Frage i7-7700k potentieller Bottleneck für RTX 3090?

LINZO

Neuling
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

hab aktuell folgende Komponenten verbaut:
CPU: i7-7700k, übertaktet auf 5.0GHz
GPU: EVGA GTX 1080 FTW
PSU: beQuiet 750 Watt
MB: MSI Z270 Gaming M7
Storage: 2x Samsung 970 EVO Plus 1 TB

Möchte mir nun für 4k und auch in Zukunft 8k Gaming eine RTX 3090 zulegen, auch weil die Verfügbarkeit der 3080 so miserabel ist.
Kann ich mit oben genannten Specs ohne groß Performance herzuschenken auf eine RTX 3090 umsteigen, oder wäre dann z.B. die CPU ein Bottleneck für die neue Karte?

Liebe Grüße
LINZO
 
Da die Karte sogar die aktuellen Prozessoren ins Limit bringt, wird das bei Deinem auf jedenfall so sein. Die Frage ist nur, ob Dich das stört, Deine FPS werden dennoch nach oben gehen, aber die CPU limitiert vor der Karte. Für 8k reicht auch eine 3090 nicht. 4k geht zwar deutlich besser als bisher, aber auch da ist noch Luft nach oben.
 
Ich hatte, als ich mir die 3090 gekauft habe, noch einen 8700K und war mit meinen FPS nicht wirklich zufrieden. Ich habe mir dann einen 5950X gekauft und dadurch 20% - 30% an FPS dazugewonnen, teilweise sogar 40% in sehr CPU-lastigen Spielen. Es muss natürlich nicht unbedingt der 5950X sein, aber den 7700K würde ich auf jeden fall upgrade. Vllt den 5800X oder 5600X oder wenn du bei Intel bleiben möchtest, wäre ein 10850K sicher empfehlenswert. Wobei ich den 5950X selbstverständlich einwandfrei empfehlen kann, ist ne Rakete und wird der 3090 definitiv gerecht!

P.S.: Ich spiele auf 1440p. Für 4K Gaming wird die CPU dich weniger bottlenecken als mich auf 1440p, ich würde dennoch upgraden!
 
Ja, kannst du. Auf 4K und mit den entsprechenden Grafikeinstellungen (hoch/Max), wird zumindest bei aktuellen Spielen wieder die GPU zum Bottleneck. Und wenn nicht: Einfach RT on ;)

@nyza "und war mit meinen FPS nicht wirklich zufrieden. Ich habe mir dann einen 5950X gekauft" - dummdidumm-didei.

Ihr sollte mal sagen, was ihr spielt. "40% mehr FPS in sehr CPU-lastigen Spielen" ist schon sehr viel und für 4K nicht ansatzweise reproduzierbar. Vielleicht mit RT on von 30 auf 40 FPS ;)
 
Naja was heißt bei Hardware schon "für die Zukunft" ? Bis 8k Bezahlbar ist und von der Software her wirklich läuft und es auch wirklich games gibt deren engine das sauber hergibt ist die 3090 schon wieder veraltet :p

Es gibt schon Games die deutlich mehr CPU Leistung Brauchen und das auch für 4k .Ein gutes Beispiel hierfür ist Assasins Creed Valhalla.Für 4 K Ultra und 30FPS gibt UBIsoft einen 3700X oder einen I7 9700K als Mindestanforderung an in Verbindung mit einer 5700XT oder RTX2080.
Meine frau Zockt AC "nur" in 1080p und hatte einen 6600K @ 4,9GHz.Nachdem ich ihr einen 3600X verpasst habe stieg die Performance mit ihrer 2080 erheblich an.So konnte sie nun auf max settings wesentlich schöner sterben ;)

Ich würde mich eher auf die 4k Zukunft vorbereiten und ne 3080 kaufen.Das gesparte Geld auf die seite Packen und Auf Zen 4 warten inklusive DDR5.
So lange es flüssig läuft den I7 behalten.Details etwas runter schrauben ,dann laufen auch die CPU lastigen spiele schön und man stirbt immer noch schön genug.Zum glück hast du ja den I7 nicht den I5 und inzwischen können Games ja auch gut HT handeln.

Bilder sagen mehr als tausend Worte :
 
Probier's doch einfach aus. =) Geht doch nix kaputt.

Wenn Du in 4K daddeln willst, schadet die 3090 in keinem Fall - d.h. wenn Du Glück hast, bist Du schon mit dem GPU-Upgrade erst einmal versorgt und wenn Du Pech hast, brauchst Du halt noch eine neue CPU und Mainboard (und wenn's richtig blöd läuft und sich Board/CPU zickig anstellen, ggf. RAM). Die neue GPU brauchst Du aber in jedem Fall... ;)

Das wäre dann aber im Zweifel bei einer 3080 / 6800 auch so.

Allerdings solltest Du die Finger von den synthetischen Benchmarks lassen, das sorgt dann nur für unnötig schlechte Laune.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten