AMD Igors Labs in der sogenannten "Fachpresse" PCGH schreibt einen Artikel zu Wird die GeForce RTX 3080 knapp? Zum Thema BigNavi. Leistung einer rtx 3070.

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Zitat @Igor Wallossek im Spekulatius Kekse Aussage: "Man sehe die BIGNAVI über einer 3070 .Ich sehe Persönlich RDNA2 nicht in der Lage eine 3090 zu schlagen. Für eine 3080 wirds Wahrscheinlich schon mal reichen wenn man diesen Freund, die Brechstange nutze . Er wisse es nicht.

In dem Artikel :
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...Big-Navi-Konkurenz-RTX-3070-275-Watt-1357576/ wird das so interpretiert . Zitat :
Laut Igor's Lab soll AMD es damit aber nicht schaffen, die RTX 3090 anzugreifen, sondern nur die RTX 3070. Durch die altbekannte Brechstange wäre es aber auch denkbar, dass sich AMDs neues Flaggschiff mit der RTX 3080 messen kann. Da ist doch dann auch die Betonung nur die RTX3070 falsch.

Wo seht ihr BIGNAVI . Wird uns AMD überraschen ? Oder ist hier die 3080 zum Ziel gesetzt?
 
Navi 21 is, AFAICT, 80+ CUs, 1.6/2.0/2.2Ghz (base/game/boost), 275~300W TBP (175~200W GPU TDP), uses TMUs for RT like XBox (based on AMD patents), uses a 384-bit GDDR6 bus for 768GB/s of bandwidth, etc...


Navi wird knapp an der 3080 sein dann kommt die 3070 Super mit gemunkeltem GA103 Chip Rumorküche brodelt. 3070 super verhält sich dann wie 1070 ti zur 1080 wird also eventuell eine P/L brecher.

3070 TI soll es auch geben(ach nvidia) Deswegen ist der abstand relativ gross von 3070 zur 3080 ergäbe sinn aber das ist einen oder 2 kekse locker wert.:ROFLMAO:

Es bleibt auf jeden Fall spannend. :giggle:
 
Navi 21 is, AFAICT, 80+ CUs, 1.6/2.0/2.2Ghz (base/game/boost), 275~300W TBP (175~200W GPU TDP), uses TMUs for RT like XBox (based on AMD patents), uses a 384-bit GDDR6 bus for 768GB/s of bandwidth, etc...


Navi wird knapp an der 3080 sein dann kommt die 3070 Super mit gemunkeltem GA103 Chip Rumorküche brodelt. 3070 super verhält sich dann wie 1070 ti zur 1080 wird also eventuell eine P/L brecher.

3070 TI soll es auch geben(ach nvidia) Deswegen ist der abstand relativ gross von 3070 zur 3080 ergäbe sinn aber das ist einen oder 2 kekse locker wert.:ROFLMAO:

Es bleibt auf jeden Fall spannend. :giggle:
:D das denke ich auch . Wobei man anmerken muss. Die APU Konfiguration, in den Konsolen kommt ja bereits auf 12 Teraflops und siedelt sich von der Leistung an einer 2080 Super an : Apus sind gewöhnlich nicht ganz so Stark . Wieso sollte dann eine BIGNAVI nur an eine 2080TI /3070 herankommen. Das macht allein aus der Sicht keinen Sinn da es bereits deutlich stärkere Karten sind als das was da auf der APU drauf ist. Ich denke, das geht schon richtung 3080 und eventuell zwischen 3080 und 3090 von der Leistung. die 3090 hingegen glaube ich nicht.
 
Bedenke hätte AMD was was eine 3080 schlägt dann hätten wir schon was gehört damit würde man den 3080 Käufern am Release Tag (aka mir selber) den Wind aus den Segeln nehmen und ich würde warten da aber nichts kommt. (Wer weis noch 9 Tage Zeit desto später desto besser da Nvidia nicht mit Preissenkung reagieren kann was sie eh nicht täten denke ich mal ist ja Nvidia :ROFLMAO:).

Aber BIS ZU 3080 ist durchaus realistisch. Nur 3070 ergibt keinen sinn. Amd reaktionen bisher die Tweets lassen auch auf mehr hoffen.

Das witzige ist es sind offiziell Big Navi Informationen von AMD selbst da draussen in form von Easter Eggs.......schräges marketing aber naja finden tut sie ja auch niemand ohne hilfe:censored: denke wenn sie niemand findet werden die streamer ´´hingeleitet´´ um sie doch noch aufzudecken und dann boom kommen die Infos endlich. Mag ich nicht aber gut AMD war noch nie stark im Marketing^^



zitat: got to wonder what else we've already put out there that you just haven't discovered yet...
 
Ja und nun installiere ich mir dieses Fortnite ... gibt es ja nicht das keiner die Eier findet !!!

Übrigens meine Spekulatius zu BigNavi ist das, diese erstmal zur RTX 3070 und 80 kontern werden.
Woraufhin Nvidia mit Super Susi oder Ti konternt und schließlich AMD mit einer HBM2e Variante die bis zur 90er Spitzenleistung kommt.
 
Bedenke hätte AMD was was eine 3080 schlägt dann hätten wir schon was gehört damit würde man den 3080 Käufern am Release Tag (aka mir selber) den Wind aus den Segeln nehmen und ich würde warten da aber nichts kommt. (Wer weis noch 9 Tage Zeit desto später desto besser da Nvidia nicht mit Preissenkung reagieren kann was sie eh nicht täten denke ich mal ist ja Nvidia :ROFLMAO:).

Aber BIS ZU 3080 ist durchaus realistisch. Nur 3070 ergibt keinen sinn. Amd reaktionen bisher die Tweets lassen auch auf mehr hoffen.

Das witzige ist es sind offiziell Big Navi Informationen von AMD selbst da draussen in form von Easter Eggs.......schräges marketing aber naja finden tut sie ja auch niemand ohne hilfe:censored: denke wenn sie niemand findet werden die streamer ´´hingeleitet´´ um sie doch noch aufzudecken und dann boom kommen die Infos endlich. Mag ich nicht aber gut AMD war noch nie stark im Marketing^^



zitat: got to wonder what else we've already put out there that you just haven't discovered yet...
Na gut ist halt absolut gar nichts bekannt. Außer das eine Big Navi 5120 shader haben soll. also fast genausoviele wie NVIDIAS 10496. die eigentlich 5258 Shader im klassischen Sinne entsprechen und hier ein Trick angewendet wird der gut funktioniert. Niemand weiß wirklich was über Big Navi so wirklich . Also kann man eigentlich nichts dazu sagen wo die landen könnte. Man hat lediglich ein Vergleich zur xboxseries X. Hier hat man 52 CUs @ 1.825 GHz. Also 3328 bei 52 CUs bei 12 TFLOPS. Das entspricht einer 2080 Super . Wenn man den Gerüchten glauben kann hat die BIGNavi also 80 CUs bei 5258 also 36,70 % mehr an shader . In der Theorie sagen wir es sind 30 % mehr Leistung bei gleichem Takt . Die 2080 TI also die 3070 hat 20,2 Prozent mehr leistung. Also liegt die 10 % über der 3070 mindestens. Erhöht man nun den Takt von 1,825 auf Sagen 2,5 Ghz.. Kann es durchaus vorkommen, dass das spitzenModell etwa 35 % über der 3070 Liegen könnte. Geschätzt. Leider wissen wir nichts über den Takt oder finalen cus oder shader. Sind nur gerüchte. Ich denke 2,5 GHZ könnte auch etwas mehr liegen, denn die PS5 hat bereits einen Turbotakt von 2,25 GHZ aber etwas weniger cus aus . 2304 Shader einheiten bei 36 Cus und 10,28 TFlops Weit auseinander liegen die nicht. Die anlayse ist nun weit hergeholt. Da die 3080 etwa 30 % über der 3070 liegt könnte es amd knapp vor die 3080 schaffen. Laut NVIDIA diagramm liegt die 3070 - 3080 den Faktor 1,25 mal auseinander. Alles sehr spekulativ.
 
Na gut ist halt absolut gar nichts bekannt. Außer das eine Big Navi 5120 shader haben soll. also fast genausoviele wie NVIDIAS 10496. die eigentlich 5258 Shader im klassischen Sinne entsprechen und hier ein Trick angewendet wird der gut funktioniert.

Liegt der "Trick" nicht darin, dass zu den klassischen 5258 Shadern nochmal 5258 Shader hinzugefügt wurden, die je nach Anwendungsfall entweder FP32 oder INT32 Operationen durchführen? In finde die Zählweise von Nvidia legitim, am Ende zählt eh nur die Geschwindigkeit und ob die nun mit 5258 oder 10496 Shadern erreicht wird, ist nur für Marketing-Folien relevant.
 
Liegt der "Trick" nicht darin, dass zu den klassischen 5258 Shadern nochmal 5258 Shader hinzugefügt wurden, die je nach Anwendungsfall entweder FP32 oder INT32 Operationen durchführen? In finde die Zählweise von Nvidia legitim, am Ende zählt eh nur die Geschwindigkeit und ob die nun mit 5258 oder 10496 Shadern erreicht wird, ist nur für Marketing-Folien relevant.
Man kann schon quasi die Leistung ron 10000 shader rausholen. Und das funktioniert unter den erwähnten Umständen ja auch . Ob das nun 10000 shader direkt sind kann ja dann quasi egal sein. Das ist wie damals bei AMD . mit den 8 Threads FX und 4 einheiten. Da waren auch die leistung von 8 kernen quasi möglich auch wenns im endefekt 4 einheiten waren
 
Bei AMD war es eher umgekehrt, würde ich sagen. Da gab es im Prinzip vier Module, die als Achtkerner bezeichnet wurden, obwohl sie nicht alle Elemente eines Kerns beinhalten. Bei Nvidia gibt es nun zusätzliche FP32 Einheiten, die dynamisch nach Anforderung Arbeit übernehmen, wenn die bei Turing noch separaten INT32-Einheiten nicht ausgelastet sind.
 
Wenn man dem ansässigen Forenuser, mit Verbindungen zu AMDs Entwicklungsabteilung (😉) glauben schenken darf, reichts vllt. knapp für die 3080.
Da es keine brauchbaren Leaks zu BigN gibt, kann man es eigentlich auch ganz lassen, eine Schätzung abzugeben.
 
Wenn man dem ansässigen Forenuser, mit Verbindungen zu AMDs Entwicklungsabteilung (😉) glauben schenken darf, reichts vllt. knapp für die 3080.
Da es keine brauchbaren Leaks zu BigN gibt, kann man es eigentlich auch ganz lassen, eine Schätzung abzugeben.
gut meine einschätzung basiert darauf was man nun von nvidia weiß und was man von den konsolen weiß . Auf jeden fall deutlich schneller als die konsole. so viel steht fest
 
Bei AMD war es eher umgekehrt, würde ich sagen. Da gab es im Prinzip vier Module, die als Achtkerner bezeichnet wurden, obwohl sie nicht alle Elemente eines Kerns beinhalten. Bei Nvidia gibt es nun zusätzliche FP32 Einheiten, die dynamisch nach Anforderung Arbeit übernehmen, wenn die bei Turing noch separaten INT32-Einheiten nicht ausgelastet sind.
ja geb ich dir schon recht . war auch eher symbolisch gemeint. aufjedenfall ist es geil was nvidia da gemacht hat
 
Oben Unten