Frage I7 12700K Kann ich so die CPU undervolten?

mAzeStar

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

Muss euch mal was Nachfragen.

Kenn mich mit undervolting etc. nicht wirklich aus.
Bei meinem ersten Versuch einen Offset zu machen ging mein Bios nicht mehr :d
Da hab ich schon zum schwitzen begonnen :D
Ging nach für mich aufwendigen Ausbau der GPU, damit ich CMOS resetten kann,
zum Glück wieder.

Jetzt hab ich gesehen, das eine andere Person das gleiche erlebt hat und danach einfach
den Advanced Offset Mode zum undervolten genommen hat und hab das auch gleich mal Versucht.

Hab bei folgenden Ratio die Volts auf Offset - gestellt:
x40 -0,05
x42 -0,10
x48 -0,10
x50 -0,10

Kann ich das alles so lassen wenn der Pc jetzt viel weniger Spannung zieht bzw. nun Kühler wird?
In Battlefield 2042 zb. statt high Peaks 85 jetzt max high peaks 70
meistens ist er aber jetzt zwischen 50 und 60 grad, also mindestens generell 10-15 gard kühler
In Cyberpunk sieht das Szenario ziehmlich gleichaus.

Bei Cinebench23 komm ich mit einer tdp von 150 nicht über 22000,
Seit dem ich das eingestellt habe wird er ein paar grad wärmer in CB23 nicht viel,
aber bekomme auch einen besseren Score.
Vorher war ich immer teils bei 20900-21500 nun bei 21900

Da ich den PC nur fürs Zocken und ab und zu Homepage Bearbeitungen nehme, sollte das dennoch reichen oder :d
Volt hat das Mainboard vorher anscheinen immer über 1.4 hergegeben

Ich entschuldige mich jetzt schonmal, ich bin halt nicht in dieser Materie drinnen
und danke auch schonmal vorab für eure Antworten :D

Mainbard: MSI Tomahawrk z690 ddr4
Kühler: Noctua Nhd15
Intel i7 12700k

Kann ich alles nun so belassen oder sollte ich es lieber wieder umstellen?
Beim undervolten kann ich ja eigtl. nichts beschädigen oder?
 
Ging nach für mich aufwendigen Ausbau der GPU, damit ich CMOS resetten kann,
zum Glück wieder.

Beim nächsten mal einfach den Jumper benutzen, dann brauchst du die GPU nicht mehr ausbauen.
Die Batterie nimmt man eigentlich nur raus, wenn man keine andere Wahl hat, oder wenn man nach erfolglosen Jumper Gebrauch
100% sicher gehen will, dass das CMOS gelöscht wird.

CMOSresetMSIZ690toma.PNG
 
Beim undervolting kann nix kaputt gehen, nur das System kann instabil werden, wenn man es übertreibt.
Wenn du jetzt gute Werte bei ähnlicher Temperatur hast, würde ich es so lassen
 
Hallo mAzeStar
Beim undervolten kann ich ja eigtl. nichts beschädigen oder?
Ja. Du machst das genau richtig. Man weiss ja nicht genau, wie viel Spannung eine CPU braucht. Darum wird die Spannung Standardmässig etwas höher gesetzt, so dass praktisch alle CPUs laufen. Wenn man dann nur so viel gibt, wie für dei eigene CPU nötig, läuft sie effizienter und ist einfacher, leiser kühlbar.

Da man nicht weiss, was es braucht, muss man sich einfach an das mögliche heran tasten. Wenn es zu wenig ist, wird es instabil und dann geht man wieder etwas höher.

Wenn ein Mainboard etwa 3 mal nicht richtig startet, stellt es die Einstellungen von selbst zurück und startet mit sicheren Einstellungen. Falls es das nicht macht, gibt es wie erwähnt den Clear CMOS-Jumper den man vorsichtig auch mit einem Schraubenzieher kurzschliessen kann. Man sollte dabei einfach nichts anderes berühren, damit man keinen Kurzschluss verursacht.
 
Glaub der offset war zu hoch und die CPU wurde nicht mehr erkannt(Debug LED CPU war rot dauerhaft). Leider hat sich das Mainboard selbständig nicht zurückgesetzt bzw. hätte vielleicht warten sollen ob es das macht (danke für den Tipp) :D

Ja jumper wusste ich, dass das irgendwie funktioniert, aber war schon sehr spät und dachte CMOS müsste doch klappen :D

Ich werds jetzt einfach so belassen. Könnte sicher den sweetspot finden und eventuell noch mehr undervolten aber ich wollte eigentlich nur aus der hohen CPU Temperatur rauskommen und auch die Lautstärke vermindern :)

Hab halt nur ein bisschen was über undervolten nach gelesen und viele schreiben halt nur über offset und adaptiv+Offset
Über den Advanced offset mode liest man irgendwie noch sehr wenig.

Danke für eure Hilfe/Kommentare :)
Dann bin ich mal beruhigt
 
-0.10 V ist schon ganz anständig. Bedeutend tiefer geht bei den meisten nicht mehr. Ich denke, das ist schon ziemlich optimal.
 
So ich melde mich nochmal hier, für ein kleines Update meiner Undervolting versuche.

Hab nach meinen ersten Gehversuchen in Undervolten, mich nun doch über Adaptiv+Offset drüber getraut.
Adaptiv 1,25
- Offset 0,11
Hab MSI turbo enhanced aus gemacht und auf max. 150 watt eingestellt.

Ab 0,12 hab ich in Prime95 Bluescreens mit 0,11 läuft er bis jetzt überall stabil.
In Spielen sind die Temperaturen deutlich gesunken. High Peaks im unteren 60 grad Berreich
In CB sind sie ziehmlich gleich geblieben aber meine Ergebnisse fallen nun deutlich besser/höher aus.

Danke nochmal für eure Tipps/Hilfen und Kommentare.
 
So ich melde mich nochmal hier, für ein kleines Update meiner Undervolting versuche.

Hab nach meinen ersten Gehversuchen in Undervolten, mich nun doch über Adaptiv+Offset drüber getraut.
Adaptiv 1,25
- Offset 0,11
Hab MSI turbo enhanced aus gemacht und auf max. 150 watt eingestellt.

Ab 0,12 hab ich in Prime95 Bluescreens mit 0,11 läuft er bis jetzt überall stabil.
In Spielen sind die Temperaturen deutlich gesunken. High Peaks im unteren 60 grad Berreich
In CB sind sie ziehmlich gleich geblieben aber meine Ergebnisse fallen nun deutlich besser/höher aus.

Danke nochmal für eure Tipps/Hilfen und Kommentare.
Hi. Ich habe das MSI EDGE und den 12700K.
Selbst wenn ich ein wenig am Offset schraube startet der PC nicht mehr -> Bios reset.

Was genau hast du angepasst?
Möchte den 12700K ohne Power Limit noch halbwegs gut kühlen können.
 
Weiß jetzt nicht wie es bei Intel ist, bei Ryzens geht mehr als 0.1 nur bei den wenigsten Prozessoren. Ich habe normalerweise immer angefangen in 0.02er Schritten mich hochzutasten beim Undervolting.
 
@mAzeStar
Habe meinen 12700K jetzt exakt nach deiner Anleitung UVed.
Ich habe Adaptiv 1.25V eingestellt und Offset ging nur bis -0.105. Darunter instabil.
Dennoch ist das Ergebnis Top!
Es gibt keine Geschwindigkeitseinbußen (cinebench multi) gegenüber TDP 200W.
Der Temperaturunterschied liegt im Cinebench bei ca. 20°C(77° vs. 96°). (Kühler: Macho Rev. B)
Bei meiner Einstellung wird dann ~148W verbraucht, sonst logischerweise ~200W.

Bei Limit auf 150W im Bios verhält sich die CPU seltsam, verbrauch liegt bei ~125W. -> sehr schlechte Punktzahl
Bei Limit auf 155W läuft alles normal im cb aber die Leistung geht deutlich runter.(-20-25%)

In 3DMark CPU-Test liegt der Verbrauch bei ~113W. Als ich noch das 125 TDP Limit nutzte, wurde dieses komplett ausgereizt.
 
@sly123
Hallo,
Sorry gerade erst deinen Post gelesen :D
Also klappts jetzt :D?
Ja klappt sehr gut. Besten Dank für deine Info!
Bei Cinebench pendelt es sich bei 149W ein.
In Spielen(4K) sind's dann 40-60W habe aber nicht so lange getestet.
Bei -0.11 ist der SotTR Benchmark in 720p abgestürzt.
Werde ohne Limit laufen lassen, da bis auf Prime95 nichts über 150W kommt.

Update 23.03.2022:
-0.105v Offset läuft immer noch super stabil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten