Frage i7 6800K KEIN OC möglich

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey

habe bereits in mehreren Foren egfragt aber iwie das Problem lösen kann ich noch nicht

Habe einen i7 6800K auf einem x99 asrock xtreme 4

Egal was man im Bios einstellt.
Der Multi bleibt auf 38 max auf einem Kern..

Nun sah ich dass es ein Problem mit dem Micocode gab bzw gibt.
Habe den neusten Microcode als Bios update geflasht.

Aber immer noch das Selbe Spiel
Man kann nichts machen.
Maximal was geht 3800 1 Kern Rest 3600
Jemand ne Idee?


Wie ist das mit dem Max Turbo Boost 3.0 Programm von Intel.
Muss man da die Apps eitragen?
Also alle Spiele damit sie davon profitieren=?

Bild ist mit einem Multi von 42 im Bios...
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    29,3 KB · Aufrufe : 8
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1.008,1 KB · Aufrufe : 8
Was hast du im BIOS genau eigestellt? Kannst du davon ein Foto machen? Eigentlich sollte das nur mit Einstellungen im BIOS und ohne irgend welche andere Tools bereits übernommen werden. Ich frage mich, ob etwas nicht richtig eingestellt ist, oder ob es aus irgend einem Grund herunter taktet. Ist es im BIOS so eingestellt, dass der Takt auf allen Core läuft? Es gibt ja auch die Möglichkeit, einzelne Core unterschiedlich zu takten. Sorry, wenn ich blöd frage. Vermutlich hast du ja schon alles durchprobiert. Aber aus Distanz kann ich ja nicht sehen, was du schon alles gemacht hast und wie es jetzt aussieht.

Ich nehme solche Einstellungen immer direkt im BIOS vor, denn dort sieht man am besten, was das Mainboard genau kann. Andere Tools haben vor allem den Vorteil, dass man den Takt auch im laufenden Betrieb ändern kann und den PC nicht dauernd neu starten muss. Manchmal wissen aber solche Tools nicht genau, was das Mainboard kann oder kommen mit diesem in Konflikt.
 
Habe nur etwas OC Erfahrung.
Problem ist dass man alles einstellen kann.
Nur er übernimmt es nicht.

Im Netz gibts ne Menge Infos das ein Microcode Update von Windows das OC zu nichte gemacht hat.
Da gabs Ansätze zum Löschen.
Nur sind diese alle aus 2018 und funktionieren nicht mehr,

Und dieses TOOL ist von Intel direkt.
Der 6800K unterstützt diese Funktion und dieses TOOL hat man automtisch.
Hat nichts mit OC etc zu tun.
 
Nee er nimmt nichts an...

NICHTS..
EGAL ob eines dieser OC Profile oder selbst angelegte.
Es bleibt immer bei 3800MHZ auf einem Kern und der Rest 3600
Habe eben das neuste BETA bios mit dem neuen Microcode geupdatet.
Ich dachte das wäre extra dafür..
Aber Abhilfe schafft es nicht.
 
Ja hatte mir die Kiste gestern zusammengebaut weil ich wusste das der ab Werk nur 3600 taktet.
Hab alles billig geschossen.

Nach viel rumlesen sah ich dann das es am Microcode liegt
Aber kann ja nicht sein..
Da muss es doch eine Lösung geben
 
Kannst du das BIOS auf das Original zurücksetzen? Da wären ja die BIOS-Updates noch nicht dabei.

Was die Windowsupdates alles rumgewerkelt haben weiss ich auch nicht. Die wird man nicht so einfach entfernen können.
 
Das aller erste Bios lässt sich nicht installieren..

Habe aber denke ich eine Idee.
Und zwar Intel XTU
Das funktioniert.

Habe beim OC aber nicht so den Plan
Strebe 4200MHZ an
Habe im BIOS den RAM auf 3200
BCKL spectrum und Speedstep sind deaktiviert ( TIPP von 8auer bei youtube )
IN XTU habe ich NUR die Cores alle auf x42 und static voltage von 1.20
Sind 1.20 sicher oder schon zu hoch?123.PNG
 
Geht auch nur kurz mit XTU
Nach paar Minuten hat er wieder den alten Takt.
Was für eine...

Wie löscht man XTU dass alles weg ist?
Reicht normaler deinstall?
 
Einfach immer langsam heran tasten. Ich teste jede Einstellung 5 Minuten mit Prime 95. Ich nehme die ältere Version 27.9, da die neue Version zu hohe Lasten erzeugt (kann man vermutlich auch einstellen). Erhöhe die Spannung nur, wenn ein Takt sonst nicht mehr stabil läuft. Wenn es nicht stabil läuft, gehst du wieder etwas zurück und probierst etwas anderes zu verändern.

Ändere immer nur einen Wert und nicht verschiedenes mit einander. Übertakte zuerst nur die CPU, bis du weisst, was sie ungefähr erträgt. Dann übertaktest du nur den RAM allein. Dann nimmst du die Einstellungen wieder ein bisschen zurück und probierst beides zusammen. Oft kommt man dann nicht ganz so weit wie wenn man nur etwas übertaktet.

Für den Anfang würde ich nur mit dem Multiplikator den Takt erhöhen und wenn nötig die Spannung anpassen. Beim Ram genauso, nur Takt und Spannung. Wenn man etwas mehr Erfahrung hat und sich in die Thematik einliest, kann man natürlich mit Feintuning noch ein bisschen was heraus holen. Für den Anfang würde ich aber nur mal mit den wichtigsten Werten pröbeln.
Wenn du den Eindruck hast, eine brauchbare Einstellung gefunden zu haben, musst du diese natürlich noch länger testen und auch im Alltag beobachten ob es stabil läuft. Auch wenn ein Benchmark funktioniert, können gewisse Programme schnelle Lastwechsel erzeugen und damit den PC abstürzen lassen.
 
Bis wie viel Vcore würdet Ihr für 24/7 gehen?
Sollte man Speedstep und Spectrum im Bios dektivieren?

Also Cache auf 40 hoch okay.
Nur welche Spannung nutzt man beim Cache.
Womit sollte ich beginnen?

Und wie speichere ich die Settings in XTU dass diese ab Start direkt wieder da sind
 
Das liegt am Micro Code bei Broadwell E CPUs ,
Hier der workaround


Allgemein geht BW-E meist nicht sonderlich gut und zwischen 4,1 -4,3 Ghz ist oft Feierabend .
Wenn du dich mit den Voltages nicht auskennst ließ dir bitte erstmal 2-3 Guide‘s von nicht extrem ocern zum 2011v3 oc komplett bis zum Ende durch um die Basics zu verstehen .

bei Spannungserhöhungen hilft meist auch der gesunde Menschenverstand , sprich sieh es relativ zum Stockwert , wenn irgendwo ein Wert steht der 30-50% über default ist würde ich spätestens nachdenklich werden.

noch eine explizite Warnung zum RAM Takt sowie Cache OC auf X99.

Sowohl mit XMP als auch anderen Auto Optionen werden von den Boards fast durch die Bank weg zu hohe ( ungesund hohe ) SA und Input Spannungen gesetzt die dann bei hohem stromfluss ( stresstest wie Primeln o.Ä. ) ganz schnell für das degrading oder sogar Finale Ende sorgen.

Mm nach schau erstmal ob deine Kombi 3200 MHz RAM bei erträglichen neben Spannungen verkraftet 3200 sind durch den einfacheren strap meist leichter zu erreichen als 3000 wenn das nicht geht 2666 im mit schön scharfen Timings .

danach vorsichtig ans Kern oc machen .

1,15-1,20v währen meine persönliche Grenze unter Luft bei der Vcore .
VCSA Max 0,95v
Input Stock lassen ( nicht Auto ! )

Mit solchen Werten biste recht Save unterwegs .

poste bitte auch mal eine detaillierte Liste der verbauten Hardware .
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe XMP aus

Habe den RAM Takt von Hand eingestellt
Rest auf default

SA ist 0,649V lt HWINFO
Passt das?
 
Hab gerade nicht im Kopf was BW-e Stock hat bei HW E Warens 800-850mV müsstest du mal ins withpaper von Intel Schaun.
 
Zuletzt bearbeitet :
MUSS ich den Cache antasten?
Bringt das viel?
Hab vom OC nicht soo den Plan..

Der8uer stellt bei Youtube Cache auf 1,155 aber lt HW info ist meiner nichtma bei 0,7
Wäre doch massig zu hoch oder?

Cache 34 oder 36?



INPUT AUF Stock und nicht AUTO bedeutet was?
Den Wert der Stock drin steht als fix eintragen?

Ich hab nun einfach den Multi Core Enhancement aktiviert im Bios
Damit rennt er zumindest ma auf alles Kernen 3600 und einer mit 3800
Sonst alles default bis auf 3200MHZ von Hand als DRAM Takt.
Res alles default

ich denke ich lasse es so
Wenn ich nur diese Multi Core Enhancement aktiviere muss ich ja nix ändern oder?
Also an den Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten