Frage i9 10850K vs Ryzen 9 5900X

mjay

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Momentan ist die CPU von Intel für 420-430 Euro erhältlich. Ist der i9 10850K vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht deutlich besser als der Ryzen 9 5900X?
Ich meine, die UVP vom Ryzen liegt ja bei 549 Euro (werden fast für das doppelte Verkauft...). Wenn man jetzt den aktuellen Preis vom Intel und die UVP von der Ryzen CPU als Grundlage nimmt, dann lohnt sich der Aufpreis von über 100 Euro für die paar FPS mehr beim zocken doch gar nicht? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Ich kann nämlich den Mega Hype nicht nachvollziehen.
 
Wenn du bereits ein kompatibles AM4 Board besitzt (was bei vielen eben der Fall ist), stellt sich die Frage gar nicht. Wenn du nur zocken willst, kannst du auch zum Intel greifen ODER einfach noch mal 150-200€ sparen und einen Ryzen 5 5600X + solides B550 Board nehmen.

Grüße!
 
Der i9-8500K ist eher mit dem Ryzen 5 5600X vergleichbar als mit dem 5900X.

Das ist natürlich nur ein Benchmark, aber die Grössenverhältnisse sieht man schon recht deutlich. Für die meisten Games sind all diese Prozessoren gut ausreichend und werden das auch noch einige Jahre sein. Einer der stärkeren Prozessoren lohnt sich vor allem wenn man Videoschnitt oder andere Anwendungen hat, die extrem viel Prozessorleistung benötigen.
 
Solange der 5600X oder 5800X nicht oder nur zu utopischen Preisen lieferbar ist, ist der 10850K die logische Wahl.

Es komtm aber auch auf die Grafikkarte und die Auflösung, in der gezockt wird, an. Wenn du in 4K spielst, würde wohl auch schon ein 3700X reichen.
 
Du schreibst auf ein paar FPS kommt es nicht an für 100EU........
3800XT wäre die Beste Option und der ist in Spielen ehr schneller als der 3900x weil er mehr Takt hat.
Aufrüsten kann man nächstes Jahr immer noch mit nem 5000er.
 
Oben Unten