Der Grund dafür, das ein Potenzialausgleich(Entladung) Einfluss auf die PC-Hardware hat, ist aber nicht die Quelle der elektrostatischen Entladung, sondern das Ziel der Entladung. Der Rechner selber ist ja durch sein geerdeten Gehäuserahmen geschützt. Wenn aber das kabelgebunden, extern angeschlossene PC-Zubehör schlechtes ESD-Verhalten hat(zB. durch billigen Kunststoff), kann die ESD-Spannungsspitze halt trotzdem durch die Rechneranschlüsse in den Rechner eindringen.

Wenn man das verhindern will, sollte man nur ESD geschütztes/gestestetes PC-Zubehör verwenden. Früher war so ein ESD Test ne ZulassungsVorraussetzung für Zubehör das man an den PC anschließt.
 
Das sollte es heute noch sein, ist es aber nicht. Ich denke mal, sein Monitor hat nur noch ein Steckernetzteil mit Potentialtrennung und keinen Kaltgerätenaschluss mit Schutzleiter mehr. Da kann ich nur sagen: selbst schuld.
 
Spannungspotenziale durch statische Aufladung entstehen ja stendig an allen möglichen Stellen. Der Grund dafür, das ein Potenzialausgleich(Entladung) Einfluss auf die PC-Hardware hat, ist aber nicht die Quelle der elektrostatischen Entladung, sondern das Ziel der Entladung. Der Rechner selber ist ja durch sein geerdeten Gehäuserahmen geschützt. Wenn aber das kabelgebunden, extern angeschlossene PC-Zubehör schlechtes ESD-Verhalten hat(zB. durch billigen Kunststoff), kann die ESD-Spannungsspitze halt trotzdem durch die Rechneranschlüsse in den Rechner eindringen.

Wenn man das verhindern will, sollte man nur ESD geschütztes/gestestetes PC-Zubehör verwenden. Früher war so ein ESD Test ne ZulassungsVorraussetzung für Zubehör das man an den PC anschließt.
Hi, soweit kann ich dir zustimmen, es ist ja nicht so, als wäre ESD ein Nische Produkt, aber der Test kostet halt dem End Kunde dann mehr als ein Ikea Stuhl.


Ich befürchte aber, dass es in seinem Fall nichts bring, er hat Laminat Boden, die werden oft mit Kunststoff Versiegelt damit sie nicht auf Quellen wenn sie Nass werden.
Die ganze Wohnung ist sozusagen ein reine Abschirmung, das Gegenteil der Erdung.

Ionisatoren können noch helfen, die brauchen aber Strom im Betrieb.

Edit:

Mein Theory tendiert hierzu, Touch Schalter:

Kapazitive Touchscreens reagieren auf Berührung​

Im Gegensatz zu einem resistiven Touchscreen funktioniert ein kapazitiver Touchscreen auch ohne Druck. Sie müssen ihn lediglich berühren, um zu interagieren. So können Sie auch ganz leicht testen, welche Art von Touchscreen in Ihrem Smartphone oder Tablet verbaut ist. Der Bildschirm besteht auch nicht mehr aus mehreren Schichten, sondern nur noch aus einer Glasplatte. Auf diese wurde eine durchsichtige leitfähige Folie aufgebracht. Über Wechselstrom entsteht ein elektrisches Feld, das auf Berührung reagiert. Der entsendete Stromfluss wird an den Ecken gemessen, um die Position Ihres Fingers zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem sind nicht die "HochspannungsStühle", sondern die Eingabe Geräte (Maus, Tastatur oder meiner wegen auch der Touchscreen) die am PC angeschlossen sind. Bei ner Wireless Maus/Tastatur ist ESD Anfälligkeit wahrscheinlich egal. Aber bei kabelgebunden Eingabegeräten, haben für mich Kunststoffe ohne "ESDdämpfende" Fähigkeiten nix zu suchen.

Wenn der Kunststoff auf den Eingabegeräten einen definierten elektischen Widerstand hat, und so die ESD Spannungspotenziale kontrolliert/langsam ableiten kann, entsteht keine ESD Problematik, egal ob der Anwender einen PlüschPulli oder Adiletten an hat, und sich damit in den Sessel kuschelt oder über den Fußboden schlürft.

Das ist halt wieder das altbekannte Problem, das zwar riesig Wert auf das Aussehen gelegt wird, dabei aber die grundlegende Funktionalität völlig aussen vor bleibt.
 
Muss grad lachen dass Post #5 (Erdung) von Joule nen Like bekommen hat.
Ist quasi wie:
Mit mindestens einem Mega Ohm!

Eine schlechte Nachricht für die Edlen Menschen mit Sport Schuhe, diese befinden sich im Bereich 100- 250 Mega Ohm.
Also fast bis ins Weltall Isoliert ! :ROFLMAO:
 
Oben Unten