Frage i5-7500 verlötet oder nicht

Ryzen311

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2024
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bei der 6. Gen ist ja noch wärmeleitpaste unter dem Heatspreder die staub trocken ist, ist das bei der 7. gen auch so?
Hab auf google einmal gefunden das angeblich verlötet ist, aber Copilot sagt nein.
Danke schonmal
 
Wenn ich das richtig sehe, hat Intel erst bei der 9. Generation die stärkeren CPUs wieder verlötet. Davor müsste alles Paste sein.
 
Hast du Probleme mit der Temperatur? Welche CPU, wie heiss bei welcher Last und Kühlung?
 
hab ich bei der cpu noch garnicht getestet, aber bei dem 6600 der aktuell in dem zielrechner ist, da war die temp bei über 80 und der kühler war lauwarm, nach dem köpfen war die cpu bei 70 grad und der kühlkörper richtig heiß.
ist ein 1,5cm dicker allo block mit 80mm pure wings 2
 
Wie dick war die alte Paste aufgetragen? Bei manchem Intel-Prozessoren ist die Schicht so 0.2 mm Dick. Dann lohnt es sich den Rand des Heatspreaders abzuschleifen so dass nur noch eine hauchdünne Schicht Paste nötig ist.

Kleben muss es eigentlich nicht besonders gut. Ich habe meinen mit Weissleim festgeklebt, damit man ihn auch wieder lösen könnte. Sobald der Kühler montiert ist, bewegt sich da so oder so nichts mehr.
 
war ziemlich dünn, nur sehr Bröselig, konnte man eher weg fegen als wischen,
lasse das geklebte erstmal trocknen bis morgen Abend, steht leider nicht wie lange das braucht auf der Tube
 
also aktuell wird der i5-7500 maximal 63°C warm in LinX
IMG_1159.jpeg
Dort läuft der 92mm pure Wings 2 mit 1000rpm
aber mit einem anderen kühler als ursprünglich
IMG_1158.jpeg
Bei diesem lief der i5-6600 mit maximal 74 grad auch mit 1000rpm aber 80mm pure Wings 2
 
Bei so kühlen Temperaturen würde ich das Risiko des Köpfens nicht auf mich nehmen. Der i5-7500 ist wie die meisten Intelprozessoren für maximal 100 Grad gebaut. Alles unter 80 Grad ist gemütlich.

Viel übertakten kann man da ja auch nicht, so dass man auf tiefe Temperaturen angewiesen wäre. Aber wenn man gerne technische Projekte hat, kann man es natürlich machen.
 
ab 80°C wurde das System aber leider Hörbar, was ich störend fand wenn der Kühlkörper nichtmal heis ist, und jetzt ist er selbst unter vollast nicht zu hören, nur die Grafikkarte wenn man einen Grafikbenchmark startet
 
Was der nächste Grund noch ist was den Rechner auf Dauer laut werden lässt die Chipsatz Temperatur, dort ist nämlich kein kühler verbaut, leider auch keine Löcher oder Klammern vorhanden,
Ich dachte eventuell einen passenden Kühler mit Wärmeleitkleber aufzukleben
 
IMG_1162.jpeg
Dachte an den, der ist 25x25x25

Die Klammern weg machen und dann auf den die vom Chipsatz kleben, Moss nur gucken ob der nicht der Grafikkarte im Weg ist
 
Den I/O hub zu kühlen bringt nicht wirklich was, da läuft ja fast nix drüber.
 
Oben Unten