Frage iGPU deaktivieren

Brxn

Veteran
Mitglied seit
Mrz 13, 2023
Beiträge
257
Bewertungspunkte
71
Punkte
28
Huhu, hab mal ne Frage. Im HWINFO ist mir letztens aufgefallen, dass zu meiner eigentlichen Grafikkarte noch die interne GPU meines R7 7700 aufgeführt wird. Da stehen auch immer Werte zwischen 15 und 50 Watt.
Ich dachte eigentlich, dass sie iGPU deaktiviert wird, wenn ne andere gefunden/genutzt wird.

Kann man die gefahrlos um bios deaktivieren oder muss das so sein?

Sorry für die doofe Frage 🙄
 
Man sollte sie sogar deaktivieren, weil es ab und an Chaos gibt.
 
Huhu, hab mal ne Frage. Im HWINFO ist mir letztens aufgefallen, dass zu meiner eigentlichen Grafikkarte noch die interne GPU meines R7 7700 aufgeführt wird. Da stehen auch immer Werte zwischen 15 und 50 Watt.
Ich dachte eigentlich, dass sie iGPU deaktiviert wird, wenn ne andere gefunden/genutzt wird.

Kann man die gefahrlos um bios deaktivieren oder muss das so sein?

Sorry für die doofe Frage 🙄

Hi,

der einzige Nachteil wäre, wenn deine 980er das zeitliche segnet müsstest du einen CMOS Reset machen, um eine Ausgabe über die iGPU zu erhalten. Ansonsten einfach abschalten:

Bildschirmfoto 2023-06-28 um 11.19.16.png
 
Und was macht er mit der iGPU, wenn sein Motherboard gar keine Grafikausgänge hat? Da gibts nicht wenige... :D
 
Ja genau, Ausgänge sind da. Danke für den Hinweis mit dem Cmos Reset. Da bin ich fast geneigt es erstmal so zu lassen.

Jetzt muss Igor mir nur noch das Datum des 7800xt Releases nennen 🤣
 
Dann ist es hoffentlich von Hause aus immer deaktiviert. 😅 In seinem Fall sind aber DP und HDMI Ausgang vorhanden.
Nö, ist er auf den X670E leider nicht. Und es ist auch immer der Device 0, also die erste Grafikkarte, selbst wenn der Primäradapter die dedizierte Karte ist. Bei mir starten einige Programme nicht, weil sie die OpenGL Versionen z.B. für den Device 0 auslesen. Und der hat keine Treiber installiert-
 
Hast du mal AMD gefrat warum das so ist und auf die potentiellen Probleme hingewiesen?
 
Es interessiert doch keinen dort, die haben auf AM5 ganz andere Baustellen :D
Deren Tipp: iGP deaktivieren. Das mache ich seit Anfang an :D
 
Nö, ist er auf den X670E leider nicht. Und es ist auch immer der Device 0, also die erste Grafikkarte, selbst wenn der Primäradapter die dedizierte Karte ist. Bei mir starten einige Programme nicht, weil sie die OpenGL Versionen z.B. für den Device 0 auslesen. Und der hat keine Treiber installiert-
An der Stelle frage ich mich was die überhaupt testen, außer Spiele :poop:
 
@Igor Wallossek ich bin in den Weiten des Internets nicht fündig geworden & hoffe auf einen Tipp:

Möchte die iGPU des 7800x3d auuf dem ASROCK X670 PG Lighting abschalten um Strom zu sparen und ggf. Wärereserven freizugeben.
Dazu habe ich im BIOS bereits die Auto Detect Discrete Display auf Enabled gestellt. 1701362175778.png

Sobald es auf Enabled steht, verschwindet die IGPU aus den Grafikkarten des Gerätemanagers, aber es taucht ein PCI-Gerät oben auf.
1701362295593.png

Ist die dann gar nicht abgeschaltet?
Wäre es auch Stromspartechnisch nicht einfacher das ganze im Bios auf Disabled zu lassen (die IPGU taucht unter Grafikkarten auf),
jedoch dann diese einfach über die "Gerät deaktivieren" aus dem Spiel zu nehmen?

Meine Frage dann dazu
Wird dann mit im Windows Geräte Manger deaktivierter IPGU wirklich Strom gespart oder bleibt diese im Hintergrund (Bios) aktiv am werkeln?
(Habe leider kein Strommessgerät mit dem ich das Messen könnte).

Liebe Grüße,
vin_KaiZen
 
Oben Unten