Frage Ich brauche gerne Eure Meinung zu diesem Build

MarcoPolo

Neuling
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu planen. Dabei ist dieses hier herausgekommen. Ich möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben.
Ich möchte F-HD in den höchsten Details spielen, dabei auch Zukunftssicher sein. (CPU Aufrüstung zbs.) Dementsprechend habe ich da eine merkwürdige Kombi mit der CPU und dem Mainboard. Für mich ergibt das Sinn, aber es kann auch sein das ich einfach zu viel geguckt habe und den Überblick verloren habe.

Zum Thema Mainboard, habe ich das X570 ausgewählt weil in dem Fall es gut aussieht (bisschen RGB xD) und auch den 2700X betreiben kann. Es hat zudem W-Lan was für mich wichtig ist weil ich keine Lust auf Sticks habe.

Meiner Meinung nach ist der 2700X zu dem Preis echt gut, zudem finde ich den BOX Kühler ziemlich schick und würde den auch gerne verbauen. Der Ryzen 3600 kostet zudem ein kleines Bisschen mehr und ich müsste einen extra Kühler verbauen. Die ganz neuen Ryzen, zbs 5600X ist mir der Aufpreis zu hoch finde ich. Deswegen auch das X570 evtl für späteres Aufrüsten.

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen das ich gerne eine AMD Karte hätte, in dem Fall ist diese allerdings recht teuer im Vergleich zu den anderen 5700XT, aber ich finde die einfach extrem stylisch und schick mit dem RGB. Es gibt ja bald neue Grafikkarten von AMD, aber ich denke es wird keine zum normalen Preis geben ab dann.

Das Gehäuse ist denke ich Geschmacksache, mir gefällts - zu viel RGB am Gehäuse finde ich dann auch blöd.


Gebt mir mal eure Meinung ob das sinnvoll ist gestaltet ist.

Hier die Teile:
 
Die Frage ist, welche Spiele du spielst. Wenn diese gut programmiert sind können sie die 8 Kerne des 2700X sinnvoll nutzen und es läuft anständig. Es gibt aber leider immer noch viele mittelmässig programmierte Games, die auch eine möglichst hohe Leistung auf einem Kern benötigen. Bei diesen Games hinkt dann der 2700X massiv (30 %) hinter den AMD 5000er oder den Intelprozessoren her.

Beim Netzteil würde ich für die Komponenten mindestens 650 Watt nehmen.
 
Spiele quer Beet. Halt gerne auch mal AAA Titel. Aber in sich eher RPGs. Möchte auch gerne Cyberpunk 2077 spielen. 30% ist eine Menge. Kann ja auch sein das mein Gedankengang mit dem 2700X total falsch ist. Ich dachte halt, 8 Kerne für 177€ und den schönen Lüfter noch dabei wäre ja eine echt nice Idee :- )
Alles klar 650 Watt wird dazu gebucht :- )
 
Das X570 board ist eines der schlechteren von MSI, wenn dann Tomahawk/Unify oder abrüsten auf B550
Speicher wurde erwähnt
die Nitro+ non-SE ist 30€ günstiger
Beim prozessor definiv 3600 oder höher da schneller als Zen+, die 2 Kerne mehr reißen da nichts.
Als Kühler einen Freezer 34 Duo
 
Späteres Aufrüsten kannst du mit dem X570 vergessen. Die Ryzen 5000 Serie sind die letzten CPUs, die darauf laufen werden.
Ryzen 6000 kommt mit neuem Sockel und DDR5 RAM im Jahr 2022 (voraussichtlich)
Dann kann er doch trotzdem auf nen 5000er aufrüsten in 2-4 Jahren, falls der 2700x nicht mehr reicht.
Mit nem B550 ginge das übrigens auch ;)
 
Da würde ich trotzdem lieber jetzt richtig investieren als noch 170.- für einen veralteten Prozessor auszugeben. Entweder einen alten Prozessor für 100.- oder dann besser den 5600X (wenn man ihn nicht zu teuer bekommt). Der alte ist nicht nur langsamer sondern frisst dabei noch deutlich mehr Strom, was man ja auch einrechnen muss.
 
Okay, der 3600XT wäre natürlich eine Option das stimmt. Dann könnte ich auch auf das X570 verzichten und ein b550 nehmen. Vielleicht gar nicht so schlecht.

Zum RAM habe ich den gewählt weil er RGB hat 😁 das ist mir wichtig, wie auch das Board sollte ein bisschen RGB haben, aber da gibt es denke ich auch paar schöne. Ist der ausgewählte nicht so gut gegen den erwähnten von euch?

Zum Thema Lüfter würde ich dann eine aio Kühlung nehmen, da ich nicht gerne so ein riesen Kühler im Rechner gerne habe und ich gerne auch evtl moderat übertakten würde.

Grafikkarte ist finde ich der schwierigste Posten. Eine rtx3070 wäre natürlich geil, aber 600€ zur Zeit dafür ist mir zu viel. Ich weiß das die Rx5700xt dagegen langsam ist, im preissegment von 400€ gibt es nur die rx5700xt oder die rx2070.

Ich überarbeite mal die Teile später und guck mal was raus kommt.
 
Also da man gute 5700Xt schon für 350€ bekommt finde ich das eigentlich Preisleistungstechnisch gut. Falls du aber ne 3070 für uvp findest oder noch warten kannst bist die 6800 raus ist, dann würde ich eine von denen nehmen.
 
So würde es nun aussehen.

Warten würde ich zumindest bis zum Release der neuen Radeon Karten, ich glaube nicht das diese dann verfügbar sind zum uvp Preis. Ich würde dann mehr drauf hoffen das die Vorgänger ein Stück günstiger werden würden.

 
So würde es nun aussehen.

Warten würde ich zumindest bis zum Release der neuen Radeon Karten, ich glaube nicht das diese dann verfügbar sind zum uvp Preis. Ich würde dann mehr drauf hoffen das die Vorgänger ein Stück günstiger werden würden.


Ich finde den Build passend gewählt, würde dir aber definitiv noch zu einem CPU Kühler raten, zb den schon vorgeschlagenen Arctic Freezer 34 oder den Bequiet Dark Rock 4. Passt auf jeden Fall noch ins Budget.

Bzgl des Preisverfalls nach dem Launch der 6000er, ich glaube persönlich nicht daran. Die Verfügbarkeit soll so schlecht werden, dass die Preise wahrscheinlich erst fallen wenn genug 6000 am Markt sind. Das sind aber nur persönliche Vermutungen, muss sich nicht bewahrheiten
 
Örks, RAM mit schlechten Timings (hauptsache Bling-Bling) und dazu ein Billignetzteil
 
Ggf. auch durchaus nochmal zwei Gehäuse Läufter dabei packen. NVME bei der Systemplatte eventuell einsparen dafür, oder auf eine 1TB SATA SSD wechseln dafür.
 
Wieso billig Netzteil? Ich hab mir überlegt das ich kein modulares Netzteil brauche, weil ich sehe die Kabel eh nicht und das wäre dann sinnlos.

Ja bisschen RGB will ich haben. Ist doch langweilig ohne 😁 dann Schlag doch bling bling mit guten Timings vor.
 
Die VS-Serie ist alter grupenregulierter Mist und technisch um Jahre hinterher. Selbst das Systempower ist dort fortschrittlicher und bietet immerhin 80+ Bronze. Bei Corsair ist wohl die RM-Serie brauchbar, sonst Pure Power 11 oder Focus GX, ein wenig Qualität darf es dort sein.
3600 Crucial Ballistix ist momentan wohl schwer zu bekommen, würde da auf die 3200er ausweichen. Gibts auch in Rot + weiß.
 
Alles klar, danke für die Erklärung. Hab ich berücksichtigt.

Ich hab nun etwas geändert, da ich nun doch eine RX6800 dann verbauen möchte, die mir wer netterweise zurück legt. Muss dann nun leider warten bis er die custom Modelle da hat.

Hoffe das passt nun alles 😅

 
Ich finde die Pure Base von der Verarbeitung nur mittelmäßig. Die Fractal Define C sind da meiner Meinung nach ein gutes Stück weiter vorn. Die Lüfter von bequiet sind aber besser. Ist eventuell eine Überlegung für dich Wert.
 
Oben Unten