Frage i9 11900K Temperaturen mit Noctua NH-D15S

glasoline

Neuling
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen. :)

Ich hätte eine Frage, bzw. etwas Bedenken wegen meiner neuen CPU. Ich habe das Gefühl sie läuft zu heiß.
Es läuft ein Asus Z590-P Board. Adaptive Boost ist deaktiviert und Intel Stock Limits aktiviert. Der Rest auf Auto bzw Default Settings.

Als Lüfter wie in der Überschrift erwähnt ein Noctua NH-D15S mit einem Lüfter. Auf der CPU ist eine passende Menge Noctua Thermalpaste. Verbaut ist das alles in einem Fractal Define R6 mit nochmal 3 Lüftern.

Idle habe ich etwa 34-35° bei etwa 22° Raumtemperatur.
In zB Hunt Showdown ist die Temperatur anfangs noch ok zwischen 60-65°. Nach etwa 10 Minuten pendelt sich die CPU dann irgendwann bei um die 75-80° ein bei etwa 1150 RPM und 82-84 Watt Package Power (~4,8 Ghz). Bei 80° greift der Lüfter dann etwas mehr ein (bis 1500 RPM) und die Temperatur sinkt wieder ein wenig mehr für sehr kurze Zeit. Die Drehzahl regelt das BIOS automatisch.

Packe ich die Keule aus mit Cinebench R23 säuft die CPU bis zu 250 Watt weg für kurze Zeit und einem Takt von ~5 Ghz bei einem Multicore Test. Die CPU ist dann nahezu Instant bei 100°. Das bleibt sie dann für ein paar Sekunden, bis die Package Power auf 125 Watt gesenkt wird und die CPU dann durchgehend bei etwa 71-77° und 4,2 Ghz auf allen Kernen durchläuft.

Jetzt ist das nicht der billigste Lüfter und egal wo ich im Netz lese (viel glaubhaftes findet man nun leider nicht mit einem Luftkühler) sind meine Temperaturen zu hoch.

Long story short: Sehe ich Gespenster und alles ist gut oder läuft hier irgendetwas falsch?

Danke fürs Lesen und euer Feedback!
 
Hallo glasoline

Bei den neueren Intel- Prozessor sind das ganz normale Temperaturen. Bei so einem Stromverbrauch ist es auch mit den besten Kühlern normal, dass man in dem Bereich landet. Auch mit eine Wasserkühlung schafft man es nicht viel besser, weil die grosse Temperaturdifferenz bereits innerhalb der CPU entsteht.

Ein Problem ist das für den Prozessor nicht. Er ist ja dafür gebaut. Wenn die Temperatur über 100 Grad geht, reduziert er automatisch die Leistung, so dass nichts kaputt geht. Bei dir scheint es gerade noch an der Grenze, dass er noch nicht abregeln muss. Somit hast du auch die volle Leistung.

Besonders schön ist es natürlich nicht, dass der Prozessor so viel Strom säuft und so heiss wird. Du kannst versuchen, den Prozessor etwas zu untervolten und die Limiten etwas senken. All zu viel Leistung verlierst du damit nicht, aber der Prozessor braucht dann weniger Strom und wird weniger heiss. In einem Game hast du ja nichts davon, dass du am Anfang ein paar Sekunden mehr Leistung bekommst.
 
Finde ich persönlich ein wenig zu hoch. Kann aber auch nur bedingt etwas dazu sagen, denn ich selber nutze eine Aio von Alphacool mit einem 420mm Radiator.

Adaptive boost hab ich deaktiviert aber alle Limits aufgehoben.

Im Schnitt wird die CPU im Gaming nie höher als 70°C heiss. Einzelne Kerne werden manchmal ca. 78°C (peak) heiss. Lüfterkurve habe ich selber erstellt. Müsste ich aber mal nachschauen wie ich die eingestellt habe.

Cinebench "spiele" ich nicht und lege deshalb auch keinen Wert darauf. Habe aber gelesen das das durchaus normal sein kann, dass der 11900k die 100°C erreicht - aber eher wenn Adaptive boost aktiviert ist.
 
Mit dem BIOS Update, welches vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, läuft das nun alles um etwa 10 Grad Kühler. Auch nun mit der Einstellung, dass das BIOS selbst die Leistung regeln darf. Damit werden nun auch keine 100 Grad mehr erreicht in Cinebench. Und 60-70 Grad in Spielen. Eher 60.

Und nein - ich spiele auch kein Cinebench - allerdings möchte ich gerne ein stabiles System, welches mal für 10 Minuten an der Grenze läuft. Und dafür eignet sich der Test (zumindest für mich) bestens.

Danke für die Beiträge.
 
Super! Krass das ein Bios Update so viel ausmacht. Aber die temps sehen ja jetzt sehr gut aus 👍🏼

Vielleicht auch noch ein wenig „Burn-in“ stattgefunden, das die temperaturen besser geworden sind.
 
Oben Unten