AMD Idle temp 65°

karlstahl

Neuling
Mitglied seit
Mrz 7, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hi Community,

mein 7800x3d idlet bei 62-65Grad. Ist das bei euch auch so?
Ich habe eine Lian Li Galahad 360 verbaut. Eigentlich sollte die das System doch besser kühlen. Vorallem wenn nix läuft außer Windows.

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
Danke jedem konstruktivem Kommentar.

1695335938678.png
 
Wie sind die Gehäuselüfter angeordnet? Kommt genug Luft rein?
Falls das passt, die AIO nochmal abmontieren und nochmals neu drauf setzen, am besten Fotos von der CPU und der AIO mit Wärmeleitpaste drauf machen, damit man sieht ob der Abdruck ok war
 
Bei 50W Gesamtverbrauch ist definitiv ein Programm am laufen was dies verursacht. Gerne ist dies Müllsoftware vom Boardhersteller oder vom Hersteller der AiO. Der Taskmanager sollte da weiterhelfen.
 
Ich denke Denniss hat recht, bei 50 Watt läuft was im Hintergrund.

idle.png

Ich hab da nur einen Luftkühler drauf keine WK.

:edit
Deine VDDCR_SOC ist höhel als bei mir, läuft dein Speiecher im EXPO? Mal deaktievieren und schauen obs daran liegt.
Kann mir aber nur schwer vorstellen das es 30 Watt aus macht.


mfg
Schmo
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du bei HWinfo etwas nach unten gehst, siehst du die Auslastung und den Takt der Kerne. Die Auslastung sollte auf fast nichts sinken und der Takt auf etwa 300 MHz.

Im Taskmanager kannst du verfolgen welche Prozesse aktuell Leistung benötigen.
 
Ich installiere gerade Mal neu und lass den unnötigen Kram weg. Mal gucken was das bringt. Gehe Feedback
 
Hi @SchmoWu ,

Exakt. Expo ist aktiviert. Dachte bringt mehr Leistung.
das schon, aber erhöht auch den Stromverbrauch vom soc, könntest expo laden, und dann den Takt runter stellen auf 5200 mhz - bisschen rumprobieren, ob es überhaupt mehr Leistung bringt, bei nem X3D ist das relativ egal mit dem RAM
 
Da hat doch tatsächlich die Asus amoury create Software und die Lian Li Control mir die Kiste so heiß gemacht. Bahhhhh. Unschön. Danke für die Hilfe. Jetzt idlet das System schön bei 30grad.nice.
 
Oben Unten