Frage i5 aufrüsten

Cohkka

Neuling
Mitglied seit
Jul 16, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Grüß Euch ?

ich überlege seit Tagen meinen i5-6500 aufzurüsten auf einen i7 ggf. auch i9 und hoffe das Ihr mich wieder etwas beraten könnt, da ich in diesem Gebiet schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Habe momentan folgende Hardware:
Intel i5-6500 @3.20GHz
MSI b150m pro-dh
24GB DDR4 2133 von HyperX
GeForce 1060 von Gigabyte
Netzteil 450W von Super Flower...


Grafikkarte und Arbeitsspeicher würde ich gern behalten - was würdet ihr mir empfehlen? Ich benötige kein HighEnd PC, ich möchte lediglich (falls möglich) mit wenig Geld meinen aktuellen PC deutlich mehr Power verleiten wie er jetzt im Moment hat ?
Das der Arbeitsspeicher nicht gerade der schnellste DDR4 ist, musste ich leider schon lesen - dieser war damals aber Sack teuer und will den gerne wieder mit integrieren im neuen Setup....

Würde mich sehr über paar hilfreiche Antwort freuen ?


Gruß
Cohkka
 
Dein Mainboard ist ein Sockel 1151 aber kein Sockel 1151 v2, was bedeutet, dass der größte I7, der mit deinem Board kompatibel wäre, der 7700K ist.

I9 sowie 8000er Reihe gehen schlicht nicht, trotz mechanischer Passform. Somit wäre, wenn nen I9 bräuchtest, auch nen neues Board von Nöten.

Hie die Kompatibilitätsliste deines Mainboards:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-DH#support-cpu

RAM kannst behalten, je nach Anwendung kann es mit den 2133MHz langsamer von statten gehen (meistens nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo hakt es denn? In Spielen ja wohl nicht, da du die Karte behalten willst. Mehr Leistung also für was genau?
 
Grüß Euch,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten und zugleich Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde - bin das schön Wetter am genießen und bin die letzten Tage nicht mehr am PC gewesen.... und danke für den Link :)

Warum ich darüber nachdenke? naja, fühl mich etwas von meinem Freunden gemobbt :p

Die i7 sind momentan auch relativ günstig - und wenn mein MB noch einen guten davon unterstützt umso besser oder?
Ich muss die Tage mal bissl recherchieren ob es ein großer Unterschied zwischen dem i5-6500 und zB. i7-770K oder i7-6700K
 
Ich vermute, dass dich die 1060 stärker limitiert als die CPU. Kommt aber auf die Spiele an.
 
Ich stehe quasi vor dem selben Problem und habe das Aufrüsten erstmal sein gelassen. Der i7-7700k ist viel zu teuer für das was er kann. Selbst gebraucht sind die Dinger noch über einem Ryzen 5 2600 inkluxive Board. Der i7-6700 ist mir nicht schnell genug. Insofern warte ich jetzt, wo sich die Preise für den Ryzen 3 einpendeln, wenn die B550 Boards verfügbar sind. Das ist dann ein Upgrade, dass sich richtig lohnt.
 
Der 7700 kostet 300 Euro, der 7700K ist bei MF nicht lieferbar, wird mit fast 377.- angegeben. Du erwähnst den, also haste das Geld.
Vorschlag:
Ryzen 5 3600X für 249.-, 120.- rum für ein Board (da muß ich erstmal fragen: du hast jetzt ein µATX-Board drin. paßt kein ATX ins Gehäuse oder doch?) und dann nutzte erstmal den vorhandenen RAM, bietest die alte Basis mit RAM gebraucht an und von dem so verdienten Geld holste dir 3200er, der aufs neue Board paßt.
 
Oben Unten